Unfassbar! Immer mehr Aufgaben ohne Entlastung!
-
-
... WTf?! o_O
-
"innerhalb der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit"
Wie soll denn festgestellt werden, ob eine zusätzliche Präsenzzeit in der Schule innerhalb der regelmäßigen wöchentlichen Arbeitszeit liegt?
-
Ich sehe da ehrlich gesagt keine schlimmen Änderungen in der ADO.
Klar, an einigen Stellen begrenzt es das Schaukeln in der Hängematte. Das ist aber auch nicht neu und war bisher auf die individuelle Führungsebene verlagert. Von daher ist es gut, dass das in der ADO konkretisiert wurde.
Persönlich sehe ich da einige Anstöße Richtung Professionalisierung in den Bereichen Fortbildung, Personalführung, Qualitätssicherung/ Weiterentwicklung von Unterricht, Dokumentation und Arbeitsorganisation. Das ist auch überfällig.
-
Natürlich sind es " schlimme Änderungen", wenn noch mehr Übergriff auf Lebenszeit abseits der Regelstunden stattfinden kann. Auch kurzfristige Vertretungsverplanung und eine Abschaffung von Ladungsfristen für Besprechungen sind murks. Was der Quatsch mit der letzten Ferienwoche soll, erschließt sich mir auch nicht. Insgesamt ist es ein problematisches Signal, Engpässen im System damit zu begegnen, die Möglichkeiten zur Mehrbelastung des Bestandspersonals zu vergräßern.
Hoffen wir einfach mal, in NRW kommt zeitnah das Altersgeld 🙂
Werbung