Eine normale Klimaanlage kann nicht gleichzeitig per Wärmepumpe heizen, weil der Kreislauf des Kühlmittels nur in eine Richtung fließen kann. Split-Klimaanlage können das, das sind einzelne, kleine Geräte, die man in jeden Raum installiert und bei denen der Verdampfer, der sonst einzeln vorm Haus steht, nicht vom Hauptteil des Gerätes getrennt ist. Sie sind sogar sehr effizient beim Heizen, so lange es draußen nicht zu kalt wird. Im Herbst und Frühjahr kommt man damit gut aus.
Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen?
-
-
Eine normale Klimaanlage kann nicht gleichzeitig per Wärmepumpe heizen, weil der Kreislauf des
KühlmittelsKältemittels nur in eine Richtung fließen kann. Split-Klimaanlage können das, das sind einzelne, kleine Geräte, die man in jeden Raum installiert und bei denen der Verdampfer, der sonst einzeln vorm Haus steht, nicht vom Hauptteil des Gerätes getrennt ist. Sie sind sogar sehr effizient beim Heizen, so lange es draußen nicht zu kalt wird. Im Herbst und Frühjahr kommt man damit gut aus.Die Effizienz ist sogar ähnlich einer Wärmepumpe. Weil es technisch nichts anderes ist. Gleiches Kältemittel, gleicher Prozess.
Du hast recht, ohne dass die Position von Verdampfer und Verflüssiger vertauscht wird, dann kann eine normale Klimaanlage nicht heizen. Aber theoretisch kann sie es, ist nur ziemlich aufwendig und nicht im Sinne des Erfinders.
-
Werbung