Wie gut ist eure Schule versorgt und dürft ihr zum Februar 2026 Lehrkräfte einstellen?

  • Darf eure Schule zum aktuellen Zeitpunkt eine Stelle ausschreiben, um eine Lehrkraft einzustellen? 18

    1. 110% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (1) 6%
    2. 110% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (1) 6%
    3. 105% bis 109% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (1) 6%
    4. 105% bis 109% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (0) 0%
    5. 100% bis 104% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (1) 6%
    6. 100% bis 104% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (4) 22%
    7. 95% bis 99% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (3) 17%
    8. 95% bis 99% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (3) 17%
    9. 90% bis 94% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (0) 0%
    10. 90% bis 94% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (1) 6%
    11. 85% bis 89% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (0) 0%
    12. 85% bis 89% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (2) 11%
    13. 80% bis 84% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (0) 0%
    14. 80% bis 84% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (1) 6%
    15. 75% bis 79% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (0) 0%
    16. 75% bis 79% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (0) 0%
    17. 70% bis 74% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (0) 0%
    18. 70% bis 74% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (0) 0%
    19. weniger als 70% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (0) 0%
    20. weniger als 70% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (0) 0%

    Umfrage endet am 15. März 2026 23:45

    Hallo alle zusammen,

    immer wieder bekomme ich es mit, dass Schulen unterversorgt sind und trotzdem keine Stellen ausschreiben dürfen, obwohl sie Bedarf haben und auch die Vertretungssituation schwierig ist.

    Wie ist die Situation an euren Schulen? Wie gut seid ihr versorgt? Und dürft ihr aktuell eine Stelle auschreiben oder nicht? Hattet ihr schon einmal die Situation, das eure Schule unter 100% versorgt ist und trotzdem keine Stelle ausschreiben durfte? Evtl auch bei einer Mangelversorgung von 90% oder 80% ?

    Soweit ich es verstanden habe, hängt es vom Geld ab, wie viele Stellen in einem Bundesland ausgeschrieben werden dürfen. Nicht der reale Bedarf, sondern das Geld ist entscheidend. Stimmt das?

    Ich würde mich freuen, wenn ihr an der Umfrage für das aktuelle Einsellungsverfahren zum Februar 2026 teilnehmt. Dann könnte manbmal die Erfahrungen von Lehrern aus diesem Forum mit anderen Medienbeiträgen abgleichen.

  • ABC_123 21. November 2025 10:01

    Hat den Titel des Themas von „Wie gut ist eure Schule versorgt und dürft ihr aktuelle Lehrkräfte einstellen?“ zu „Wie gut ist eure Schule versorgt und dürft ihr zum Februar 2026 Lehrkräfte einstellen?“ geändert.
  • Für Niedersachsen gibt es online eine Karte. Dort kann jede Privatperson einsehen, zu wieviel Prozent eine Schule mit Lehrern versorgt ist.

    Und in anderen Bundesländern wird es doch auch intern im Lehrerzimmer besprochen. Habe ich jedenfalls so erlebt.

  • Spannend.

    Ich habe es schon mehrfach erlebt, im Lehrerzimmer oder auch in Dienstbesprechungen.

    Zum Beispiel: "Uns fehlen in diesem Schuljahr 10 Lehrerstunden, wir müssen unser Bestes geben, um den Mangel intern auszugleichen. Ich habe für den Zeitpunkt XY bei der Behörde beantragt, das wir an der Schule eine neue Lehrkraft einstellen möchten, denn wir haben Bedarf an Z Stunden. Hoffentlich dürfen wir eine Stelle ausschreiben."

    Und später: "Unser Antrag wird abgelehnt, wir dürfen keine Stelle ausschreiben."

    Der Mangel wird dann

    a) gar nicht behoben, Schule selbst schauen, wie sie damit umgeht

    b) wenn die Schule Glück hat, bekommt sie eine Abordnung

  • Ne, also, an unsrer Schule fehlen keine Lehrerstunden. Es hieß sogar in der letzten Konferenz, dass wir zu viele Stunden hätten und evtl kommendes Schuljahr welche abgeben müssen.

    Aber ist etz nur meine Schule.

  • Wir haben das Problem, dass in vielen berufsbildenden Fächern der Markt einfach leer ist. Das wird dann so behoben, dass das zweite (allgemeinbildende) Fach nicht mehr unterrichtet wird, weil das irgendwie noch von anderen übernommen werden kann.

    So wurschteln wir uns dann auch noch mit Leuten durch, die als PES-Kräfte (Projekt Erweiterte Selbständigkeit in RLP --> Möglichkeit, Leute frei einzustellen) den Unterricht mit tragen.

    Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

  • Es kann durchaus sein, dass eine Schule trotz (geringer) Unterversorgung nicht ausschreiben kann. Das passiert insbesondere dann, wenn umliegende Schulen leichte Überversorgung haben (und damit das per Teilabordnung ausgeglichen werden kann) und gleichzeitig andere Gebiete im Land noch deutlichere Unterversorgungen aufweisen. Dann wandern die Stellen erst einmal dahin. Ob es landesweit von vorneherein zu wenig Stellen gibt, vermag ich nicht zu beurteilen.

  • Soviel ich weiß hat Berlin die Versorgung wieder auf 100% gedeckelt, die sogenannte Vertretungsreserve ist weggekürzt worden. Befristet darf immer ausgeschrieben werden, wenn die Schule noch Geld hat, dafür sind die Schulen ja selber verantwortlich, auch für die kurzfristigen Vertretungssachen eben und die Einteilung der Gelder.

    Bei uns ging das diesmal wohl ganz gut auf, wir haben aber schon die ersten Langzeitausfälle und damit ist dann die ganze Planung für den A***

  • Wir sind bei über 100 %, allerdings fehlen uns zwei komplette Deutsch-Stellen. E-Technik Leistungskurse können aber doppeltbesetzt werden, AV, IFK und BF1 laufen mit zu niedrigem Stundenumfang (die AV kann dadurch eigentlich nicht mal einen Abschluss erwerben).

  • Es kann durchaus sein, dass eine Schule trotz (geringer) Unterversorgung nicht ausschreiben kann. Das passiert insbesondere dann, wenn umliegende Schulen leichte Überversorgung haben (und damit das per Teilabordnung ausgeglichen werden kann) und gleichzeitig andere Gebiete im Land noch deutlichere Unterversorgungen aufweisen. Dann wandern die Stellen erst einmal dahin. Ob es landesweit von vorneherein zu wenig Stellen gibt, vermag ich nicht zu beurteilen.

    Es kann sogar passieren, dass eine Schule eine Überversorgung hat, aber trotzdem keine Lehrerstunden abgeben muss, sondern sogar noch über abgeordnete Lehrer Lehrerstunden dazubekommt, weil Schulen in der Umgebung noch viel besser versorgt sind. Und wenn es dann trotz der Überversorgung in einzelnen Fächern noch Mangel gibt oder perspektivisch geben wird, darf die Schule sogar noch eine Stelle ausschreiben. Anekdotisch, aber wahr.

    Die Stellenausschreibungen können auch von erwarteten Schülerzahlen oder anstehenden Pensionierungen abhängen.

  • Für Niedersachsen gibt es online eine Karte.

    Was ist denn das für eine Karte? Hast du dazu mal einen Link? Ich habe die noch nie gesehen und wusste nicht, dass es eine solche Karte gibt. Sind dort nur allgemeinbildende Schulen verzeichnet oder auch die BBS?

    Zu deiner Ausgangsfrage: Ich habe keine Ahnung, wie die Unterrichtsversorgung an meiner Schule ist. Darüber wird so gut wie nie gesprochen, zumindest unter den KuK in den Lehrkräftezimmern nicht. Ich kann mich nur erinnern, dass darüber zweimal vor einigen Jahren in der Gesamtkonferenz berichtet wurde. Was ich aber weiß, ist, dass wir zum 01.02.26 drei Stellen ausgeschrieben haben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Bei uns wird über die Versorgung gesprochen. Die Versorgung von heute ist nicht die Versorgung von morgen, unsere Abordnung geht in wenigen Tagen, dann sind die Zahlen wieder anders.

    Und wir hatten schon alles Mögliche, Abordnungen ohne Ende zu uns, Abordnungen von uns,

    95 sind die neuen 100%, wer besser versorgt ist, ordnet ab, auch stundenweise, an Schulen, die nich viel schlechter versorgt sind.

    Wir stellen ein, wir schreiben nicht immer aus, aber wenn die Schule eine Bewerberin hat und dies kommuniziert, wird dort eine Stelle ausgeschrieben, damit man Lehrkräfte ins System bekommt.

    Da sind in Zukunft viele Abordnungen möglich, je nachdem, wie viele Lehrkräfte in Mutterschutz, Elternzeit, Teilzeit gehen.

  • Vor allem stellt sich ja zuerst die Frage, was mit Versorgung gemeint ist: Die Stellenausstattung oder die Personalausstattung?

    Es ist ja durchaus üblich, dass eine Schule mit Stellen gut versorgt ist, aber das Personal, was tatsächlich gerade dort arbeitet, deutlich weniger ist, durch Langzeiterkrankung, Elternzeit, Abordnungen, usw. In diesen Fällen wird der zusätzliche Bedarf aber normalerweise über Vertretungsstellen geregelt, weil auf dem Papier ja genug feste Stellen an der Schule verortet sind.

  • Wenn nur 10 h zur Vollversorgung fehlen, dann muss man eher abordnen, als dass man Stunden durch Abordnung bekommt.

    Regelmäßige Stellenausschreibungen gibt es hier nur für September, nicht für Februar.

Werbung