• Bei uns gibt es Laminierfolien auch abgezählt auf Verlangen.

Ich laminiere Aufschriften für Chemilalienschränke wie Lebensmittel nicht zum Verzehr geeignet oder Säuren bzw. Basen. Kann man teuer kaufen oder schnell ausdrucken, laminieren für die Ewigkeit und aufkleben. Gedrucktes Papier sieht auf Schränken wenig professionell aus und hält garantiert nicht Jahre.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Nein, ich habe die Tipps als PDF in meinem Klassenlehrerordner gespeichert. Wenn ich mal wieder Kleine habe, bin ich sicher dankbar für die Anregungen. Natürlich wird es überarbeitet, passt ja nicht für Klasse 5 Gymnasium.

ah.. ok. Wenn du drucken in PDF machst (also ohne das Plugin), dann sieht es zwar nicht so toll aus, weil da auf der linken Seite im Grunde unnötige informationen sind; auf der anderen Seite hat es aber den Vorteil in der Kopfzeile, weil da der Link steht. (ich sehe gerade der Link steht unten) Man würde also ggf. die Diskussion schneller finden, falls man doch noch den Teil davor oder dahinter haben möchte. Ich persönlich würde mir entweder nur ein Lesezeichen setzen, oder, da es eh überarbeitet werden muss, direkt in ein DOkument kopieren, um es später auch überarbeiten zu können. Der Ausdruck scheint mir ein unnötiger Zwischenschritt zu sein. Auf der anderen Seite aber vermutlich auch gute Zeitersparnis, weil man es dann x Jahre später vermutlich doch nicht mehr macht.

• BREAKING NEWS!!!! BREAKING NEWS!!

Aktueller Trend auf lehrerforen.de

Die Verwendung KI-generierter Postings auf lehrerforen.de wurde nun durch einen neuen Trend abgelöst. Anstatt die Zitatfunktion zu nutzen, werden nun Beiträge als pdf gespeichert und eingebunden.

;)

• BREAKING NEWS!!!! BREAKING NEWS!!

Aktueller Trend auf lehrerforen.de

Die Verwendung KI-generierter Postings auf lehrerforen.de wurde nun durch einen neuen Trend abgelöst. Anstatt die Zitatfunktion zu nutzen, werden nun Beiträge als pdf gespeichert und eingebunden.

;)

Ist das sowas wie Mail ausdrucken, wieder Einscannen und per Mail verschicken?

• Ja. Oder sein Handy unter die Dokumentenkamera legen, um ein Video am Smartboard abzuspielen. ;)

Ich fände es besser einen Monitor unter die Kamera zulegen. Darauf wird wird das Video; von einem andere Handy abgefilmt, gezeigt.

sieht auch lustiger aus, wenn die Lehrkraft den Monitor auf den Tisch legt und dann die Dokumentenkamera hoch halten muss, weil das Bild sonst nicht ganz drauf ist.

• Ja. Oder sein Handy unter die Dokumentenkamera legen, um ein Video am Smartboard abzuspielen. ;)

...leider wirklich schon einmal gesehen :autsch: Schön war auch die Situation, in der eine Lehrkraft direkt vor eine interaktive Tafel eine Stellwand fuhr, um mit Overheadprojektor darauf zu projizieren. Naja, die sind inzwischen schon länger aus dem Haus verbannt.

• ...leider wirklich schon einmal gesehen :autsch: Schön war auch die Situation, in der eine Lehrkraft direkt vor eine interaktive Tafel eine Stellwand fuhr, um mit Overheadprojektor darauf zu projizieren. Naja, die sind inzwischen schon länger aus dem Haus verbannt.

Ihr habt kein Chemie im Haus?

Ich kenne keine Chemiesammlung in Gymnasien, die keine OHP besitzt. Wir haben sicherheitshalber 3 vom verschrotten gerettet, 2 Chemieräume und einen als Ersatzteillager, reicht hoffentlich bis zu meiner Pensionierung (und mein jüngerer Kollege verbesserte mich mit bis zu seiner). Es gibt Versuche, die besonders gut mit ihrer Hilfe funktionieren. Unsere SL wollte ursprünglich ohne Rückfrage alle entsorgen.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Wir haben bisher keinen funktionierenden Overhead-Projektor entsorgt. Es gibt daher noch genügend. Ich bin mir aber auch sicher, dass die Chemiker dann die letzten Exemplare in ihre Sammlung entführen werden.

In der Pysik haben wir auch noch Experimente, die den Overhead als Lichtquelle nutzen, aber immer auch eine modernere Variante.

• Ihr habt kein Chemie im Haus?

Ich kenne keine Chemiesammlung in Gymnasien, die keine OHP besitzt. Wir haben sicherheitshalber 3 vom verschrotten gerettet, 2 Chemieräume und einen als Ersatzteillager, reicht hoffentlich bis zu meiner Pensionierung (und mein jüngerer Kollege verbesserte mich mit bis zu seiner). Es gibt Versuche, die besonders gut mit ihrer Hilfe funktionieren. Unsere SL wollte ursprünglich ohne Rückfrage alle entsorgen.

Doch, schon. Daher ernstgemeinte, interessierte Nachfrage als Nicht-Chemiker: Welche Versuche betrifft das? Müsste mich mal bei unseren Chemikern erkundigen, wie sie das derzeit lösen.

• Also in Physik oder Kunst kann man damit z.B. Schattenbilder machen. In Physik habe ich den OP auch oft schnell als Sonne genommen und zwei Bälle um Sonnen und Mondfinsternis zu machen. Wir haben zwar Modelle, die recht schön aussehen, aber auch recht klein sind. Eben mit OHP und zwei Bällen fand ich ehrlich gesagt schöner/größer/etwas interaktiver.

• Doch, schon. Daher ernstgemeinte, interessierte Nachfrage als Nicht-Chemiker: Welche Versuche betrifft das? Müsste mich mal bei unseren Chemikern erkundigen, wie sie das derzeit lösen.

Versuche mit Brom (Bromierung) z. B. funktionieren mit Sonnenlicht (bei Fenster nach Norden oder Westen nicht möglich) oder eben mit dem OHP. Natürlich kann man auch einen Film zeigen. Es gibt weitere, die zwar auch mit Tageslicht funktionieren, aber mit dem OHP beeindruckender sind.

Und zudem haben wir einige Modelle speziell für den OHP z. B. ein Polarimeter, Rutherford Streuversuch usw.

• Evtl. nicht ganz passend ist die Größe. Der PDF Button ist viel größer als die anderen Buttons, weil dort nicht nur ein Symnol drin ist, sondern auch noch zusätzlich die Buchstaben "PDF". Das ist im Grunde doppelt, weil das ja schon im Icon steht.

• Evtl. nicht ganz passend ist die Größe. Der PDF Button ist viel größer als die anderen Buttons, weil dort nicht nur ein Symnol drin ist, sondern auch noch zusätzlich die Buchstaben "PDF". Das ist im Grunde doppelt, weil das ja schon im Icon steht.

Wo ist denn der PDF Button?

Bei mir am Handy steht PDF nur bei zitieren. Nicht bei den verschiedenen Reaktionen.

Werbung