500.000 Schrottgeräte an Schulen in Ba-Wü

• Heute in der "G'schwätzigen Zeitung":
    500.000 IT-Geräte an Schulen müssen ersetzt werden. Laptops und Tablets erreichen das Ende ihrer Nutzungszeit. Städte und Gemeinden müssen nun hunderttausende Laptops, Tablets und Computer, die während der Corona-Pandemie angeschafft wurden, ersetzen, da das Ende der Nutzungszeit erreicht ist. Dieses liegt meist bei 4-5 Jahren. <sic!>
    Es wird mit Investitionen von mehreren Milliarden € - nur in Ba-Wü - gerechnet.

Hallo? Ich nutze selbst Laptops und Computer, die bereits mehr als 10 Jahre "auf dem Buckel haben". Dabei handelt es sich jedoch um Geräte, die nicht "hip" sind. Mein Laptop kommt aus dem Refurbished-Bereich. Der hatte bei der Anschaffung bereits 3 jahre Leasingzeit in einem Unternehmen hinter sich. IBM-Lenovo-Laptop mit Touchscreen und drehbarem Display, Neupreis damals knapp 2000 €umel, gekauft für 250 €. Stabil. Für den Militäreinsatz zertifiziert. Fas unkaputtbar.

Wie wird die Anschaffung dieses Mal ablaufen? Legt Apple nun die "Restlaufzeit" der iPads gleich auf 3 Jahre fest, weil sich das Geschäftsmodell bewährt hat? Werden darin nun Bauteile verlötet, die mit Selbstzerstörungsmechanismus ausgestattet sind?

Wie sind eure Erfahrungen mit den iPads? Hat sich das Verpulvern der Haushaltsmittel eurer Städte und Gemeinden für den Lerneffekt der Schüler wenigstens ausgezahlt - oder hätte es eine hintere Bankreihe mit 2 x 10 fest installierten Laptops auch getan?

Meine Beiträge können Spuren von Ironie und Sarkasmus enthalten. "Tippfehler" sind beabsichtigt und dienen dem reflektierten Umgang mit Rechtschreibung und Sprache durch die werte Leserschaft. Wer einen Rotstift besitzt, darf diesen behalten und anderweitig nutzen.
    «Wissen – das einzige Gut, das sich vermehrt, wenn man es teilt.» (Marie von Ebner-Eschenbach)

• Ich muß gestehen, dass ich daheim exakt die gleichen Rechner nutze, die wir auch in der Schule haben, nämlihc Dell Optiplex Desktop PCs. Während die Maschinen bei mir daheim locker 10 Jahre schaffen, halte sie im Schulumfeld nur knapp 5 Jahre durch. Das Hauptproblem ist da Vandalismus durch Schüler.

• Bei allen mobilen Geräten kommt durch das Nutzungsprofil an Schulen auch ein unglaublich hoher Akkuverschleiß dazu. Die Schüler gehen fast jeden Tag auf 0% runter und laden dann zuhause auf 100% hoch und die Laufzeit wird immer geringer. Mal ganz davon abgesehen, dass Tablets für viele Einsatzzwecke sowieso Unfug sind :)

If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

Werbung