Darf eure Schule zum aktuellen Zeitpunkt eine Stelle ausschreiben, um eine Lehrkraft einzustellen? 18
-
110% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (1) 6%
-
110% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (1) 6%
-
105% bis 109% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (1) 6%
-
105% bis 109% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (0) 0%
-
100% bis 104% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (1) 6%
-
100% bis 104% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (4) 22%
-
95% bis 99% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (3) 17%
-
95% bis 99% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (3) 17%
-
90% bis 94% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (0) 0%
-
90% bis 94% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (1) 6%
-
85% bis 89% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (0) 0%
-
85% bis 89% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (2) 11%
-
80% bis 84% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (0) 0%
-
80% bis 84% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (1) 6%
-
75% bis 79% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (0) 0%
-
75% bis 79% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (0) 0%
-
70% bis 74% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (0) 0%
-
70% bis 74% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (0) 0%
-
weniger als 70% Versorgung - Meine Schule darf eine Stelle ausschreiben und eine Lehrkraft einstellen. (0) 0%
-
weniger als 70% Versorgung - Meine Schule darf KEINE Stelle ausschreiben. (0) 0%
Umfrage endet am 15. März 2026 23:45
Hallo alle zusammen,
immer wieder bekomme ich es mit, dass Schulen unterversorgt sind und trotzdem keine Stellen ausschreiben dürfen, obwohl sie Bedarf haben und auch die Vertretungssituation schwierig ist.
Wie ist die Situation an euren Schulen? Wie gut seid ihr versorgt? Und dürft ihr aktuell eine Stelle auschreiben oder nicht? Hattet ihr schon einmal die Situation, das eure Schule unter 100% versorgt ist und trotzdem keine Stelle ausschreiben durfte? Evtl auch bei einer Mangelversorgung von 90% oder 80% ?
Soweit ich es verstanden habe, hängt es vom Geld ab, wie viele Stellen in einem Bundesland ausgeschrieben werden dürfen. Nicht der reale Bedarf, sondern das Geld ist entscheidend. Stimmt das?
Ich würde mich freuen, wenn ihr an der Umfrage für das aktuelle Einsellungsverfahren zum Februar 2026 teilnehmt. Dann könnte manbmal die Erfahrungen von Lehrern aus diesem Forum mit anderen Medienbeiträgen abgleichen.