Eltern rauben mir den Spaß

• Das ist zweischneidig.
    Und genau das ist der Punkt: Akademikerkindern wurde schon immer "etwas abgenommen". Nicht der Hintern hinterhergetragen, "man" hat sich schon korrekt beworben, aber die Eltern haben (noch mal) erklärt, wie man das Schreiben verfasst, der Freund bei der passenden Firma / Praxis wurde im Vorfeld informiert, usw..
    Immer mehr Eltern bekommen schon mit, wie wichtig es ist, dass sie mit dabei sind, kennen aber immer weniger Grenzen.

Die Eltern wissen, dass es wichtig ist, aber nicht, wie man es macht. Deswegen treten die dann so unangenehm auf.

• so in etwa - diplomatischer - geantwortet.

(und ich gehe davon aus, dass solche Elternsprüche nur Ausreden zur Kontrolle sind. À la "ich habe mich informiert, ein Auslandsaufenthalt ist keine Pflicht", "Es gibt auch Praktika in Nordfrankreich, warum willst du nach Südfrankreich?"

Eltern verkraften manchmal nicht, nicht mehr der beste Freund zu sein.
    Eltern sind aber auch manchmal richtig Mist und ertragen nicht, dass das Kind erwachsen und unabhängig wird, Sachen erlebt, etc... (über das normale Maß von Betrübtheit hinaus)

• Ergänzung dazu:

Ich mache an meine Schule Einstufungsberatung. Tatsächlich kommt es immer öfter vor, dass die Mutter mit dabei sitzt und teilweise sogar das Sprechen übernimmt. Peinlicher geht's kaum. Vor ein paar Jahren war das VÖLLIG undenkbar und es hat für großes Gelächter im Sekretariat gesorgt, wenn jemand mit Mutti ankam. Da wird eine Generation völliger Unselbstständigkeit herangezogen.

Das hat aber ja nun nichts mit einem Elternsprechtag zu tun, wo - zumindest an meiner Schule - nur die Erziehungsberechtigten minderjähriger SuS erscheinen.

Von daher passt dein Beitrag als "Ergänzung dazu" hier m. E. nicht, weil es sich in deinem Beispiel ja um ältere/volljährige Personen handelt.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Kenne ich genauso. Es wurde sogar in der Lehrerkonferenz beschlossen, dass jede/r einen bestimmten Messenger installieren muss und sein Smartphone während es Unterrichts auf laut stellen muss und eingehende Nachrichten checken muss. Wie steht ihr dazu? Was sagen die Lehrratsmitglieder dazu?

Wie klappt das mit dem installieren ohne Geräte?

• Nur aus Interesse, was passiert wenn du das nicht machst?

Bei uns stellt sich die Frage tatsächlich nicht, da wir einen internen Messenger haben, mit dem wir untereinander aber auch mit den Klassen und den Eltern kommunizieren können.

Es wird von uns erwartet, dass wir am Anfang des Unterrichts die Anwesenheit darüber machen. Alles andere kann man problemlos nach dem Unterricht lesen und beantworten.

Was passierte, als ich es nicht machen wollte? Ich wurde moralisch stark unter Druck gesetzt. Die Personalrätin, die ich dazu befragte, hatte überhaupt keine Bedenken und meinte, an ihrer Stammschule sei die schulische Kommunikation über einen Messenger - morgens, mittags und abends - Gang und Gäbe. Ich solle das doch "einfach mitmachen".

• Was passierte, als ich es nicht machen wollte? Ich wurde moralisch stark unter Druck gesetzt. Die Personalrätin, die ich dazu befragte, hatte überhaupt keine Bedenken und meinte, an ihrer Stammschule sei die schulische Kommunikation über einen Messenger - morgens, mittags und abends - Gang und Gäbe. Ich solle das doch "einfach mitmachen".

Es spricht auch nichts gegen die Kommunikation über einen Messenger. Unser IServ ermöglicht genau das. Das kann auch durchaus angewiesen werden...nur eben beschränkt auf das Abrufen der zugehörigen Nachrichten vor Ort in der Schule auf Dienstgeräten.

• Auch im Unterricht? Oder in der Pausenaufsicht? Was sagt die Schulleitung, wann man sich die Zeit dafür nehmen soll?

Bei uns kostet das Lesen keine 5 Sekunden, wenn ich ins digitale Klassenbuch eintrage (selbes Programm). Diese Zeit habe ich immer. Antworten tue ich oft erst nach meinem Unterricht außer die Nachricht ist wichtiger als mein Unterricht.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Werbung