Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Es gab hierzulande auch eine kleine Aufregung wegen der Telekomdaten. Ich fand das völlig in Ordnung, da es ja anonymisiert war. Dass die Telekom diese Daten grundsätzlich verschachern kann und dies dann auch tut, finde ich etwas befremdlich. Den normalen Kunden dieser Daten geht es sicherlich nicht um meine Gesundheit.


    Als jemand, der schon zweimal in Südkorea war, kann ich mir gut vorstellen, wie organisiert es dort gelaufen ist. Mit der App konnte jeder erfahren, ob er Kontakt zu einem Infizierten hatte und sich infolgedessen testen lassen. Man muss sich deren Leistung echt mal vergegenwärtigen. Obwohl über das Virus zu der Zeit weniger bekannt war und da diese Sekte das Virus munter verteilte, bekamen die es damit sehr gut eingedämmt. Es betraf halt nur diese eine Gegend und jetzt ist das Virus wohl auch schon in Seoul aufgetaucht. Durchgestanden haben sie es auch nicht endgültig meiner Meinung nach.

  • Geht einer von euch noch (außer zur Notbetreuung) in die Schule?
    Wir sind morgen wieder (so wie letzte Woche) fast alle da. Offiziell freiwillig, aber der Chef möchte uns schon ganz gern jeden Tag dort sehen. Er meint, dass wir ja „unter uns“ sind (Kollegium hat 20+ Mitarbeiter) und wir endlich mal so richtig viel abarbeiten können.
    So langsam reicht es mir aber. Sooo zwingend nötig ist es ja nicht, in der Schule zu arbeiten. Ich könnte vieles auch zu Hause erledigen.
    Wie wird das bei euch gehandhabt?

  • Wie wird das bei euch gehandhabt?

    Wir haben echt gar keinen Schüler mehr, der zur Notbetreuung muss. Auch am Montag und Dienstag waren wohl nur sechs da. Deshalb sind wir alle zu Hause, außer ein paar, die eben noch in der Schule etwas erledigen wollen/müssen. Wir haben keinerlei Präsenzpflichten oder -zeiten, sondern sollen selbst entscheiden, wie und wo wir am besten arbeiten können.

  • Wie wird das bei euch gehandhabt?

    Bei uns ist die Schulleitung angehalten genau zu prüfen, was unbedingt in der Schule gemacht werden muss und uns anzuweisen ansonsten zu Hause zu bleiben. Sie hat uns nun mitgeteilt, wann wir über Lehrerschließung reinkommen. Einige wollten oder wollen bei sich im Raum noch weiter räumen, da sind die dann ja alleine. Evt. können sie dabei sogar die Notbetreuung machen, sind aber bisher nicht angefragt worden. Bisher habe ich auch keine Einteilung für morgen gesehen, keine Ahnung, ob morgen niemand erwartet wird in der Notbetreuung. Sie muss leider jeden Morgen besetzt sein, falls kurzfristig jemand in den Dienst muss.

  • für alle, die die Handydaten kritisieren: habt ihr euch schon mal gefragt, wie google Maps an die Staudaten kommt?


    Ich finde das anonyme Auswerten nicht so schlimm, wenn es einem höheren Zweck dient.


    Die Sache mit den personenbezogenen Auswertungen von Infizierten finde ich hingegen höchst kritisch.

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Offiziell freiwillig, aber der Chef möchte uns schon ganz gern jeden Tag dort sehen. Er meint,

    was er meint, wäre mir dann doch egal, wichtig ist, was "offiziell" ist.


    Wir müssen nur zur Notbetreuung hin, in der Schule x, Stadteil y ist es aber wieder anders. Hier sollten die SL m.M.n. einfach mal nichts zu entscheiden haben. Und solange er dich nicht schriftlich anweist, würde ich sagen, dass ich ab jetzt den Empfehlungen der Kanzlerin folge, Abstand zu halten und von zu Hause aus arbeite.


    (Bei der Notbetreuung geht's, bei uns zumindest, schon körperlich genug zu :wacko:)

  • Geht einer von euch noch (außer zur Notbetreuung) in die Schule?
    Wir sind morgen wieder (so wie letzte Woche) fast alle da. Offiziell freiwillig, aber der Chef möchte uns schon ganz gern jeden Tag dort sehen. Er meint, dass wir ja „unter uns“ sind (Kollegium hat 20+ Mitarbeiter) und wir endlich mal so richtig viel abarbeiten können.
    So langsam reicht es mir aber. Sooo zwingend nötig ist es ja nicht, in der Schule zu arbeiten. Ich könnte vieles auch zu Hause erledigen.
    Wie wird das bei euch gehandhabt?

    Habt ihr keinen Personalrat? Es sollen doch offiziell möglichst wenig Veranstaltungen in der Schule stattfinden! Bei uns sind so wenig Leute wie möglich da, also zwei für die Betreuung und Schulleitung. https://www.mk.niedersachsen.d…g-fur-schulen-186236.html

  • Begrenzt, rechtlich sauber, definiert und kommuniziert. Und vor allem frei von Schlagwörtern wie "Idioten" und "durchgereifen".

    Schöne Forderungen nach angemessener Sprache von jemandem, der Beiträge im Forum pauschal als Gebrabbel bezeichnet. :D

    Darf ich das bitte noch mal hervorheben in all dem Gebrabbel hier?!

  • Geht einer von euch noch (außer zur Notbetreuung) in die Schule?

    Nein. Wir SOLLEN zu Hause bleiben und gehen nur auf Einladung, quasi.


    Es gab am WE Rundverfügungen für Nds,

    in einem Brief des Ministers steht wörtlich:

    "Gleichzeitig ist es mir ein Anliegen zu betonen, dass die Lehrkräfte, welche für die Notbetreuung nicht erforderlich sind, von der Schulleitung mit außerunterrichtlichenTätigkeiten im Homeoffice betraut werden können und sollen."


    Der Brief kam über die Schulnetzmail und ist an SL UND Lehrkräfte adressiert. Er hätte euch also zugehen sollen.

  • Bei uns sind keine Lehrer in der Schule. Die Bereichsleitersitzung morgen wird wohl auch digital stattfinden.

    Bin gespannt ob die geplanten Abizulassungskonferenzen am Freitag wirklich stattfinden.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Geht einer von euch noch (außer zur Notbetreuung) in die Schule?

    Wir dürfen mittlerweile gar nicht mehr kommen! Schon vor ein paar Tagen gab es da klare Order an die Schulleitungen:


    Die Senatsbildungsverwaltung hat in einem Schreiben an die Schulen deutlich gemacht, dass die Präsenzpflicht in den Schulen "nur in Ausnahmefällen" anzuweisen ist. Dazu zählen die Durchführung der Notbetreung, die Aufrechterhaltung der Technik, die Durchführung von Prüfungen und die Sicherstellung der Erreichbarkeit der Schule. Besonders gefährdete Personen (u.a. Menschen über 60) sind von Präsenzpflichten auszunehmen!


    Gut, da steht nicht drin, dass wie nicht freiwillig kommen dürfen, aber das hat unser Schulleiter dann einfach mal so angewiesen (und ich finde, das hat er gut gemacht!).


    Davor gab es nur so eine Wischi-Waschi-Anweisung, die in Berlin überall anders ausgelegt wurde. Wir sollten in den ersten Tagen auch noch alle erscheien, nicht weil der Schulleiter das sinnvoll fand, sondern weil man ihn angewiesen hatte, er müsse das.

    Er hat das dann am Mittwoch eigenmächtig anders entschieden, einen Tag später kam dann auch die offizielle Anweisung.

    Ich bin gerade fassungslos, dass das in anderen Bundesländern immer noch anders gehandhabt wird! Alle sollen soweit es irgendwie geht zu Hause bleiben und Abstand halten (hier in Berlin dürfen wir ab morgen maximal noch zu zweit bz. mit Familei unterwegs sein) und andernorts finden noch Konferenzen statt und man wird mit zweitrangigen Aufagben beschäftigt?


    Den Hammer finde ich aber das Argument:


    Er meint, dass wir ja „unter uns“ sind


    Wohnt ihr in der Schule und habt sonst keine Kontakte????? Wie blöd kann man sein?

    (Entschuldigung aber ich reg mich grad schon wieder auf).

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Darf ich das bitte noch mal hervorheben in all dem Gebrabbel hier?!


    Zuerst dachte ich noch, ach, naja, was Trolle halt so reden. Aber jetzt ist's die dritte Meldung hier, die es normal und richtig findet, wenn Grundrechte ungefragt beschnitten werden.


    Wir haben doch wirklich genug über Diktaturen in unserem Land gelernt.

    Bezeichnest du mich hier als Troll?

    Du hast ja eine tolle Einstellung zur Demokratie. Wenn jemand anderer Meinung ist, wird er beleidigt. Immerhin war das Vorschlag von Herrn Spahn und auch das RKI arbeitet daran. Aber die haben wahrscheinlich nicht deinen Sachverstand.


    Ich glaube, dass das Problem gerade andersrum ist. Unter den Eindruck des dritten Reiches hat man alles unternommen, um solche Strukturen in Zukunft zu verhindern. Dabei hat man es aber vielleicht etwas übertrieben. Ich denke durchaus, dass für bestimmte Krisenfälle die Kompetenzen beim Bund liegen sollten. Dann hätten wir auch nicht den Flickenteppich. Gleichzeitig hätten wir vielleicht nicht die Probleme, die wir jetzt mit dem Krisenmanagement haben. Beispielsweise haben wir nicht genug Schutzausrüstung. Im Gegensatz zu Frankreich fehlt die zentrale Reserve. Auch der Weg bestimmter Verordnungen über (Bund), Land und Landkreise ist sehr lang. Bei uns waren die Geschäfte in der Nachbarstadt noch ein Tag länger offen, da die Verfügung erst ein Tag später erstellt wurde. Schleswig-Holstein hat die Inseln sofort für Touristen gesperrt, Niedersachsen hatte man eigentlich bis nächste Woche Zeit. Wurde jetzt verkürzt, nachdem auf Norderney mehrere Coronafälle auftauchten. Unser MP hat gestern noch im Radio verkündet, dass Familienbesuche auch über Bundeslandesgrenzen hinaus erlaubt bleiben. Andere Bundesländer verbieten es.Ist natürlich auch schwierig, wenn die Leute dann in Schleswig-Holstein an der Grenze abgewiesen werden. Natürlich hat das föderale System auch Vorteile. Aber das ganze auf einen Verlust der Demokratie zu beziehen, ist doch vollkommen übertrieben. Wir haben es mit einem absolut außergewöhnlichen Ereignis zu tun. Die Grundrechte werden so oder so eingeschränkt. Du darfst dich nicht mehr frei bewegen, du kannst unter Umständen deinen Beruf nicht mehr ausüben. Die Versammlungsfreiheit ist eingeschränkt. Nun ist nur die Frage, welches Recht dir/uns wichtiger ist und mit welchen Eingriffen wir am ehesten Erfolg erzielen.


    Die Erfahrungen aus Südkorea zeigen nun mal, dass es dort gut gelaufen ist. Jetzt ist nur die Frage, warum es dort viel besser läuft als beispielsweise in Italien. Und wenn wir zum Beispiel lesen, dass wir kaum noch Vorräte an medizinischen Gütern haben, sollten wir uns schnell überlegen, was wir anders machen können. Wenn auf der Intensivstation liegst und das Gesundheitssystem überlastet ist, werden dir deine Handydaten schnell egal sein.

  • Bezeichnest du mich hier als Troll?

    nein, du warst, wie gesagt, nicht der/die erste.

    Beispielsweise haben wir nicht genug Schutzausrüstung.

    und das liegt an mangelnden Handydaten?


    Kompetenzen beim Bund liegen sollten. Dann hätten wir auch nicht den Flickenteppich. ..

    das sind alles Fragen, die die Länder mitdiskutieren müssen und das wird kommen. Aber zum Glück nicht in der Form, wie es hier einzelne versuchen.

  • hier in Berlin dürfen wir ab morgen maximal noch zu zweit bz. mit Familei unterwegs sein

    DAs ist leider nach der Verordnung nicht wirklich so, so hatte ich Merkel auch verstanden, aber in Berlin steht es anders drin.


    Zu zweit oder mit im selben Haushalt lebenden Personen, das heißt mit meinen Eltern gemeinsam darf ich nicht mehr unterwegs sein, sondern maximal mit einem, da ich nicht mehr in dem Haushalt lebe (wobei ich meinen Gewerbeschein einpacken werden, denn das ist bei denen gemeldet und ich muss ja zur Arbeit kommen können ;) )-

  • So gut es geht sollte man aktuell Social Distancing betreiben. Also klar, Risikogruppen (zu denen ja manche der Eltern der User hier zählen) kann man die Einkäufe hinbringen, aber ansonsten halt wirklich den Kontakt meiden, auch zu Leuten, die man liebt (aber eben nicht im gleichen Haushalt leben).

  • Meine Eltern sehe ich seit drei Wochen nur noch per Whatsapp - das ist mir sicherer. Positiver Nebeneffekt, der Videochat per whatsapp geht meinem Vater inzwischen so leicht von der Hand, dass er mich sogar inzwischen von sich aus anvisiophoniert. (DAS Wort wollte ich immer schon mal schreiben.)


    kl. gr. frosch

Werbung