Immer mehr Berufsanfänger beginnen in Teilzeit?

• Hallo,

letzte Woche habe ich im Lehrerzimmer ein Gespräch mit angehört. Immer mehr Berufsanfänger (Lehrer:innen) möchten in Teilzeit beginnen.

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wird es zum aktuellen Zeitpunkt genehmigt, wenn Berufsanfänger:innen nicht mit einem vollen Deputat beginnen möchten?

Welche Erfahrungen habt ihr gemacht?

• Schlechte Entwicklung. Wer den Beruf in Teilzeit beginnt, lernt doch nie sich zu organisieren und schnelle Entscheidungen zu treffen. Teilzeit begünstigt wie im Referendariat an jedem Arbeitsblatt stundenlang zu feilen. Diese Leute halten dann die Vollzeit für völlig unmöglich.

Ich kann allerdings auch nicht bestätigen, dass Neueinsteiger vorrangig in Teilzeit starten würden. Ist eher die Ausnahme.

• Hallo,

letzte Woche habe ich im Lehrerzimmer ein Gespräch mit angehört. Immer mehr Berufsanfänger (Lehrer:innen) möchten in Teilzeit beginnen.

Wenn sie bereits jüngere Kinder haben, ist das der Regelfall - und mittlerweile in NRW fast der einzige Fall (neben pflegebedürftigen Angehörigen o.ä.), in denen das noch problemlos genehmigt wird.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Ich kenne immer mehr Grund- und Mittelschullehrkräfte (Bayern), die sich nicht verbeamten lassen, um in Teilzeit arbeiten zu können.

• Hallo,

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht? Und wird es zum aktuellen Zeitpunkt genehmigt, wenn Berufsanfänger:innen nicht mit einem vollen Deputat beginnen möchten?

Hier ist das nicht so. Es ginge auch nur, wenn man Kinder hat oder einen Angehörigen pflegt.

• Wenn man noch Single ist, möchte man ja vielleicht auch Zeit finden, um eine Partnerschaft aufzubauen ... Das wird doch schwierig, wenn man mit einem vollen Deputat jede Woche 50 bis 60 Zeitstunden arbeitet? Und viele Berufsanfänger arbeiten doch auch so viel?

Bei uns arbeiten fast alle in Teilzeit. ...

• Wenn man noch Single ist, möchte man ja vielleicht auch Zeit finden, um eine Partnerschaft aufzubauen ... Das wird doch schwierig, wenn man mit einem vollen Deputat jede Woche 50 bis 60 Zeitstunden arbeitet? Und viele Berufsanfänger arbeiten doch auch so viel?

In welchem Bundesland bist du denn, dass das geht?

• In meinem Kollegium gibt es einige Lehrer aller Altersschichten ohne u18-Kinder oder zu pflegende Angehörige, die Teilzeit arbeiten. Da Kinderlosen nur eine Reduzierung auf 24 Stunden genehmigt wird, ist das nicht viel. Ein Grund ist, dass unsere Arbeit an der Mittelschule so extrem anstrengend und belastend ist, dass man die 27 Stunden Vollzeit kaum schafft. Zum Dank hat Söder diese Woche das Alter der Kinder für familienpolitische Teilzeit auf 14 Jahre gesenkt. Sobald die Kinder von GS-, MS- und FöS-Lehrkräften 15 Jahre alt werden, sind also mindestens 24 Stunden zu leisten. Für die anderen Schularten gilt diese Zahl nicht. Ich bin gespannt, wie sich diese Änderungen auswirken wird bzgl. Krankenstand und Burnout.

• Zum Dank hat Söder diese Woche das Alter der Kinder für familienpolitische Teilzeit auf 14 Jahre gesenkt. Sobald die Kinder von GS-, MS- und FöS-Lehrkräften 15 Jahre alt werden, sind also mindestens 24 Stunden zu leisten. Für die anderen Schularten gilt diese Zahl nicht. I

Danke für diesen Hinweis.

Hat sich wenigstens gelohnt, dass ich erst mit 44 mein zweites Kind bekommen habe ;)

Ansonsten: entsetzlich. Das wird einige Kollegen hart treffen.

• Ich finde es auch irgendwie beängstigend, dass voraussetzungslose Teilzeit mittlerweile quasi unmöglich ist.

Ich bin direkt mit Kleinkind gestartet (während des Refs bekommen) und hab deshalb noch nie Vollzeit gearbeitet (immer zischen 16 und 22 von 28 Std, die meiste Zeit 22 Std). Hab früher immer gedacht, wie schön das wäre, wenn ich dann mehr arbeiten könnte. Aber mittlerweile (wo mein jüngstes Kind 10 ist und ich es demnächst eigentlich könnte) will ich es gar nicht mehr.

Ich fand die Arbeit in den letzten paar Jahren zunehmend anstrengender und war im letzten Schuljahr komplett an bzw. eigentlich sogar über meiner Grenze (aufgrund einer sehr schwierigen Klassenkonstellation und privatem Stress aufgrund eines Todesfalls) und kann mir gar nicht vorstellen Vollzeit zu arbeiten. Also zumindest nicht unter den Bedingungen. Vollzeit würde bei mir nämlich bedeuten viermal die Woche bis 15 Uhr in der Schule zu sein (und der fehlende Rückzugsraum, kein fester Arbeitsplatz und ständiger Lärm) macht mich fertig. Und dann danach zu Hause noch den ganzen Rest an Arbeit machen zu müssen, obohl ich nach einem Tag in diesem Umfeld schon so ausgelaugt bin... Das funktioniert für mich nicht.

Aktuell habe ich zwei solcher Tage, da funktioniert es noch einigermaßen, aber bei Vollzeit wüsste ich nicht wie ich die Wochen überstehen soll, ohne nach der Arbeit nur noch dahin zu vegetieren.

• Hallo,

Und was ist daran dein Problem? Sei doch froh, dass es überhaupt Nachwuchs gibt. Ich würde mich nicht erdreisten einzuschätzen ob es nicht Gründe für die TZ gibt. Ich arbeite beispielsweise selbst TZ und man sieht mir die Gründe nicht an. Natürlich laufe ich nicht mit einer blinkenden Leuchtreklame umher, auf der steht weshalb ich TZ arbeite.

Ich frage mich, was man hier hören will. Dass viele, die gleich in Vollzeit arbeiten toll sind? Jeder sollte bei diesem derart stressigen Job doch selbst entscheiden, ob er es schafft in Vollzeit zu arbeiten oder nicht. Warum so viel Missgunst?

Ich halte an sich nichts von den respektlosen Boomerkommentaren der heutigen Jugend, aber das Argument "Wir haben früher ja sogar mit Kindern Vollzeit gearbeitet und noch den Haushalt gemacht" finde ich sowas von daneben. Meist kommen sie aber von sehr alten Kollegen.

Niemand weiß, ob jemand nicht in TZ arbeitet, weil er kleine Kinder zu Hause hat, jemanden pflegt oder selbst krank ist. Geht doch keinen etwas an.

• Und was ist daran dein Problem? Sei doch froh, dass es überhaupt Nachwuchs gibt. Ich würde mich nicht erdreisten einzuschätzen ob es nicht Gründe für die TZ gibt. Ich arbeite beispielsweise selbst TZ und man sieht mir die Gründe nicht an. Natürlich laufe ich nicht mit einer blinkenden Leuchtreklame umher, auf der steht weshalb ich TZ arbeite.

Ich frage mich, was man hier hören will. Dass viele, die gleich in Vollzeit arbeiten toll sind? Jeder sollte bei diesem derart stressigen Job doch selbst entscheiden, ob er es schafft in Vollzeit zu arbeiten oder nicht. Warum so viel Missgunst?

Ich halte an sich nichts von den respektlosen Boomerkommentaren der heutigen Jugend, aber das Argument "Wir haben früher ja sogar mit Kindern Vollzeit gearbeitet und noch den Haushalt gemacht" finde ich sowas von daneben. Meist kommen sie aber von sehr alten Kollegen.

Niemand weiß, ob jemand nicht in TZ arbeitet, weil er kleine Kinder zu Hause hat, jemanden pflegt oder selbst krank ist. Geht doch keinen etwas an.

Der TE fragt völlig wertungsfrei nach Erfahrungen und Beobachtungen.
    Es würde es begrüßen, wenn du dich selber an das hältst, was du einforderst.

• Hallo,

Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Nein, fast alle Berufsanfänger:innen, die in den letzten Jahren an meiner Schule eine Planstelle angetreten haben, arbeiten Vollzeit. Lediglich zwei drei Lehrkräfte, die nach dem Ref. bei uns anfingen und kleine Kinder haben, arbeiten Teilzeit.

Und wird es zum aktuellen Zeitpunkt genehmigt, wenn Berufsanfänger:innen nicht mit einem vollen Deputat beginnen möchten?

An den niedersächsischen BBSn ist der/die Schulleiter:in für die Genehmigung von Teilzeitanträgen zuständig. Bislang gab es an meiner und auch benachbarten BBSn keine Probleme, dass auch "anlasslose" (ich mag das Wort nicht - es gibt sicherlich immer einen guten Grund/gute Gründe, warum jemand Teilzeit arbeiten möchte) TZ-Anträge genehmigt wurden. Ich selber habe auch seit einigen Jahren meine Stunden reduziert, ohne dass familiäre oder Pflegegründe dahinterstehen.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

Einmal editiert, zuletzt von Humblebee (15. November 2025 15:10)

Also ganz so schlimm ist es nun auch nicht. Man muss halt aufpassen, dass die Arbeitszeit nicht entgrenzt. Ich konnte und habe mir beispielsweise sehr bewusst immer schon einen komplett freien Tag geschaffen, an dem ich nichts für die Schule tue. Egal ob jetzt Ref, Berufseinstieg oder Aufstieg. Zeit für meine Partnerschaft war immer.

Problematisch wird es, wenn man Arbeit und Privatleben nicht klar trennt und wenn man ineffektiv vor sich hinarbeitet.

Werbung