UPP Geschichte Klasse 6: Römische Götter – passt das oder eher Religion?

• Hallo zusammen,

ich plane gerade meine UPP im Fach Geschichte (Klasse 6, Hauptschule) zum Themenfeld „Römisches Reich“ und überlege, eine Stunde zu den römischen Göttern zu machen.

Findet ihr das UPP-tauglich als Geschichtsthema, oder besteht die Gefahr, dass es schnell eher wie Religions- bzw. Mythologieunterricht wirkt?

Hat jemand von euch das schon einmal im UB/UPP gemacht oder Erfahrungen damit gesammelt?

Freue mich auf eure Antworten!

Viele Grüße

• Bringt euer Unterrichtswerk was dazu?

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Ich sehe spontan kein Bundesland, bei dem das Thema Götter erwähnt würde. Ausbreitung des Römischen Reiches, Alltagsleben, Auswirkungen auf Gesellschaften heute, Umgang mit Jüdinnen und Juden im Römischen Reich...

Ganz grundsätzlich 'wirkt' eine Stunde so, wie du ihr Ziele verleihst. Du musst keine Religionsstunde abhalten, es könnte auch um den Alltag der Römer gehen, in dem die Götter welche Rolle auch immer genau gespielt haben. Ich würde aber nicht zu viel herumexperimentieren, das Risiko, die Stunde völlig zu versemmeln, scheint mir hier zu groß.

Einmal editiert, zuletzt von Quittengelee (26. Dezember 2025 15:07) aus folgendem Grund: Autofillpanne

• Was ist denn die Idee deiner aktuellen Reihe? Lernen die SuS bspw. das Alltagsleben der Bevölkerung kennen? Und darin, wie der Götterglaube seinen Platz findet?

Wie die Mythologie das römische Selbstverständnis geprägt hat?

Oder geht es um die Legitimation der Macht mit Hilfe der Götter? Mit einem gottgleichen Kaiser?

Geht es um darum, wie das römische Reich mit manchen Teilen der Kultur in Griechenland verwurzelt war? Wie sich dann der römische Götterkanon aus dem griechischen entwickelt hat?

Willst du zeigen, wie die Integration anderer Kulte in den römischen Kosmos die Integration der Völker erlaubt hat?

Wohnt ihr in einer römisch geprägten Region Deutschlands, wo man bspw. über römische Funde anknüpfen, diese analysieren und mit dem römischen Götterglauben verknüpfen und diesen erschließen kann? Römische Götter und Kulte findet man in D viel. Ob jetzt klassisch, oder ein Mithräum, oder orientalische Kulte, die mit römischen Göttern/Göttinnen verknüpft wurden etc.

Also ganz wichtig: Was ist denn dein Ziel?

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Ich kann mir auch schlecht vorstellen, was die Schüler mit den Göttern anfangen sollen. Das geht schon eher in die Richtung Religion/Glaube. Eher vielleicht Richtung "Alltag", da kommen die Götter auch vor. Oder "Bauwerke".

• Auch wenn es dir nicht hilft bzgl Legitimation durch den Lehrplan: ich kann mich daran noch seht gut erinnern, wie ich dieses Thema in der Unterstufe in Geschichte hatte (Hessen, ca 30 Jahre her). Warum? Weil ich an diesen Stunden richtig viel Spaß hatte (im Gegensatz zu anderen Geschichtsthemen) und bis heute das Wissen daraus abgespeichert habe

• ich plane gerade meine UPP im Fach Geschichte (Klasse 6, Hauptschule) zum Themenfeld „Römisches Reich“ und überlege, eine Stunde zu den römischen Göttern zu machen.

Du gehst da in der falschen Reihenfolge dran.

Guck in euren Lehrplan, was da an Kompetenzen gefordert wird. Eventuell habt ihr da auch große Themen stehen.

Dann überlegst du dir die Lernziele und erst dann das Thema deiner Stunde, mit dem du die erreichen willst.

Werbung