Hilfreiches Tool für die Klausuraufsicht

• Ja, stimmt. Dann können wir Uhr lesen aus dem Lehrplan streichen.

apropos: hab neulich überlegt, wozu ein Kind überhaupt noch das Schleifebinden können muss. motorische Fähigkeiten üben, klar, aber wirklich brauchen, tut es die Kompetenz eigentlich nicht mehr. abgesehen von UnternehmensberaterInnen sind doch sogar in der Geschäftswelt Schnürschuhe ruckläufig und die meisten Schuhe, die in der Schule getragen werden, sind doch (auch trotz Schleife) zum Reinschlüpfen. Die einmalige Schleife zum Schuhkauf und zur Hochzeit, kann dann ja jemand anders binden.

auch nicht mehr sicher, bin ich mir beim sinnentnehmenden Lesen.

edit: ich bin btw sowohl großer Fan des Lesens, als auch des Schleifebindens und Digitaluhrablesens. Irgendwie ist durch diese graphische Darstellung bei mir ein ganz anderes Verständnis von Zeit. Auch sowas wie ne Klausurdauer von 135min zu ermitteln, ist für mich durch die Tortenstückhaftigkeit der Oberfläche deutlich leichter zu berechnen, als digital. Aber das kann ja auch wieder alles nur Gewöhnung sein.

• vlt. könnte man daraus einen Ausbildungsberuf "Textilverbindungstechniker/in mit Schwerpunkt Schleifenapplikation" machen - dann geht man einfach bei Bedarf zum örtlichen Betrieb für Fadenführung und Schnürungstechnik.

• Okay, trage ich eher selten.

btw: die Probleme der Kinder mit der Analog-Uhr sind nicht neu. Ich bin seit 25 Jahren im Schuldienst ... und die Kinder sind heute nicht schlechter als im Referendariat, als wir die Analog-Uhr lernen wollten.

Und ganz im ernst: ich investiere lieber Zeit ins Einmal-Eins als ins Lesen der analogen Uhrzeit. Immerhin leben wir im 21. Jahrhundert.

(Und bzgl. "Zeiger-Lesen" ist schneller. Ja, mag sein, wobei ich das nicht nachvollziehen kann. Ich denke mal, es ist schneller, weil die Probanten beim Test mit Zeigern aufgewachsen sind. Aber zumindest bei der Uhrzeit geht es nicht um Milli-Sekunden. Selbst wenn man da Zeiger schneller lesen könnte (was die Kinder nicht können), wäre es egal.)

Schule ist schön ... und macht Spaß.

• btw: die Probleme der Kinder mit der Analog-Uhr sind nicht neu. Ich bin seit 25 Jahren im Schuldienst ... und die Kinder sind heute nicht schlechter als im Referendariat, als wir die Analog-Uhr lernen wollten.

Ich habe auch so einen Unterrichtsbesuch hinter mir… vor ca. 25 Jahren. :weissnicht:

Beim Binden der Schleife weiß ich aber, dass man das früher zur Einschulung können sollte.

• Ich lese da kein Urteil, sondern eine Interpretation heraus. Ein Urteil wäre gegeben, wenn Wolfgang Autenrieth schreiben würde "Das ist Frontalunterricht und somit didaktisch gut/schlecht/zeitgemäß etc.".

• Bei uns ist die analoge Uhr auch noch im Plan, man kann sich denken, wie es für Förderschüler*innen ist, wenn Grundschulkinder schon nicht klarkommen. Zumal heute jeder ein Handy hat...

Ich behandle es trotzdem, weil man an den Uhren besser sehen kann, dass die Stunde in 60 Minuten unterteilt ist. Ein bisschen Denkarbeit tut den Kids gut, außerdem passt die 5er-Reihe thematisch dazu.

Tests schreibe ich allerdings keine mehr...

• Ein modernes, fragend-entwickelndes Unterrichttsgespräch ist die effizienteste Form von Unterricht.

Wirksamer in der Berufsbildung ist handlungsorientierter Unterricht. Im Betrieb stellen die Probleme auch keine Fragen.
    Für mich übrigens auch am wenigsten stressig.

• Ein modernes, fragend-entwickelndes Unterrichttsgespräch ist die effizienteste Form von Unterricht.

Ich hatte ähnliches bei meinem 1. Bewerbungsgespräch geäußert und hätte deshalb fast nicht die Stelle erhalten.

Es wird hier oft Ostereiersuche genannt, der Lehrer versteckt die Eier und die Schüler müssen raten, was er wissen will.

Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Smartphones mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

Nur wenn man offene Fragen stellt. Wird aber sehr zäh und macht mir gar keinen Spaß. Man kann mal ein paar Fragen stellen, aber nur zwischen drin.

Werbung