Kann man in einer Schulart geeignet sein und in einer anderen nicht?

• Frage in die Runde.

Kann man für eine Schulart geeignet sein und für eine andere überhaupt nicht?
    Ich habe ähnliches erlebt. Mir wurde damals im Kontext des Grundschullehramts gesagt, dass ich als Lehrerpersönlichkeit nicht geeignet sei.

Ich wollte meinen Wunsch aber nie aufgeben und habe dann später noch das Studium drangehangen und mich an eine andere Schulart umorientiert, wo ich mein Referendariat gut bestanden habe.

Mit Schülern zwischen 6 bis 10 komme ich bis heute nicht gut zurecht.

In der BS und ab Klasse 5 dagegen sehr gut. Die Schüler mögen mich und ich wurde an meiner Stammschule auch zur Vertrauenslehrerin benannt.

Kann das sein?

Wie kann jemand die Aussage treffen, dass man als Lehrkraft nicht geeignet ist und von einer Schulart auf andere schließen?

Mich hat das damals als junge Frau sehr irritiert und auch traumatisiert. Zumal es ja letztendlich nicht stimmte, da ich meinen Weg gegangen bin-

Lustig war, dass die Frau, die diese Aussage getätigt hat nie eine Unterrichtsstunde von mir gesehen hatte.

• Was ist denn das für eine Frage?!? Ich wäre garantiert eine ganz schlechte Grundschullehrerin oder auch eine nicht besonders gute Sek I-Lehrerin - ich hab's einfach nicht so mit kleineren Kindern... - , behaupte aber, dass ich eine gute BBS-Lehrerin bin.

P. S.: Du hast früher als Grundschullehrerin gearbeitet und bist jetzt an einer beruflichen Schule? Das ist ja auch mal ein interessanter Wechsel.

to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

• Ich war ein paar Monate an der Mittelschule (vor 20 Jahren) und bin da gar nicht klargekommen. Bei den Grundschülern hatte ich bisher an verschiedenen Schulen nie Probleme.

• Ich bin an einem Berufskolleg. Mit der Grundschule wäre ich gnadenlos überfordert. Diese kleinen Zwerge sind laut und wild und bringen auch Probleme von Zuhause mit. Das könnte ich nicht von mir fernhalten. Das würde mich zu sehr mitnehmen.

An einer Sek. I hätte ich keinen Spaß. Die sind dumm, frech und stinken. Nein, danke.

In der Sek. II am Gym wäre ich nicht glücklich. Lauter Kollegen in ihrem Elfenbeinturm, die nie etwas anderes als Schule gesehen haben. Vielleicht haben sie mal ein Praktikum oder Ferienjob in einem echten Unternehmen gemacht, aber haben nie das echte Arbeitsleben kennengelernt. Halten die Schule und das Abi für das wichtigste im Leben. Würde mich echt ankotzen.

Am Berufskolleg bin ich glücklich. Die Schüler haben auch ihre Probleme und ich helfe ihnen dabei. Aber es sind ihre Probleme. Viele Schüler wissen noch nicht in welche Richtung ihr Leben gehen soll. Einige sind schon sehr geplant. Ich mache die Probleme der Schüler nicht zu meinen, weil die Schüler fast erwachsen sind. Viele Schüler sind erwachsen und mit denen kann/muss/darf ich auch so reden und sie auch so behandeln. Nicht selten haben diese Schüler auch schon Frau und Kinder. Die Kollegen haben alle eine richtige Ausbildung und fast immer Berufserfahrung in ihrem Ursprungsberuf. Die wissen, dass es ein Berufsleben ausserhalb der Schule gibt und die wissen auch, dass von unseren Entscheidungen kein Leben abhängt. Wir beeinflussen natürlich unsere Schüler, aber niemand stirbt bei einer falschen Entscheidung; kein Kunde springt ab und kein Unternehmen muss Insolvenz anmelden.

Ich wäre also aus meiner Sicht für alle anderen Schulformen, außer dem Berufskolleg, absolut ungeeignet.

P.S.: Bestimmt sind einige meiner Annahmen ein "kleines" bißchen von Vorurteilen geprägt. Ich möchte aber grundsätzlich niemanden beleidigen. Bitte nicht alles ernst nehmen. Es geht ja nur um die Gründe der eigenen Schulwahl und diese Gründe sind stark subjektiv.

• In der Sek. II am Gym wäre ich nicht glücklich. Lauter Kollegen in ihrem Elfenbeinturm, die nie etwas anderes als Schule gesehen haben. Vielleicht haben sie mal ein Praktikum oder Ferienjob in einem echten Unternehmen gemacht, aber haben nie das echte Arbeitsleben kennengelernt. Halten die Schule und das Abi für das wichtigste im Leben. Würde mich echt ankotzen.

Selten so einen Blödsinn gelesen.

• An einer Sek. I hätte ich keinen Spaß. Die sind dumm, frech und stinken. Nein, danke.

In der Sek. II am Gym wäre ich nicht glücklich. Lauter Kollegen in ihrem Elfenbeinturm, die nie etwas anderes als Schule gesehen haben. Vielleicht haben sie mal ein Praktikum oder Ferienjob in einem echten Unternehmen gemacht, aber haben nie das echte Arbeitsleben kennengelernt. Halten die Schule und das Abi für das wichtigste im Leben. Würde mich echt ankotzen.

Nur weil man für andere Schularten nicht geeignet ist, muss man nicht Schüler und Lehrkräfte dieser Schulart beleidigen. Da helfen auch das PS und die Anführungszeichen nicht.

Ich bin auch nur für die Berufsbildung zu gebrauchen. Ich bin schon zu ungeduldig für die allgemeinbildenden Schulabschlüsse bis FOR.

• ich denke, man könnte sich an jede altersstufe von menschen gewöhnen. man bleibt ja selbst auch nicht gleich alt. das ist mehr wollen als können und man hat oft ein starres bild von sich und möchte sich nicht weiterentwickeln.

• ich denke, man könnte sich an jede altersstufe von menschen gewöhnen. man bleibt ja selbst auch nicht gleich alt. das ist mehr wollen als können und man hat oft ein starres bild von sich und möchte sich nicht weiterentwickeln.

oh glaube mir, ich bin heute noch unbrauchbarer an einer Grundschule, als ich vorher war und es wird im Alter sicher nicht besser.

• Was ist denn das für eine Frage?!? Ich wäre garantiert eine ganz schlechte Grundschullehrerin oder auch eine nicht besonders gute Sek I-Lehrerin - ich hab's einfach nicht so mit kleineren Kindern... - , behaupte aber, dass ich eine gute BBS-Lehrerin bin.

P. S.: Du hast früher als Grundschullehrerin gearbeitet und bist jetzt an einer beruflichen Schule? Das ist ja auch mal ein interessanter Wechsel.

Die Frage ist durchaus berechtigt, wenn dir jemand, der nie in deinem Unterricht war vor die Birne knallt, dass du gänzlich als Lehrkraft ungeeignet bist, wenige Jahre später dann aber das Ref mit 2 absolvierst.

Ja, ich war zeitweise Vertretungslehrkraft nach dem Studium und vor dem Referendariat. Wir hatten frisch gebaut und ich brauchte das Geld. Man hat mich aufgrund des Mangels kurzzeitig für die Grundschule eingestellt. Die frühere Direktorin war sehr schülerfreundlich und hasste Sanktionen. Ich hatte damals eine Schülerin, deren Mutter im Ort ordentlich für Stimmung sorgte und vor dieser kuschte die Schulleitung. Also war es der einfachere Weg mich als nicht geeignet abzustempeln. Gefühlt war die ganze Schulleitung mit der Hälfte des Ortes versippt und verschwägert. Ganz schlimm.

Ich hatte ordentlich daran zu knabbern, dass man mich damit abstempelte, bin dann aber direkt ins Referendariat. Frei nach dem Motto: Wenn man vom Pferd fällt, muss man gleich wieder aufsteigen. Dort hatte ich dann eine nette Mentorin und nie Probleme. Aber es war eine andere Schulform.

Bin dann später der Ex-Schulleiterin noch einmal im Supermarkt begegnet, die mich scheinheilig fragte, was ich denn jetzt mache.

Als ich sagte, dass ich an einer Berufsschule arbeitete, erblasste sie.

Also ja. Das sind meine Ausführungen dazu, weshalb man an einer Schulart geeignet sein kann und an einer anderen nicht.

Das pauschale Vorurteil, dass man keine Lehrerpersönlichkeit ist, halte ich für Blödsinn.

Selten so einen Blödsinn gelesen.

Warum Blödsinn? Es sind eben seine Erfahrungen. Ich wäre an einer GS auch dauerhaft baden gegangen.

Werbung