Konferenztag am Freitagnachmittag?

  • Ja, dafür arbeiten aber auch die Leute die ca. 4 fehlenden Stunden an den 4 anderen Tagen mehr.

    Klar. Macht man als Lehrer ja nie. Und all die Arbeitszeituntersuchungen, die zeigen, dass Lehrer im Durchschnitt (einige Foristen hier wohl ausgenommen...), weit mehr als die eigentlich vorgesehenen 40 Stunden pro Woche im Jahresschnitt arbeiten (IG Metall sogar nur 38,5 Stunden!) sind nur Einbildung. Und Tage, an denen man in der Schule um 8 Uhr beginnt und dann aufgrund von Konferenzen, Elternabenden, Elternsprechtagen u.ä. bis 20 Uhr an der Schule ist, gibt*s auch nicht. Und in der "freien" Wirtschaft sind 12 Stunden-Tage sowieso die Regel, also was wird hier eigentlich herumgejammert? Genauso wie Klassenfahrten. Sind schließlich Urlaub und kein 16-Stunden-Dienst mit anschließender 8-stündiger nächtlicher Bereitschaft. Macht man ja in der "freien" Wirtschaft sowieso jede zweite Woche... aber in Niedersachsen gibt's pro Klassenfahrtstag immerhin 1 Plus-Stunde, also ganze 45 Minuten gutgeschrieben. Das ist doch einmal was... in der "freien" Wirtschaft würde man so etwas natürlich für lau machen...


    Und aus dem von Anja82 zitierten Link:

    Zitat

    28 Prozent ihrer Zeit, so errechnete die Frankfurter Produktivitätsberatung b-k-p Consulting mit Daten aus 24 Firmen, verplempern Angestellte freitags mit Unproduktivem wie etwa Kollegentratsch ("Und? Schon Pläne fürs Wochenende?").

    https://www.computerwoche.de/a/endlich-freitag-oder,2353047


    Immerhin "nur" 28 Prozent der Zeit. Lehrer verplempern dafür regelmäßg fast 100 Prozent der Zeit. Pisa und die mangelnde Ausbildungs- und Studienreife vieler Schulabgänger beweisen es schließlich...


    Und es ist sowieso ein Skandal, dass der Samstags-Unterricht abgeschafft wurde. McDonalds hat schließlich auch am Samstag geöffnet. Und die verdienen dort als Burger-Brater sogar weniger als die Lehrer...


    Gruß !

  • Blödsinn, wieso arbeiten die 4 Stunden mehr? Ich arbeite dafür am Wochende und abends. Muss ich darauf tatsächlich in einem LEHRERFORUM hinweisen?

    • Offizieller Beitrag

    oh mein Gott, dann erkläre ich mal kleinschrittig:


    - In Betrieben, in denen um 13uhr Schluss gemacht werden darf, arbeitet man montags - donnerstags verhältnismässßig (und absolut) länger als in Betrieben, die freitags gleich lang arbeiten als im Rest der Woche. So war es vorher bei meinem Mann.
    [Zugegeben... man merkt es oft nicht, weil die meisten Menschen im Büro nicht um genau 16uhr17 den Stift fallen lassen, wie der Arbeitsvertrag es suggeriert]


    - die allermeisten Leute, die es super unerträglich finden, freitags eine Lehrerkonferenz abzuhalten, würden / meckern auch, wenn die Konferenz am Montag erst um 16uhr ist und entsprechend länger dauert.


    Ja, unsere Arbeitszeit hat Vor- und viele Nachteile. Aber einige Bausteine (wie die Unterrichtsstunden oder die Konferenz) lassen sich nicht gestückelt vor dem Frühstück, zwischendurch in einer Freistunde oder am Wochenende erledigen, sondern unterliegen einigen Einschränkungen. Wie zum Beispiel: zu diesem Zeitpunkt können alle Kollegen einer Schule.


    chili

  • In Betrieben, in denen um 13uhr Schluss gemacht werden darf, arbeitet man montags - donnerstags verhältnismässßig (und absolut) länger als in Betrieben, die freitags gleich lang arbeiten als im Rest der Woche. So war es vorher bei meinem Mann.

    Genauso ist es bei meinem Mann im Betrieb.
    Er hat freitags um 13Uhr Schluss. Dafür kommt er montags bis donnerstags erst um 18.15Uhr nach Hause.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Bin immer noch der Meinung, dass das eine Art der Kommunikation ist.
    Gibt es nämlich organisatorische Rahmenbedingungen, die das Verlegen auf Freitag notwendig machen, dann erledigt sich das ja quasi von selbst.
    In einem Gespräch mit dem Kollegium.
    "Wann sollen wir denn......?"
    Dann wird rumgerätselt und überlegt..... Montags mittags ist dies, Dienstags ist jenes..... und schwupps - landet man bei Freitag, und jedem leuchtet es ein.
    Findet man aber tatsächlich einen anderen Tag, dann muss dies ja wohl der SL einleuchten.....
    Das kostet vielleicht etwas Zeit, aber jeder hat das Gefühl, mitbestimmt zu haben.


    Und DANN muss man sich. im kommenden Schuljahr eben überlegen, wie man besser organisiert, damit Freitags KEINE GLK stattfinden muss.
    Dann vielleicht Freitags nachmittags Unterricht? Ups - dann kommen die nächsten und motzen....
    naja. Dann geht das Spiel von vorne los. Zeitaufwändig, aber in meinen Augen demokratischer.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • P.S. bei 100 Kollegen ist das natürlich etwas arg zeitfressend zu diskutieren.
    Aber immer noch besser, als "von oben" das Ganze zu steuern bzw zu bestimmen.

    "Du musst nur die Laufrichtung ändern..." sagte die Katze zur Maus, und fraß sie.

  • Panama, du bist doch an der Grundschule. Da sollte es doch wohl keinen Nachmittagsunterricht geben. Wer hier Konferenzen auf Freitag nachmittag legt, möchte sich mit seinem Kollegium anlegen.

  • Panama, du bist doch an der Grundschule. Da sollte es doch wohl keinen Nachmittagsunterricht geben.

    Wie kommst du denn darauf?
    Also bei uns gibt es Montag bis Donnerstag bis 15.25 Uhr noch WUV-Kurse, wobei Dienstag der von einem externen Trainer gemacht wird und somit dort der Konferenztag liegt.
    "normaler" Unterricht ist auch oft bis 14.35 Uhr.


    Aber gut, bei uns geht es natürlich bis Klasse 6. Aber wir sind auch "nur" verlässliche Halbtagsschule, es gibt ja viele mit gebundenem Ganztag und die haben länger Unterricht.

  • Hamburg ist flächendeckend mit Ganztagsschulen ausgestattet worden. Die wenigsten Grundschulen sind gebundene GTS. Bei uns ist 13 Uhr Schluss, danach findet noch Förderunterricht statt. Nicht am Freitag. ;)

  • Lehrkräfte der Schule, geht allerdings nur bis viertel vor zwei. Im Hamburger Arbeitszeitmodell kann man 100% in der Regel nicht mehr nur durch den Unterricht abdecken. Am Konferenztag findet kein Förderunterricht statt.

  • Saarland, verlässliche Grundschule mindestens bis 12.35 Uhr (täglich 5 Stunden)Schule für alle Klassen, ab 3. und 4. Klasse einmal bis 13.20 (6. Stunde).
    Jeden Tag außer Freitag Hausaufgabenbetreuung, da müssen immer zwei Lehrer anwesend sein. Beginn 14 Uhr, Ende 15 Uhr.
    Es werden aber nur 45 Minuten berechnet, da die HAbetreuung ja nicht vorbereitet werden muss...15 Minuten täglich für lau.
    An unserer Schule müssen jeden Tag zwei Kollegen in die Betreuung, ohne Freitag, da wir keine HA aufgeben.
    Und es gibt Schulen, da müssen Kollegen täglich in die Betreuung, weil es so viele Gruppen gibt.

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

  • Man bekommt 45 min angerechnet, obwohl man 60 da sitzt??? Was hat das mit der Vorbereitung zu tun? Gar nichts, denn die Zeit, die man da sitzt, arbeitet man doch auch.
    Das ist ja frech :(

    • Offizieller Beitrag

    Man bekommt 45 min angerechnet, obwohl man 60 da sitzt??? Was hat das mit der Vorbereitung zu tun? Gar nichts, denn die Zeit, die man da sitzt, arbeitet man doch auch.
    Das ist ja frech

    die Vorbereitungszeit, die normalerweise in dein Deputat eingerechnet wird, entfällt bei der Betreuung. Du arbeitest mit voller Stundenzahl ja auch mehr als 26 oder wieviele Stunden.
    Von daher finde ich die Berechnung oben okay.

  • Bei uns werden Mittagspausenaufsichten (45 Minuten) nur als 0,5 UStd. angerechnet. Aus demselben Grund.

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

  • Den Hausaufgabenbetreuungs-"Deal" oben würde ich sofort unterschreiben! Ich betreue 60 Minuten lang SuS bei ihren Hausaufgaben und bekomme dafür 1 Schulstunde (45 Min) angerechnet? Das würde ich an jedem einzelnen Tag der Woche machen!! Immerhin spare ich bei diesem Deal tatsächlich nicht nur Vorbereitungszeit ein (ca. 15 Minuten pro U-Stunde kommen da durchschnittlich locker zusammen), sondern auch andere, durch Unterricht entstehende Zusatzarbeiten (Schwerpunktmäßig: Korrekturen) und Kosten (Stichworte: Kopierkosten, Materialkosten). Tolle Sache! Gibt's bei uns nur leider nicht :(

    Warum Trübsal blasen, wenn man auch Seifenblasen kann?

  • Hui, das hat ja auch zu einer kleinen Diskussionen geführt.
    Es stimmt, Vorbereitung muss ich nicht, nervig ist es trotzdem.
    Problem ist, dass wir absoluten Lehrermangel haben und unbedingt Leute im Vormittag bräuchten zur Doppelbesetzung, für Förderung etc.
    Das fordern die Verbände schon seit Jahren. Tut sich aber nichts...
    Und teuer ist der Spaß auch, wenn du die Lehrer in die Hausaugabenbetreuung einsetzt. Das könnten auch andere Kräfte machen.
    Es gibt Kollegen, die machen das dreimal die Woche, die arbeiten dann eine Schulstunde mehr oder fahren am Nachmittag zur anderen Schule
    um dort die Betreuung abzuleisten.

    Ich bin Grundschullehrer, ich muss nicht die Welt retten!!!

Werbung