Ich kann nur jedem raten, der nicht für den Konzern arbeitet, sich die Kirchensteuer zu sparen.
Kirchenmitglieder sind verpflichtet, sie zu entrichten.
Ich kann nur jedem raten, der nicht für den Konzern arbeitet, sich die Kirchensteuer zu sparen.
Schon klar....daran lässt sich aber etwas ändern ![]()
An der Verpflichtung, eine bestehende Steuer zu entrichten?
Ja, indem man aus der Kirche austritt.
DEUTSCHE Kirchenmitglieder sind "verpflichtet", sie zu entrichten.
Was schon alleine zeigt, dass es nicht unbedingt mit dem Glauben und der (religiösen) Kirchenzugehörigkeit zu tun hat.
Von dieser Verpflichtung sind ausschließlich Mitglieder betroffen...daran lässt sich natürlich etwas ändern.
Es stimmt natürlich, dass der Eigenanteil der Kirchen an vielen Einrichtungen sehr gering ist. Ich finde trotzdem wichtig, dass sie bestehen bleiben, denn sie leisten oft gute Arbeit (gerade WEIL sie eigene Befugnisse haben) und übernehmen wichtige Funktionen. Konkret im Bildungsbereich an vielen Schulen z.B.: Selektion, die der Staat ja längst aufgegeben hat. Auch im Bereich Pflege hat mich das katholische Pflegeheim meiner Oma von allen Einrichtungen, die ich bisher betreten habe, mit Abstand am meisten überzeugt. Ich hab auch meine Vorbehalte gegenüber kirchlichem Kerngeschäft, aber deswegen ist nicht alles, was an Geldern in die Kirchen und den Betrieb ihrer Einrichtungen fließt, schlecht und fehlinvestiert.
Es ist wirklich überraschend für mich, wie viele (auch sehr gebildete) Menschen immernoch denken, die Kirchen und die Kirchensteuern würden Sozialdienste, Pflegeheime, Krankenhäuser, Kindergärten, Schulen und dergleichen finanzieren.
Ich hab auch meine Vorbehalte gegenüber kirchlichem Kerngeschäft, aber deswegen ist nicht alles, was an Geldern in die Kirchen und den Betrieb ihrer Einrichtungen fließt, schlecht und fehlinvestiert.
Daher ist es manches Mal einfacher, auszutreten und das Geld dann eben direkt an gute Institutionen zu spenden, damit eben nicht das Geld in Prunkbauten endet.
(Ich war zum Glück nie in der Kirche, spende trotzdem auch an kirchliche Einrichtungen, wenn sie mir gefallen)
Werbung