Mit der Kappe im Unterricht- Wie handhabt ihr das?

• Mit langärmligem Hemd, langen Hosen u.ä. müsste ich den Dienst beenden - ab 7° C muss ich kurze Hosen und T-Shirts tragen, reisse in den Klassenräumen alle Fenster auf, weil mir sonst so warm wird, dass ich unmöglich unterrichten kann (Schweissausbrüche, Kopfschmerzen etc.).

Und Kappen im Unterricht sind bei mir in Unter- und Mittelstufe nicht erlaubt.

"Ich mag Kuchen!" (Johnny Bravo)

Die Bildungsmisere (eine Anekdote)

Der Vorwurf: "lächerliche Fremdwortdichte"

Der Fakt: Ein Kommentar von 80 Wörtern beinhaltete das Wortpaar "quantifizierend exemplifizieren" - 2,5 %, indeed "lächerlic[h]" :zahnluecke:

• ...und man kann da ja gerne unterschiedlicher Meinung sein, aber ich bleibe dabei, dass der Formalitätsgrad von Kleidung auch irgendwie Haltung und Anspruch spiegelt. Je legerer der Style an einer Schule, desto "entspannter" ging es da auch generell in Disziplinfragen zu.

Das ist vom Lehrkörper- (im Wortsinn) und der Schulform abhängig. Wenn legeres Auftreten authentisch ist, gibt es auch keine Disziplinschwierigkeiten. Wenn ich mich in Anzug und Krawatte quälen muss, werde ich selbst verhaltensauffällig... Ich bin ohne "Schlips" durchs Leben gekommen. Keine Verluste.

• DUum trägt hier und da ne karierte Kappe.

Wichtig zu lernen vor allem ist Einverständnis. (B. Brecht)

Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

• Das ist eine mittelalterliche Tradition, das man beim Eintreten in Innenräume den Helm abnimmt, der Grundgedanke ist derselbe wie beim Handschlag. Man zeigt, dass man keine kämpferischen Absichten hat. Man kann natürlich sagen, dass das eine veraltete Höflichkeitsform ist, aber das trifft auf fast alle Formen der Höflichkeit zu. Die sind selten in den letzten zehn Jahren entstanden...

Und manchmal verändern sie sich auch. Gottseidank.

• Ich habe nur Stoffhosen.

Leder und Eisen (denke gerade an Valerianus Ritter) sind selten. 😆

Eben. Gibt es denn falschen und richtigen Stoff? Oder geht es um Jeans? Ich hab viele Hosen, die nicht aus Denim sind.

Mir ist das völlig egal, was die anziehen. Ich arbeite in einem Bildungsgang, in dem sich kreative Kids tummeln, die manchmal extrem auffällig angezogen sind und ich liebs! Ich mags, wie die sich ausprobieren und mutig sind.

• Man könnte allerdings genauso gut ironisch sagen, "wo kommen wir da hin, wenn SuS Rücksicht auf die Lehrpersonen nähmen, die sich davon gestört und missachtet fühlen, wenn die halbe Klasse mit ins Gesicht gezogener Kapuze rumhängt? Die seelischen Folgen, mal an andere außer sich selbst zu denken sind kaum absehbar."

Kapuze akzeptiere ich nicht. Ansonsten ist mir die Kopfbedeckung - konträr zu den Klassenregeln, die bei uns aushängen - Wurst, solange es kein 2m-Sombrero ist. SuS fühlen sich mit Mütze wohler - kann ich prima mit leben.

• Ach, du liebe Zeit! Da fehlt dann wirklich nur noch ein Dresscode für Lehrkräfte und Schüler*innen oder sogar Schuluniformen.

Schuluniformen würden eine Menge modischen Druck von den SuS nehmen. Bloß: Wer soll das bezahlen?

• Die Kopfbedeckung in Innenräumen anzunehmen ist in allen westlichen und sämtlichen ostasiatischen Kulturen ein Zeichen der Höflichkeit. Beim Gebet haben eigentlich nur Juden, Muslime und Sikhs Kopfbedeckung auf.

Mein Französischlehrer trug immer ein Franzosenkäppi, auch im Unterricht. Also, Bätschkapp, keine Ahnung wie das richtig heißt.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• DUum trägt hier und da ne karierte Kappe.

Für Kappen ist mein Kopf zu groß, aber ich trage gerne Hoodies im Winter.

Und ich empfehle sogar Mützen, wenn die Heizung nicht richtig funktioniert.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

• Je legerer der Style an einer Schule, desto "entspannter" ging es da auch generell in Disziplinfragen zu.

Das kann ich für meine Schule absolut nicht bestätigen. Unsere SuS sagen immer wieder, bei uns gehe es viel strenger zu als an ihren vorherigen allgemeinbildenden Schulen, was z. B. das Mahnwesen bei unentschuldigtem Fehlen angeht. Bei uns ist der "Style" der Lehrkräfte ziemlich leger; Anzug oder Rock und Bluse trägt niemand und selbst unser Schulleiter ist fast immer in Jeans und Sportschuhen unterwegs, manchmal mit Jacket dazu.

Schriebst du nicht, dass es an deiner jetzigen Schule das Verhalten diverser SuS deines Erachtens so schlecht sei?

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Eben. Gibt es denn falschen und richtigen Stoff? Oder geht es um Jeans? Ich hab viele Hosen, die nicht aus Denim sind.

Mir ist das völlig egal, was die anziehen. Ich arbeite in einem Bildungsgang, in dem sich kreative Kids tummeln, die manchmal extrem auffällig angezogen sind und ich liebs! Ich mags, wie die sich ausprobieren und mutig sind.

Ich mag zwar nicht alles, vor allem bin ich kein Fan von bauchfrei, aber ich möchte auch nicht, dass andere bestimmen, was ich zu tragen habe.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung