Wie geht ihr dem Klimawandel entgegen?

• Aber ja, offenbar benötigen Seniorenheime und Schulen Klimaanlagen. Ich glaube aber nicht dran, dass wir selbige, wie seinerzeit Luftfilter, je kriegen.

Luftfilter gibt es meines Wissens mittlerweile an so einigen Schulen. An meiner Schule wurden bspw. in den letzten Jahren ein Gebäude komplett neu gebaut und alle anderen saniert und im Zuge dessen überall Luftfilteranlagen eingebaut. Mit Klimaanlagen versehen wurden leider nur die drei Räume (zwei große Klassenräume und die Aula) direkt unter dem Dach im Hauptgebäude.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Um es kurz zu machen: Es reicht nicht, mit dem Finger auf andere (Länder) zu zeigen. Wir sitzen alle in der Glut. Nicht nur auf die Politik schimpfen und sonst nix tun. Vielleicht sollte man erstmal damit aufhören, mehrmals im Jahr in Urlaub zu fliegen oder überhaupt so global unterwegs zu sein. Aber jede/r denkt, dass sein eigener kleiner Fußabdruck nix ausmachen würde.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

• Zauberwald

Wobei das dann schon bei der Weltklimakonferenz selber anfängt. Müssen wirklich alle Teilnehmenden da höchstpersönlich mit dem Flieger anreisen. Wahrscheinlich könnte man die Zahl deutlich reduzieren, indem einige Vortragende per Videokonferenz dazugeschaltet werden. Aber nein, jeder einzelne incl. Frau Thunberg hält sich für so wichtig, dass die persönliche Anwesenheit unbedingt erforderlich ist. Finde den Fehler.

An alle Deutschlehrer:
    Wer Rechtschreibfehler findet, darf sie behalten. :doc:

• Ich frage mich, warum du dich an diesem "niveaulosen" Forum denn überhaupt noch beteiligst?!

Echt? Das fragst du dich? Ich sag‘s dir. Um diesem Forum immer wieder vorhalten zu können, für wie niveaulos ich es halte.

„Fakten haben keine Lobby.“

(Sarah Bosetti)

• Um es kurz zu machen: Es reicht nicht, mit dem Finger auf andere (Länder) zu zeigen. Wir sitzen alle in der Glut. Nicht nur auf die Politik schimpfen und sonst nix tun. Vielleicht sollte man erstmal damit aufhören, mehrmals im Jahr in Urlaub zu fliegen oder überhaupt so global unterwegs zu sein. Aber jede/r denkt, dass sein eigener kleiner Fußabdruck nix ausmachen würde.

Nein, da widerspreche ich komplett. Ich könnte morgen tot umfallen, dann hat sich mein Fußabdruck erledigt und das Problem bestünde – wenn auch nicht für mich – weiter.

Es ist ein systemisches Problem, das nur systemisch gelöst werden kann. Jedes individuelle Handeln ist gut für das eigene Empfinden, dem Klimawandel begegnet man damit aber nicht. Und ja, wenn sich die Politik der Lösung verweigert, dann ist es nur gescheit, wenn sich jeder eine Klimaanlage einbauen lässt.

• Es ist doch nicht so, dass Schulen und Altenheime per se nicht mit Klimaanlagen ausgestattet werden. Aber abseits vom finanziellen Hintergrund: Wie soll das denn praktisch gehen? Woher kommen plötzlich tausende von Klimageräte? Woher kommen die Menschen, die diese Anlagen? Woher kommen die Menschen im öffentliche Dienst, die die Ausschreibungen und Vergaben machen? Woher kommen die Menschen, die sie installieren? Realistisch ist doch nur, dass man in den nächsten 10 Jahren nach und nach Schulen, Pflegeheime etc. mit Klimaanalagen ausstattet. Das wird aber alles Zeit brauchen. Dazu ist auch die Frage, ob Stromnetz dafür ausgebaut oder erneuert werden müssen.

• Nein, da widerspreche ich komplett. Ich könnte morgen tot umfallen, dann hat sich mein Fußabdruck erledigt und das Problem bestünde – wenn auch nicht für mich – weiter.

Es ist ein systemisches Problem, das nur systemisch gelöst werden kann. Jedes individuelle Handeln ist gut für das eigene Empfinden, dem Klimawandel begegnet man damit aber nicht.

siehste

Das Klimaanlagenthema sollte man getrennt davon sehen, bzw. irgendwie "klimafreundlich" regeln, soweit es geht.

Nicht jeder wird es verstehen, und das ist okay!

Werbung