Schulleitung Grundschule Teilzeit

• Für mich ist die Vorstellung einer Zeilzeit-Schulleitung völlig undenkbar. Schlicht und einfach wegen dem Bild nach Außen.

Schulleitung ist ein Job mit viel Arbeit und großer Verantwortung. Den Gedanken den Job in TZ zu machen finde ich absurd. Auch wenn es rechtlich OK wäre, verbietet es sich einfach. SL geht nur in Vollzeit. Wenn jemand TZ machen möchte kann er/sie keine TZ arbeiten und sollte diese Stelle auch nicht besetzen.

Es geht hier aber nicht um eine feste Stelle, sondern um die kommissarische Leitung. Und wenn dafür nur TZ-Kräfte zur Verfügung stehen, die nicht einfach so aufstocken können, dann muss dafür eine Lösung her. Das kann dann auch die Verteilung der Aufgaben auf mehrere Personen sein.

• So wie ich es sehe, ist aber die andere Hälfte nicht vorhanden. Dann müsste es zwei Leitungspersonen geben, die sich das teilen.

Und genau darauf könnte man hinweisen - mit Verweis darauf, dass es das "ganz oben" auch gibt...

Einen Sachgrund, das zu verweigern, gibt es eigentlich nicht.

Gruß
    #TheRealBolzbold

Ceterum censeo factionem AfD non esse eligendam.

• Warum denke ich jetzt wieder an das Thema AZ-Erfassung? Bzw. daran, dass es da massiven Widerstand der KMK gibt.

Bzw. warum denke ich jetzt gerade an das, was Seph immer wieder betont:

Dokumentation der eigenen AZ! Und dann besonders in diesem Fall, dass man kommissarisch die Leitung übernehmen soll: Wenn nach (bspw.) vier Wochen offensichtlich ist, dass die AZ deutlich überschritten wird, muss man dies deutlich rückmelden, dass die Leitung so nicht machbar ist und dies entweder die eigene Gesundheit gefährdet und/oder die Aufgaben so nicht zu erledigen sind.

Das ist übrigens etwas, was ich von Menschen mit Leitungsaufgaben in Schulen immer wieder höre: Im Rahmen der offiziellen AZ sind die Aufgaben nicht schaffbar.

Tim Finnegan liv’d in Walkin Street
    A gentle Irishman mighty odd.

Werbung