Kann man in einer Schulart geeignet sein und in einer anderen nicht?

• Frage in die Runde.

Kann man für eine Schulart geeignet sein und für eine andere überhaupt nicht?
    Ich habe ähnliches erlebt. Mir wurde damals im Kontext des Grundschullehramts gesagt, dass ich als Lehrerpersönlichkeit nicht geeignet sei.

Ich wollte meinen Wunsch aber nie aufgeben und habe dann später noch das Studium drangehangen und mich an eine andere Schulart umorientiert, wo ich mein Referendariat gut bestanden habe.

Mit Schülern zwischen 6 bis 10 komme ich bis heute nicht gut zurecht.

In der BS und ab Klasse 5 dagegen sehr gut. Die Schüler mögen mich und ich wurde an meiner Stammschule auch zur Vertrauenslehrerin benannt.

Kann das sein?

Wie kann jemand die Aussage treffen, dass man als Lehrkraft nicht geeignet ist und von einer Schulart auf andere schließen?

Mich hat das damals als junge Frau sehr irritiert und auch traumatisiert. Zumal es ja letztendlich nicht stimmte, da ich meinen Weg gegangen bin-

Lustig war, dass die Frau, die diese Aussage getätigt hat nie eine Unterrichtsstunde von mir gesehen hatte.

• Was ist denn das für eine Frage?!? Ich wäre garantiert eine ganz schlechte Grundschullehrerin oder auch eine nicht besonders gute Sek I-Lehrerin - ich hab's einfach nicht so mit kleineren Kindern... - , behaupte aber, dass ich eine gute BBS-Lehrerin bin.

P. S.: Du hast früher als Grundschullehrerin gearbeitet und bist jetzt an einer beruflichen Schule? Das ist ja auch mal ein interessanter Wechsel.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich war ein paar Monate an der Mittelschule (vor 20 Jahren) und bin da gar nicht klargekommen. Bei den Grundschülern hatte ich bisher an verschiedenen Schulen nie Probleme.

Werbung