Habt ihr kein OneDrive dabei?
Nicht, dass ich wüsste.
Habt ihr kein OneDrive dabei?
Nicht, dass ich wüsste.
... nicht in Grund-, Förder-, Mittelschule...
Realschule auch nicht
Same here. Auch alle SuS haben eine Lizenz für Office365
Hier auch, obwohl zum Schulzenzrum keine berufliche Schule gehört. Ob die Grundschüler die Lizenz haben, weiß ich nicht, aber die Grundschullehrer schon.
Früher hatten wir ObenOffice bzw dann LibreOffice, die Stadt wollte aber alles einheitlich.
Ergänzung: Mit OneDrive.
Aus umweltfreundlichen uns ästhetischen Gründen benütze ich es.
Umweltfreundlich, weil ich nur laminiere, was ich mindestens 5x verwende. Manches habe ich inzwischen 20x verwendet.
Ästhetischer finde ich es, wenn Sicherheitshinweise und Beschriftungen über Jahre laminiert am Schrank hängen (und auch nicht dauernd neu ausgedruckt werden müssen). Es gab auch ein Lob bei der letzten Sicherheitsüberprüfung, es sehe professionell aus, ich spare zudem noch Geld und Zeit, ich müsste es sonst bestellen.
Grundsätzlich finde ich es schon gut, wenn genau geprüft wird, welches Geld für Lehrmaterial ausgegeben wird, u.a. auch aus Nachhaltigkeitsgründen. Es ist also nicht per se schlecht, wenn Budgets knapp gehalten werden und der Staat nicht hohe Summen für etwas ausgibt, was dann nach einem Jahr Benutzung direkt den Ruhestand antritt. Unberührt davon bleibt natürlich, dass Materialien zwingend vorhanden sein müssen, die notwendig sind, um die curricular vorgeschriebenen Lernziele erreichen zu können, so z.B. wie ich jetzt herausgelesen habe die verpflichtenden Experimente im naturwissenschaftlichen (Anfangs-)Unterricht.
Na ja, aber Sachen werden ja auch gebraucht und da bleibt es nicht aus, dass Sachen kaputt gehen oder Teile verloren gehen. Sowas müsste auch einkalkuliert sein, nicht nur die einmalige Anschaffung.
Besonders seitdem das Prinzip Klassenraum gleich Gruppenraum an sehr vielen Schulen gilt und die Kinder nachmittags in den selben Räumen spielen wie vormittags lernen leiden die Materialien noch mehr. Denn oft genug werden Karteien, Lernspiele, Lesebücher etc. auch nachmittags von den Kindern genommen (sei es weil die OGS Betreuung nicht aufpasst oder es ihr schlicht egal ist). Seitdem gibt es noch mehr Schwund...
Ich habe jedenfalls keine Bedenken, dass das Budget irgendwann mal nicht mehr knapp wäre.
(Mich ärgert ja auch, dass generell anscheinend in keinster Weise mal vorgesehen wäre Räume zu streichen. Selbst Fenster putzen ist mittlerweile ja nur noch seltener als einmal pro Jahr und nur von außen, Staub wischen in Regalen ist nie vorgesehen etc. )
Besonders seitdem das Prinzip Klassenraum gleich Gruppenraum an sehr vielen Schulen gilt und die Kinder nachmittags in den selben Räumen spielen wie vormittags lernen leiden die Materialien noch mehr. Denn oft genug werden Karteien, Lernspiele, Lesebücher etc. auch nachmittags von den Kindern genommen (sei es weil die OGS Betreuung nicht aufpasst oder es ihr schlicht egal ist). Seitdem gibt es noch mehr Schwund...
Könnt ihr die Schränke nicht abschließen?
Selbst wenn wir anschließbare Schränke hätten (in manchen Räumen gibt es tatsächlich welche), so dürften wir sie nicht abschließen. Offiziell verboten, da der Schaden an den Schränken im Einbruchsfall in der Regel höher ist als der Schaden des Diebstahls.
Offiziell verboten, da der Schaden an den Schränken im Einbruchsfall in der Regel höher ist als der Schaden des Diebstahls.
Ich fasse es nicht...
Das gilt auch für unsere ehemals abschließbaren Schränke im Lehrerzimmer. ![]()
Das wäre dann doch auch mal eine passende Vorschrift für die Schließfächer in den Sparkassen (nicht nur in Gelsenkirchen)...
Das gilt auch für Türen.
Selbst wenn wir anschließbare Schränke hätten (in manchen Räumen gibt es tatsächlich welche), so dürften wir sie nicht abschließen. Offiziell verboten, da der Schaden an den Schränken im Einbruchsfall in der Regel höher ist als der Schaden des Diebstahls.
Das ist so dumm. Ihr könnt also nichts einigermaßen sicher verstauen?
Na ja, aber Sachen werden ja auch gebraucht und da bleibt es nicht aus, dass Sachen kaputt gehen oder Teile verloren gehen. Sowas müsste auch einkalkuliert sein, nicht nur die einmalige Anschaffung.
Ohja, vor allem wenn dann Privates der Lehrkräfte von der Nachmittagsbetreuung den Kindern zum Verbrauchen oder Verschlampen überlassen wird...
Mancher scheint keine Ahnung zu haben, was das Zeug wert ist. Oder nach ihm/ihr die Sintflut.
bei uns wurden die armen schränke schon durch ziehen an den türen so aufgebrochen, dass sie unabschließbar sind. das ist mit ein grund, warum ich nie teures zeug kaufe. ich finde es auch ein unding, dass es überall riesige shoppingmalls und schicke bürohäuser gibt, aber kinder müssen nachmittags im klassenraum sein, wenn sie wegen wetter nicht draußen sein können oder sich introvertierteren tätigkeiten widmen wollen. kein geistiger feierabend von schule möglich.. da würde ich vielleicht auch aus wut an schranktüren zerren...
Das ist so dumm. Ihr könnt also nichts einigermaßen sicher verstauen?
Genau. Nichts! Deshalb nehme ich nichts außer Handy und Schlüssel mit zur Schule und laufe vor Ort immer damit herum.
Und komplett sicher vor den Kindern was im Klassenraum verstauen lässt sich quasi nichts. Manche Sachen stelle ich ganz oben auf die Regale, da sind sie zumindest relativ sicher.
Das gilt auch für Türen.
Das ist das andere. Mein Klassenraum hat zwei Türen, eine davon ist nicht abschließbar, also hat gar keinen Schließzylinder sondern nur eine Blende (angeblich wegen Fluchtweg, den ich aber absolut unlogisch finde).
Dann kauft man doch erst recht nichts privat für den Raum.
bei mir wurde aus der einzigen abschließbaren schublade ein von mir angebissener, halber proteinriegel gemopst. es gibt nämlich nur eine art schlüssel, die für alle schränke und schubladen im haus passt. da hat sich wohl ein kind einen schlüssel geliehen und hatte mehr hunger als ekel. andere, private schubladenutensilien fand ich dann auf dem fußboden. daher ist schule für mich ein sehr ungemütlicher ort, den ich nach unterrichtsschluss schnellstens wieder verlassen will. vom fetten, dunklen dreck vom unversiegelten schulhof auf/in schränken, regalen, fensterbänken und büchern, der nie von der putzfirma geputzt wird und dann liegenbleibt, bis ich ihn alle paar monate notgedrungen selbst halbherzig wegputze, ganz zu schweigen. schule ist schon ein ziemlich unappetitlicher arbeitsplatz. stapel hefte korrigiert, hände gewaschen - graue soße im waschbecken.
nihilst - "trauriger Smily" wegen der zustände an deiner Schule
ist das etwa nicht normal?
die graue soße müsste doch jede lehrkraft kennen, oder nicht?
meine schule ist sogar in einem relativ gepflegten stadtteil.
Werbung