• Ich schicke mal ein "Schöne Ferien" in die Runde.

Ihr habt sie euch verdient.

Genießt die Zeit ... und lasst den Stapel Korrekturen auch mal links liegen.

kl. gr. Weihnachtsfrosch

P.S.: ich musste eben nach dem Unterrichtsende erst nochmal nachschauen, ob heute wirklich der letzte Schultag ist. Die Zeit bis Heiligabend ist noch so lang.

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• Ich habe bis soeben aufgeräumt, jetzt geht es heim.

Frohe Weihnachten und erholsame Ferien für alle.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Ich wünsche euch allen auch schöne Ferien! Erholt euch gut, verbringt ein wunderschönes Weihnachtsfest und genießt die Zeit. :niko:

"Misserfolg ist nur eine Möglichkeit von vorne zu beginnen. Nur dieses mal etwas Intelligenter!" (Denis Waitley)

• So schön die Tage in diesen Tagen auch sind, ein Enkel hat über die Tage schulischerseits "Der gute Mensch von Sezuan" zu lesen. Son Druck tut weder den Ferien noch der Bildung gut.

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• In anderen Ländern ist es durchaus üblich, über die Ferien Lektüren zu erwarten, für jede Sprache die Unterrichtet wird.

Ich glaube aber, es bezog sich auf die Sommerferien (RU), da bin ich mir aber nicht mehr sicher (NL).

• Die Lektüre wurde am letzten Schultag verteilt und muss am ersten nach den Ferien gelesen sein?

Oder war es eine Woche oder mehr vor den Weihnachtsferien und es wurde vom Schüler einfach "geschoben"?

Gut, dass hätte ich meinen Großeltern nicht gesagt, ich habe es aber selbst getan, um einfach mich mal in Ruhe zurück ziehen zu können.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Meine SuS müssen bis zum 13. Januar ein Drama von Dürrenmatt lesen.
    Ich bin sicher, sie werden sich auch bei ihren Großeltern beschweren, wie schlimm die Deutschlehrerin ist.
    Wann hast du denn die Deutschlektüren zum Lesen aufgegeben? Lieber parallel zum Unterricht und zur Klausurenphase?

• Wir haben Dramen immer dramatisch gelesen, im Unterricht, Szene für Szene, Akt für Akt (meist in zwei Doppelstunden "gefressen").

Wenn ich recht entsinne, waren Stücke von Brecht und Dürrenmatt - bis auf die modernisierten Fassungen - eigentlich gar nicht zum Stillen Lesen gedacht.

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Wir haben Dramen immer dramatisch gelesen, im Unterricht, Szene für Szene, Akt für Akt (meist in zwei Doppelstunden "gefressen").

Wenn ich recht entsinne, waren Stücke von Brecht und Dürrenmatt - bis auf die modernisierten Fassungen - eigentlich gar nicht zum Stillen Lesen gedacht.

Wir nie, sonst hätten wir nicht so viele verschiedenen Lektüren lesen können. Wie viele habt ihr pro Schuljahr gelesen?

Ich vermute, dein Enkel ist nicht mehr ganz klein. Der gute Mensch von Sezuan habe ich irgendwann zwischen der 9. und 11. Klasse gelesen. Unsere damalige Deutschlehrerin war Brechtfan, ich dank ihr bis heute auch.

Einmal editiert, zuletzt von Kris24 (28. Dezember 2025 19:31) aus folgendem Grund: Tippfehler

Werbung