Verpflichtung zur Klassenlehrerschaft

• Abgesehen davon, dass ich nicht ansatzweise sehe, dass Ragnar Danneskjoeld sich über den Gehaltsunterschied beschwert hätte, sondern nur anmerkt, dass es den gibt und er "trotzdem" nicht auf die Idee kommt, von seinem Kollegen mehr Einsatz einzufordern...

Ich nehme an der Stelle an, dass es dir physisch, psychisch und legal möglich wäre, zu ehelichen und sechs Kinder zu bekommen.

Das ist sowas von übergriffig und unverschämt!!!!

• Im Zitat stand, dass die Gehaltsunterschiede als "nicht fair" beschrieben werden. Ich habe erklärt, warum sie fair sind.

Bei dem von dir zitierten Satz geht es um die theoretische Möglichkeit der Erfüllung dieser bürokratischen Kriterien (und im Rahmen der Besoldungsbemessung sind das zunächst erst einmal losgelöst jeglicher Emotionen bürokratische Kriterien). Der Staat erwartet nicht, dass Ragnar Danneskjoeld sechs Kinder bekommt und heiratet. Er sagt nur, dass, unter der Prämisse, dass es ihm grundsätzlich möglich ist (und möglich heißt hier: physisch, psyhisch und legal), wenn er dies auch umsetzt, dieselbe Besoldung erhält wie der zitierte Kollege. An welcher Stelle ist da jetzt etwas unverschämt?

• DU hast gar nichts anzunehmen und noch weniger, ob es jemandem "physisch, psychisch und legal" möglich ist, Kinder zu bekommen!

• .... Er sagt nur, dass, unter der Prämisse, dass es ihm grundsätzlich möglich ist ...

Das stimmt doch gar nicht, du schriebst ausdrücklich, dass du davon ausgingest, was der angesprochenen Person möglich sei. In dem Satz war nicht die Rede von staatlichen Vorgaben.

Edit: Zu Demonstrationszwecken gepostet, auf Wunsch gelöscht.

• nein, Quitte, bitte nicht auf sein Niveau herab. Keine Annahme über Körper, Psyche und Gebärfähigkeit und keine Aufrufe dazu.

• Ich gehe davon aus, dass es dir möglich ist, Kinder zu gebären, mach das doch endlich.

Zur Gebärfähigkeit sind biologische Voraussetzungen möglich, die nicht bei jedem Menschen gegeben sind. Die legale Definition von "Kinderbekommen" ist in Deutschland breiter. Die persönliche Entscheidung ("mach das doch endlich") basiert darauf, die theoretische Möglichkeit, die die Gesetzgebung bietet, zu nutzen oder sie ungenutzt zu lassen, ggf. unter Inkaufnahme wirtschaftlicher Nachteile (siehe das hier diskutierte Besoldungsszenario).

1. Keiner hat "wirtschaftliche Nachteile", wenn er/sie keine Kinder hat. Es handelt sich - auch wenn ich dagegen bin und sie für überzogen und gesellschaftlich problematisch halte, das muss man anerkennen: - um Zuschüsse, nicht Prämien, mit denen man Gewinn macht.
    2. "Kinderbekommen" ist nicht "Kinder kaufen / zugewiesen bekommen", also: es ist kein Handelsakt, der jedem offen steht, auch nicht nur "theoretisch".
    3. Versteck dich nicht hinter der Theorie, du hast selbst vorher von "physisch, psychisch und legal" gesprochen. Hast du gar keine Empathiefähigkeit? Hat man dir niemals gesagt, dass man zuerst denkt und dann spricht/schreibt? (Auf Französisch klingt es viel cooler, das wirst du ja selbst wissen und es wird garantieren, dass du länger als eine Sekunde "denkst".)
  • Es ist einfach die Frage, was gerechte Verteilung bedeutet.
    Wie bei der Alimentation jedem, unabhängig seiner Leistung, genau seinen Bedarf zu geben, ist auch eine Art Gerechtigkeit.
    Genauso wenn jeder genau das Gleiche bekommt.
    Und andere halten eine Verteilung nur dann für gerecht, wenn nach Leistung verteilt wird.

Alles hat Vor- und Nachteile, bei bedarfsgerechter Verteilung wird über die Bedarfe gestritten, bei Gleichverteilung sinkt die Motivation überhaupt etwas zu leisten und bei Verteilung nach Leistung wird diskutiert, welche Leistung jetzt was wert ist. Dass alle zufrieden sind, habe ich noch nie erlebt.

LG DFU

• Oh weh....also:

Ja, ich empfinde es als unfair, dass der Kollege einen signifikant höheren Sold als ich erhält. Es ist aber gerecht, da es der geltenden Rechtslage entspricht und diese ausdrücklich von der geltenden Rechtsordnung (#alimentationsprinzip) ja eingefordert wird. Mer muss och jünne künne. Irgendwer muss mich ja nachher pflegen.

Und ja, ich kann Kinder zeugen und nein ich will es nicht, weil ich dann mit einer Frau.....den restlichen Horror will ich mir gar nicht ausmalen, ich habe aktuell eh 35 Zweitkorrekturen aufm Schreibtisch liegen, das reicht. (Nein, Adoptionen waren vor zehn Jahren quasi unmöglich und selbst wenn sie es heute wären, wäre ich zu alt.)

Aber....all das war mir vorab bekannt. Deswegen klage ich auch nicht. Denn wenn ich morgen monatelang krank bin, muss ich nicht aufs Krankengeld zurückgreifen. Wenn ich in Frühpension geschickt werden würde (#jackpot), erhielte ich € 3k brutto. Wie geil wäre das denn? Also.

• Ich denke man muss auch zwei Sachen unterscheiden.

Einerseits ist es vollkommen legitim über die Besoldung zu sprechen. Ist ist nicht fair, dass Angestellte deutlich schlechter gestellt werden. Und auch über die Familien- und Ortszuschläge (insbesondere in NRW) kann man -sagen wir es mal nett- unterschiedlicher Meinung sein. Ich finde es vollkommen ok, dass anzuprangern und ggf. die eigene Unzufriedenheit darzustellen.

Was aber nicht ok ist, sind die Vorwürfe gegen alle anderen. Und irgendwelche abstrusen Forderungen. Bei extra 3 gab es mal ein Video zu angestellten und verbeamteten Lehrkräften. So kann man Kritik am System auch verpacken:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

• Warum sagt mir niemand dass das hier so ein witziger Thread ist.

Nimmst du das hier etwa nicht ernst? Auf welcher Seite stehst du, auf der mit den 6 Kindern oder lieber bei den Topfpflanzen? Ich finde nämlich, dass auch Topfpflanzen besoldungsmäßig gewürdigt werden sollten, nicht wahr, Ragnar Danneskjoeld ? Sie brauchen auch Liebe und viel Pflege. Außerdem sind sie besser fürs Klima als Kinder... :flieh:

• Nimmst du das hier etwa nicht ernst? Auf welcher Seite stehst du, auf der mit den 6 Kindern oder lieber bei den Topfpflanzen? Ich finde nämlich, dass auch Topfpflanzen besoldungsmäßig gewürdigt werden sollten, nicht wahr, Ragnar Danneskjoeld ? Sie brauchen auch Liebe und viel Pflege. Außerdem sind sie besser fürs Klima als Kinder... :flieh:

Ganz so weit war ich noch nicht, ich war schon von den ersten paar Beiträgen ausgiebig belustigt.

• Ich finde nämlich, dass auch Topfpflanzen besoldungsmäßig gewürdigt werden sollten, nicht wahr, Ragnar Danneskjoeld ? Sie brauchen auch Liebe und viel Pflege. Außerdem sind sie besser fürs Klima als Kinder... :flieh:

Das ist sehr schlecht. Meine überleben ja nie lange. Könnte man auch Eisessen besolden?

🍦 Eis macht Spaß! 🍦
    Schoko, Vanille – ganz egal,
    Hauptsache lecker jedes Mal! 😋

Ich lese und schreibe nach dem Paretoprinzip.

• Wenn das Eis weg ist, ist das genauso schlecht für das Klima wie eingegangene Topfpflanzen.

Aus deinem Post lese ich heraus, dass Eis das Klima abkühlt? Also müssen wir mehr Eis produzieren (und dann fachgerecht entsorgen)?

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

• Aus deinem Post lese ich heraus, dass Eis das Klima abkühlt? Also müssen wir mehr Eis produzieren (und dann fachgerecht entsorgen)?

Vielleicht kann man sich da einigen. Das Vanilleeis muss fachgerecht entsorgt werden. Alle anderen Sorten werden nur produziert, um den Klimawandel auszubremsen, dürfen also nicht verspEISt werden. Damit könnte ich leben.

• Deshalb ist meine Fragezeichentaste mit Beginn meiner Verbeamtung auf magische Weise aus der Tastatur verschwunden.

Ich dachte, die musstest du bei der Vereidigung in so einen großen Beutel werfen, bevor du im Tausch dafür deine Verbeamtungsurkunde (oder wie das Dingens heißt) erhalten hast.

Werbung