Eine normale Klimaanlage kann nicht gleichzeitig per Wärmepumpe heizen, weil der Kreislauf des Kühlmittels nur in eine Richtung fließen kann. Split-Klimaanlage können das, das sind einzelne, kleine Geräte, die man in jeden Raum installiert und bei denen der Verdampfer, der sonst einzeln vorm Haus steht, nicht vom Hauptteil des Gerätes getrennt ist. Sie sind sogar sehr effizient beim Heizen, so lange es draußen nicht zu kalt wird. Im Herbst und Frühjahr kommt man damit gut aus.
Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen?
-
-
Eine normale Klimaanlage kann nicht gleichzeitig per Wärmepumpe heizen, weil der Kreislauf des
KühlmittelsKältemittels nur in eine Richtung fließen kann. Split-Klimaanlage können das, das sind einzelne, kleine Geräte, die man in jeden Raum installiert und bei denen der Verdampfer, der sonst einzeln vorm Haus steht, nicht vom Hauptteil des Gerätes getrennt ist. Sie sind sogar sehr effizient beim Heizen, so lange es draußen nicht zu kalt wird. Im Herbst und Frühjahr kommt man damit gut aus.Die Effizienz ist sogar ähnlich einer Wärmepumpe. Weil es technisch nichts anderes ist. Gleiches Kältemittel, gleicher Prozess.
Du hast recht, ohne dass die Position von Verdampfer und Verflüssiger vertauscht wird, dann kann eine normale Klimaanlage nicht heizen. Aber theoretisch kann sie es, ist nur ziemlich aufwendig und nicht im Sinne des Erfinders.
-
Auch wieder wahr, aber wenn die Schule so warm ist wie eine Dachgeschosswohnung, sitzt man vielleicht lieber zu Hause in der Unterbuchse und schlürft kühle Getränke?
Wie machen es denn die Spanier und Griechen seit eh und je? Von Indien mal ganz zu schweigen
Griechenland hat von Mitte Juni bis Mitte September Sommerferien. Spanien von Mitte/Ende Juni bis Anfang September.
-
Da es wohl kaum zur flächendeckenden Nachrüstung mit Klimaanlagen kommen wird, wäre dringend geboten,für Hitzetage generell von vornherein Distanzunterricht anzusetzen.
Genau das sollte es aber. Es ist ein SKANDAL, dass immer noch Neubauten und Sanierungen ohne Klimaanlagen geplant werden. Das ist hoffenungslose, überhebliche deutsche Arroganz, dass wir das nicht bräuchten. Unsere Sommerferien sind zu kurz unklimatisierte Gebäude sinnvoll zu nutzen.
-
Wie machen es denn die Spanier und Griechen seit eh und je? Von Indien mal ganz zu schweigen

Die Leute die in Indien die Kohle haben sitzen klimatisiert zuhause und gehen nicht vor die Tür. Spanien und Griechenland ist bei der Klimatisierung auch deutlich weiter.
-
und deren (Schul-)Gebäude sind ganz anders gebaut.
-
Genau das sollte es aber. Es ist ein SKANDAL, dass immer noch Neubauten und Sanierungen ohne Klimaanlagen geplant werden. Das ist hoffenungslose, überhebliche deutsche Arroganz, dass wir das nicht bräuchten. Unsere Sommerferien sind zu kurz unklimatisierte Gebäude sinnvoll zu nutzen.
In der Sache hast du natürlich absolut Recht, aber es wird halt niemand bezahlen.
-
und deren (Schul-)Gebäude sind ganz anders gebaut.
Erzähl...
-
Indien hat wohl Blackouts wegen der Klimaanlagen. Wenn nicht nur 10% der Bevölkerung eine hätte, würde die ganze Stromversorgung zusammenbrechen, so las ich.
In jedem Falle muss man in Deutschland beim Bauen umdenken und Städte begrünen und nicht noch mehr Flächen versiegeln.
Möge die nächste Regierung wieder grün und mit Plänen sein. Die derzeitige Larmoyanz ist ja nicht auszuhalten

-
Indien hat wohl Blackouts wegen der Klimaanlagen. Wenn nicht nur 10% der Bevölkerung eine hätte, würde die ganze Stromversorgung zusammenbrechen, so las ich.
Gut, da sieht man dann doch den Status als Schwellenland.
Aber schaut halt mal in die USA. Ja, da geht man verschwenderisch mit Ressourcen um, aber die vielzitierte Statisik, dass in Europa mehr Leute durch Hitze sterben als dort durch Waffen ist schon erschreckend. In Sachen Klimatisierung haben die es im Griff.
-
Andere Materialien, viel mehr Steine, weiße (und blaue) Farben auf den Außenwänden, ...
Was man auch nicht wegdenken darf: Meeresnähe und Begrünung spielen eine große Rolle.
Wenn Städte aufhören würden, alte Bäume wegzunehmen, und keine neuen zu pflanzen, Kieselvorgärten zu ahnden, Innenstädte und öffentliche Gebäude / Plätze (wie Schulhöfe) nach neuen Konzepten zu transformieren, dann wäre auch viiiiiel geholfen. -
ich habe zu lange geschrieben bzw. nicht abgeschickt, es gab eine Überschneidung.
-
Das jüngste Schulgebäude in dem ich bisher unterrichtet habe war ca. 60 Jahre alt. Ansonsten eher so 100-120 Jahre. In einer der hundertjährigen Schulen saßen bereits die Eltern auf denselben Stühlen wie ihre Kinder, zwischendurch gab es immerhin mal neue Tische. Mit klimatisierten Gebäuden rechne ich in meinem Lehrerleben nicht mehr. Ich rechne mit mehr Distanz"unterricht", da kann das Problem dann nach Hause verschoben werden und ausbaden müssen es eh nur die Lehrer.
-
chilipaprika : Es ist jetzt auch nicht so als ob gar nichts passieren würde. Wenn ich bei Google nach Urban Gardening suche, finde ich aktuelle Projekte aus ganz Deutschland. Die Ansätze sind durchaus da.
-
chilipaprika : Es ist jetzt auch nicht so als ob gar nichts passieren würde. Wenn ich bei Google nach Urban Gardening suche, finde ich aktuelle Projekte aus ganz Deutschland. Die Ansätze sind durchaus da.
Mein geringer Wissensstand dazu inklusive kurz Googeln: Das ist nicht das, was ich meine.
Es müssen nicht Flächen benutzt werden, sondern es müssen viele neue Flächen freigelegt werden, bzw. die alten nicht verkommen lassen und bei jedem Gewitter fallen ein paar ungepflegte Bäume weg und dann werden sie nicht ersetzt.
Und in den mir bekannten Städten kommt das Ordnungsamt nicht vorbei, um diese Scheißversiegelungen zu verbieten.
Noch vor zwei Wochen ist ein Vorgarten auf meiner Gassirunde verschwunden. Stattdessen: zwei frische Privatparkplätze für die zwei wunderschönen SUVs der selben Familie. (Ja, ich oute mich, ich wohne im Hochgebirge). -
Ansonsten eher so 100-120 Jahre. In einer der hundertjährigen Schulen saßen bereits die Eltern auf denselben Stühlen wie ihre Kinder, zwischendurch gab es immerhin mal neue Tische. Mit klimatisierten Gebäuden rechne ich in meinem Lehrerleben nicht mehr.
Bei der aktuellen Hitze muss ich immer an das Adelaide House in Alice Springs (Australien) denken. Dort haben sie 1926 eine Klimaanlage eingebaut, die ohne Strom auskommt.
--> https://dynamic-media-cdn.tripadvisor.com/media/photo-o/…/1c/caption.jpg
Dort wird die heiße Luft von draußen durch den Keller angesaugt, im Keller hängen große Vorhänge, die regelmäßig gewässert werden, so die Luft runterkühlen und durch den Kamineffekt entweicht die Luft dann durch das alte Krankenhaus hindurch nach oben durch die Öffnungen im Dach.
Warum kann man heute nicht mehr so bauen wie vor 100 Jahren?
-
Allgemein sind neue Flächen, und das hast du ja bereits angedeutet, pflege- bzw. wartungsintensiv. Ich kann da nur vermuten, dass es sowohl auf öffentlicher als auch zunehmend auf privater Seite (Gerade diese "Steingärten" werden oft gewählt, weil sie vergleichsweise pflegearm im Vergleich zu begrünten Flächen sind.) an der Bereitschaft fehlt, hierzu Zeit und Mühe reinzustecken. Urban Gardening, mein zuvor genanntes Beispiel, wäre ohne Freiwillige wohl kaum realisierbar.
Ich wundere mich bei deinem genannten Beispiel mit den Parkplätzen, warum sich Menschen für ein Haus mit Garten entscheiden und dann nachträglich den Garten entfernen, wenn es Wohnformen gibt, bei denen von vornherein wenig Grün vorgesehen ist. Dann wäre doch so etwas für diese Leute deutlich sinnvoller.
-
Ich arbeite an einer Förderschule.
Ein großer Teil unserer Schüler kommt aus dem weiten Umkreis mit rollstuhlgeeigneten Kleinbussen. Diese müssen mindestens einen Monat vorher umbestellt werden. deshalb gibt es bei uns keine Möglichkeit, die Schulstunden zu verkürzen.
Da viele Schüler immer wieder aus dem Rollstuhl auf verschiedene Liegen o. ä. gelagert werden müssen, weil sie nicht lange sitzen können, können wir auch nicht für längere Zeit in kühlere Räumlichkeiten oder den Schulhof, Park o. ä. ausweichen.
Bei manchen Schülern wird die Anfallsschwelle durch Hitze herabgetriggert. Deshalb ist jetzt im Gespräch, dass wir einen Ventilator bekommen sollen; wann dieser dann genehmigt ist, ist nicht bekannt.
Die Schulleiterin hat einen Brief herausgegeben, dass es natürlich auch möglich ist, sein Kind früher abzuholen oder nicht in die Schule zu schicken. -
Werbung