Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Hatte von euch schon jemand was geplant, was sicher flach fällt?

    Ich wäre jetzt eigentlich in Tirol.

    Außerdem schon ausgefallen: Fahrradtrip nach Hamburg.

    Was sehr wahrscheinlich ausfallen wird: Die geplanten Rad-Kurztrips am 1. Mai, Himmelfahrt und Pfingsten.


    Noch unsicher, aber ich versuche mich schonmal anneen Gedanken zu gewöhnen, dass es nichts wird: Alpendurquerung (auch mit dem Rad) im Sommer.

  • Zitat von Firelilly

    Glaubst du, dass Corona keine Menschen tötet? Das ist doch nicht nur Statistik, es trifft reale Menschen!

    Nein, sag bloß!? Mir erschließt sich der Zusammenhang der beiden Zitate nicht.

    Du behauptest, wer mit Statistik argumentiert, kann keine eigenen Erfahrungen mit Tod und Sterben haben. Das ist natürlich falsch. Wer gesamtgesellschaftliche Entscheidungen treffen will, muss vom Einzelfall abstrahieren, selbst, wenn die eigene Mutter betroffen ist. Sonst werden nur irrationale Entscheidungen aus dem Bauch heraus getroffen. Das kostet dann wirklich unnötig Menschenleben.


  • Zitat von Spiegel

    Schulen sollen wohl stufenweise wieder geöffnet werden

    Wann können die Schulen wieder öffnen? Und mit welchem Modell? Nach Informationen des SPIEGEL favorisieren die Kultusminister eine Rückkehr zum Unterricht in mehreren Schritten.


    https://www.spiegel.de/panoram…d1-4417-880e-4ab707e1d26c


    Inhaltlich wenig konkret (abgesehen davon, dass es offenbar schon informelle Vorgespräche zwischen den KMs gibt und das die Schulen eine Woche Vorlauf bekommen sollten).

    Bestätig letztlich die Richtung, die wir hier auch schon für am wahrscheinlichsten halten.

  • Übrigens wurden gerade die Zwischenergebnisse der Studie aus Gangel/Heinsberg vorgestellt. Im Kern:

    - Ausgangsereignis ist die Karnevallssitzung (von der angebliche Krankheitswelle im Januar in einer Schule, die einige hier gerne als Corona sehen wollten, war keine Rede, die ersten paar Minuten habe ich allerdings nicht gesehen)

    - ca. 15% der Einwohner haben (nach "konservativer Schätzung") Antikörper

    - auf Basis dieses Wertes liegt die Letalität liegt bei 0,37%

    Mmh. Ich habe die ganze Übertragung gesehen. Du vergisst zu erwähnen, dass es nur ein Zwischenergebnis ist. Im Endeffekt ging es vor allem, um die Immunisierung. Über die Ausbreitung durch Schulen wurde nicht viel gesagt. Ich meine mich aber zu erinnern, dass gesagt wurde, dass bei Schulöffnungen der Infektionsschutz da sein muss. Anscheinend doch nicht alles Panikmache mit Übertragung durch Schulen.

  • Also wenn Risiko-Lehrkräfte außen vor bleiben, dann bitte die Kitas öffnen; sonst wird das nichts mit dem Ersatz dieser Kollegen. Außer Junglehrer und kinderlose Nicht-Risiko-Lehrkräfte dürfen das alleine schultern 😂

  • Warum Kitas öffnen? Ich komme mal (ironisch) mit dem in anderen Themen gerne zitierten: das Kind hat auch ein 2. Elternteil.

    Ähm ja...


    Gut, dass wir in unserer Blase mit Oma und Opa leben und die uns die Kinder ab und zu mal abnehmen und wir ihnen das einkaufen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Problem ist ja, dass man die Infektion der Schüler nicht einfach in Kauf nehmen kann. Die gehen nach Hause, einkaufen, was auch immer und stecken den nächsten an. Wenn sich in einer Schule 10 Kinder anstecken sollten, haben wir auch 10 Eltern, die es wiederum weitertragen. Daher kommt man aus meiner Sicht auch an Maßnahmen in der Schule nicht rum. Aber immerhin haben jetzt auch die Forums-Kritiker eingesehen, dass Schule doch ein Problem darstellen (könnte). Immerhin diskutieren wir jetzt ja schon darum, dass man Schutzmaßnahmen in der Schulen machen muss. Vor nicht allzu langer Zeit wollte Leute noch die Schulen einfach öffnen. Das ist doch schon mal ein großer Fortschritt, dass das Problembewusstsein steigt. Jetzt nur die Frage, was dabei raus kommt.

  • Aber immerhin haben jetzt auch die Forums-Kritiker eingesehen, dass Schule doch ein Problem darstellen (könnte). Immerhin diskutieren wir jetzt ja schon darum, dass man Schutzmaßnahmen in der Schulen machen muss. Vor nicht allzu langer Zeit wollte Leute noch die Schulen einfach öffnen.

    Wer und wo?

    So einen Blödsinn wie "Alle Schulen wieder auf und keine Schutzmaßnahmen" hat hier niemand auch nur ansatzweise geschrieben.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Aber immerhin haben jetzt auch die Forums-Kritiker eingesehen, dass Schule doch ein Problem darstellen (könnte).


    Immerhin diskutieren wir jetzt ja schon darum, dass man Schutzmaßnahmen in der Schulen machen muss.

    Im Ernst? Geh mal die letzten 20 - 30 Seiten zurück. Du findest einige User, die panisch reagieren und das schlimmste an die Wand malen, User, die sagen "man weiß eh noch nicht, wie es weiter geht" und User, die sich Maßnahmen für die Wiederaufnahme des Unterrichts überlegen. Außerdem noch alle möglichen Aussagen dazuwischen. Aber das was du hier schreibst? Nein.


    Die Aussagen von dir kannst du nur treffen, wenn du einen anderen Thread als diesen gelesen hast.


    kl. gr. frosch


    Nachtrag: wie nennt man sowas? Virtuelle Filterblase? Man liest nur Sachen, die man nicht lesen möchte. Auch wenn sie nicht da stehen?

  • Nö hör mal


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    (Ich meine den Anfang ^^)

  • In unserer Schule wurde schon mal nachgemessen: wenn wir auf 2m Abstand achten, dann bekommen wir 9 Schüler ins Klassenzimmer.

    Interessant

    Dh, eine Klasse würde gedrittelt und kann dann beschult werden. Somit würde Lehrkraft A in der Stunde 1, 2 und 3 Klasse 5a Teil 1, Teil 2 und Teil 3 beschulen können. Bei einem 6 StundenTag könnte man so zwei Klassen beschulen - anstatt 6 (wenn wir von Einzelstunden ausgehen und von sechst Schulstunden). Wäre, finde ich, sogar denkbar. Jedoch müsste das logistisch sehr gut durchdacht werden und sehr viele Variablen einfließen, damit das auch so reibungslos läuft.


    Ganz theoretisch, eigentlich praktisch, bräuchte man auch Schleusen (oder Scanner) damit nur gewisse SuS auf den Gängen sind und sich dort mit Abstand bewegen können.

  • gingergirl: Das ist doch typische Klassenstärke... in der Förderschule geistige Entwicklung. Und gerade da dürfte es schwer sein, diesen Abstand langfristig einhalten zu können.

  • Ganz theoretisch, eigentlich praktisch, bräuchte man auch Schleusen (oder Scanner) damit nur gewisse SuS auf den Gängen sind und sich dort mit Abstand bewegen können.

    Das bekommt man eingeschränkt auch durch versetzte Pausenzeiten hin, was an einigen Schulen zumindest für die Mittagspause schon länger durchgeführt wird. Da man so oder so einen Notstundenplan stricken muss, ist das auch darstellbar.

  • Hallo Phil,


    für die Primarstufe mag das funktionieren, nicht aber für die beruflichen Schulen.

    Zu viele Kollegen sind Fachlehrer, zu viele haben noch eine Abordnung oder sind in Teilzeit.

    Wenn Kollegin X bisher den Mittwoch frei hatte und ein kleines Kind hat, das sie am Mittwoch selbst betreut, so wird

    das fortgesetzt werden müssen. Ebenso die Kollegin, die immer dienstags in einem Prüfungsausschuss mitarbeitet.


    In unserer Schule würde ein Einbestellen der Abschlussklassen bedeuten, dass 50% der Klassen im Haus sind, da wir nur Bildungsgänge zwischen 1 und 3 Jahren haben. Das ist dann ein Großbetrieb. Von Infektionsschutz kann da keine Rede sein.

    Zudem muss die Umsetzung jederzeit zurückfahrbar sein - wenn die Infektionszaheln nach 14 Tagen zunehmen, müssen wieder weniger Personen beschult werden können.


    Andererseits muss ich dringend meine Abschlussklassen sehen - wir haben noch Stoff zu absolvieren, mit den Abiturienten muss ich noch Klausuren schreiben.


    Ich bin sehr gespannt auf die Lösung, habe aber Bedenken, dass man die besonderen Umstände an den beruflichen Schulen - wie so oft - vergisst.

  • Ebenso wie die Situation an den Förderschulen.


    Meine Schüler verstehen gar nicht erst, wozu Abstand gut sein soll, haben Pflegebedarf, gehören in der Mehrheit zur Risikogruppe.


    Ich weiß auch nicht, wie man den Schülertransport an Förderschulen dann sinnvoll organisieren soll, die Kinder kommen ja mit dem Fahrdienst und sitzen direkt nebeneinander im Bulli.

    Mit unterschiedlichen Start- und Endzeiten dürfte das auch organisatorisch ein absolutes Chaos ergeben.

    • Offizieller Beitrag

    Jetzt kocht das ganze doch nicht schon wieder so hoch.

    Was wir hier sagen oder nicht sagen, dürfte die Entscheidung eh nicht beeinflussen. Also hilft nur "Abwarten" und am Mittwoch die Schulmails lesen - oder die Pressekonferenz hören.


    kl. gr. frosch

  • Ich schrieb ja schon wir haben die Fachabi und Abiklausuren aufs komplette Gebäude verteilt und immer nur eine Teilgruppe dadurch anwesend. Aber ja, dass sind auch mit Lehrern dann über 300 Leute an einem Tag.

    Da werde ich hinfahren, Aufsicht machen nach Hause fahren. Nicht dort aufs Klo gehen ;)

    Bin gespannt wie es kommen wird. Aber im Homeoffice mit Kindern Abiklausuren korrigieren? Nein.



    Bisher wurde in irgendwas auch nur über große BKs geredet, oder zum Fachabi etwas klar benannt.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

Werbung