Hast du mal miterlebt, wie Jugendoffiziere arbeiten? Was ist für dich dee Unterschied zwischen Information und Werbung.
Ich habe verschiedene Jugendoffiziere erlebt.
Es stand immer die Information im Vordergrund. Es wurde der Auftrag und die rechtliche Basis dargestellt. Es wurde über die Ausbildung und die Aufgaben informiert. Karrierewege wurden vorgestellt aber auch sehr explizit die Konsequenzen für Leib und Leben im Einsatz sowie die Aufgabe der Soldaten/innen, im Ernstfall töten zu müssen.
Werbung im Sinne von: Kommt zu uns! oder: BW ist toll! oder ähnliches habe ich da nie gehört. JOs haben ihre persönliche Motivlage und ihren eigenen Werdegang vorgestellt, aber dies nicht schillernd ausgemalt sondern wertfrei geschildert. Was betont wurde: Die Kameradschaft.
Ich selbst als ehemaliger Wehrdienstleistender, der die BW-Zeit als absolut gruselig empfunden hat, habe meinen SuS auch meine abweichenden Erlebnisse geschildert, die frei sind von jeder Romantik, sondern vielmehr geprägt durch Unteroffiziere mit fragwürdigem Vorgesetztenverhalten, elende Langeweile, Egoismus, sinnlose Befehle und Aufgaben etc.
Ich bin seit der Zeit auch sehr kritisch in Bezug auf die BW, erkenne aber klar die Notwendigkeit dieser Institution und sehe ihre Verankerung in unserem Staat und ihre Verantwortung für diesen.
Was ich - off topic - übrigens als wichtig sehe: Die Wehrpflicht. Warum? Nicht weil sie so toll ist, sondern weil sie die BW mit normalen Menschen (gerade nicht den klassischen Kommissköppen) konfrontiert und damit wirklich den/die Bürger/in in Uniform in die Kasernen bringt.