Zeigt her eure Bullshit-Sätze!

  • (... nachdem wir sämtliche Zusatzstunden und Zusatzbedarfe gestrichen und alle Referendare als 2 Vollzeitlehrkräftestunden gezählt haben.)

    und das macht man, weil...?

    • Offizieller Beitrag

    Bei uns in der Schule gibt's einen neuen Bullshit-Satz, seit Mitte letzter Woche fast alle Schülertoiletten in dem Gebäude, in dem ich hauptsächlich unterrichte, verschlossen wurden und die SuS nun ziemlich weit zur nächsten Toilette laufen müssen. Das nahm die Schulleitung zum Anlass, die SuS noch einmal darauf hinzuweisen, dass sie Toilettengänge während der Unterrichtszeit doch bitte einschränken bzw. möglichst vermeiden sollten. Jetzt höre ich ständig: "Sie dürfen uns gar nicht verbieten auf's Klo zu gehen!!!" Wer, bitteschön, hat von "Verbot" gesprochen?!? :autsch:

    Seitdem ich im Klassenbuch diese Liste liegen habe und tatsächlich schon in dem einen oder anderen Elterngespräch geraten habe, den betroffenen Siebtklässler doch mal beim Kinderarzt vorzustellen, weil er nicht annähernd so lange einhalten kann wie mein eigener Zweitklässler, sind die Toilettengänge in den Unterrichtsstunden dramatisch zurückgegangen. :teufel:

  • Gute Idee mit dieser Liste, Jotto! Der Kinderarzt ist für die meisten meiner Schülis zwar nicht mehr zuständig, aber ich habe auch schon angedroht, dass sie, wenn es mit der Anzahl ihrer Toilettengänge nicht langsam besser wird, eine Bescheinigung ihres Hausarztes mitbringen müssen, die ihnen eine Blasenschwäche bescheinigt.

    Die Toiletten wurden übrigens abgeschlossen, weil Renovierungsarbeiten in dem Gebäudeteil anstehen, und nicht - wie einige SuS meinten - weil wir sie in Trab halten wollen ;).

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • und das macht man, weil...?

    ... weil man über Jahrzehnte die zusätzlichen Ressourcen zusammengestrichen hat, die Arbeitsbedingungen von Jahr zu Jahr schlechter wurden und man Neueinstellungen von Lehrkräften nicht notwendig fand, nun einen Mangel hat und über diese Maßnahmen die Förderschullehrkräfte mit in den Regelunterricht stecken kann.


    Na, was wäre dir lieber? Klassenleitung 1 oder Klassenleitung 3 an der Regelschule?

  • ... weil man über Jahrzehnte die zusätzlichen Ressourcen zusammengestrichen hat, die Arbeitsbedingungen von Jahr zu Jahr schlechter wurden und man Neueinstellungen von Lehrkräften nicht notwendig fand, nun einen Mangel hat und über diese Maßnahmen die Förderschullehrkräfte mit in den Regelunterricht stecken kann.

    welche Maßnahmen? Meine Frage war, warum ihr Referendare als Vollzeitkräfte zählt. Du schriebst "wir", das klang wie Statistik selber schönen :sterne:


    @Klassenleitung: ich nehme die 3. Gehst du dafür Kinder an 3 Oberschulen inkludieren und LRS an 4 Grundschulen testen, wenn dir schon am Telefon geschlossen alle sagen, dass sie dich nicht brauchen? ;)

  • Meine Frage war, warum ihr Referendare als Vollzeitkräfte zählt. Du schriebst "wir", das klang wie Statistik selber schönen

    Nein. Die Statistik schönt sich selbst.

    Eingetragen wurden normalerweise 6 Std. pro Ref, nun sind es plötzlich 10 Std., die man schulischerseits offenbar nicht verändern kann.


    ich nehme die 3. Gehst du dafür Kinder an 3 Oberschulen inkludieren und LRS an 4 Grundschulen testen, wenn dir schon am Telefon geschlossen alle sagen, dass sie dich nicht brauchen?

    Wenn tatsächlich alle Zusatzbedarfe gestrichen sind, wird es keinerlei Testungen und Inklusionsstunden mehr geben. Abwarten, wie es im Sommer wirklich wird.

  • Wer, bitteschön, hat von "Verbot" gesprochen?!? :autsch:

    Nun sag nicht, dass solche Versuche die Körperfunktionen von Kindern und Jugendlichen zu regulieren und zu disziplinieren, in deutschen Klassenzimmern nicht vorkämen...

  • Gestern habe ich einen Anruf von einem Vater erhalten:

    Er will sich beschweren, weil er es ungerecht findet, dass es eine Extra-Videokonferenz in Mathe gibt für Kinder, die auf 4 oder schlechter stehen.

    Sein Sohn ist zu gut für den Förderunterricht.


    Wtf.

  • Gestern habe ich einen Anruf von einem Vater erhalten:

    Er will sich beschweren, weil er es ungerecht findet, dass es eine Extra-Videokonferenz in Mathe gibt für Kinder, die auf 4 oder schlechter stehen.

    Sein Sohn ist zu gut für den Förderunterricht.


    Wtf.

    :autsch: Tja, dann braucht Sohni dieses Angebot wohl nicht länger wahrzunehmen... Positiv für dich: dann hast du einen Schüler weniger zu betreuen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • :autsch: Tja, dann braucht Sohni dieses Angebot wohl nicht länger wahrzunehmen... Positiv für dich: dann hast du einen Schüler weniger zu betreuen!

    Witzig, ich hab das genau anders herum verstanden: es ist ungerecht, weil sein Kind keine Extra-Videokonferenz bekommt, weil er in Mathe zu gut ist. Aber natürlich sind beide Varianten beknackt.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Er will sich beschweren, weil er es ungerecht findet, dass es eine Extra-Videokonferenz in Mathe gibt für Kinder, die auf 4 oder schlechter stehen.

    Ja, solche Beschwerden kenne ich auch, schließlich kümmern sich Lehrkräfte immer und ausschließlich nur um die 4er-Kandidaten.


    Man sollte die besseren Klassenarbeiten einfach nicht mehr korrigieren, bloß dumm, dass man das ja vorher nicht wissen kann.

  • Beschwerde von Schülern, ich solle mir mehr Zeit nehmen und ausführlicher erklären.

    Fun fact: in der freiwilligen VideoKonferenzen 3 Tage vorher und der freiwilligen VideoKonferenzen am gleichen Tag in der 1. Stunde war niemand (!) da. In der in der Woche darauf dann 6 Leute von 28. von den 6 Leuten hatten 3 vorher richtige Hausaufgaben mit minimalen Rechenfehlern abgegeben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Beschwerde von Schülern, ich solle mir mehr Zeit nehmen und ausführlicher erklären.

    Habe ich auch ... Aber Angebote werden nicht angenommen und Hausaufgaben (zur Vorbereitung) nicht gemacht.


    Ich erkläre gerne - aber nicht auf Fragen "Ich habe das nicht verstanden".

    Besser: Frau Kiggie ich kam an dem Punkt nicht weiter!

  • Gestern in unserer GS-Gruppe:

    Fossi: "Mach jetzt bitte die und die Aufgabe."

    Schülerin (8 Jahre): "Der Schnee schmilzt!"

    Fossi: "Ja, schade. Mach bitte trotzdem weiter. "

    S: "ABER DER SCHNEE SCHMILZT!!"

    Fossi: :autsch:

  • "Der Schnee schmilzt!"

    "Ja, schade. Mach bitte trotzdem weiter. "

    "ABER DER SCHNEE SCHMILZT!!"


    Das sollte aber gerade einem Philosophen sehr zu denken geben!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Eltern: Wir verstehen nicht, warum es nur so wenig Videokonferenzen gibt. Bitte sagen Sie den anderen Lehrern, sie sollen mehr Videokonferenzen machen! (Eine Mutter: Dann kann ich entspannter arbeiten*).


    Schüler (2 Wochen später): Frau Lehrerin, wir haben sooooo viele Videokonferenzen, das ist so anstrengend. Können Sie den Lehrern nicht sagen, sie sollen weinger machen?


    :schreien:


    (*hab ich woanders schonmal berichtet, ärgert mich immer noch irgendwie)

  • Schüler hat ein Beispielkapitel seiner Facharbeit nicht zum vereinbarten Termin eingereicht. Den Termin hatten wir besprochen UND er stand im Protokoll, welches ich dem Schüler selbstverständlich habe zukommen lassen.

    Ich weise in einer Email darauf hin und bekomme als Antwort (vollkommen ohne Grußformel, Groß- und Kleinschreibung o.Ä.)


    ich dachte sie schreiben mir an dem tag dann nochmal eine email damit ich das nicht vergesse


    (Text ist ein bisschen abgewandelt)

Werbung