Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Naja, am meisten betroffen hat mich bei dem Ganzen ein Telefonat mit meiner schwer lungenkranken Mutter (78), die meinte, wir sollen sie nicht mehr besuchen. Nur mein Bruder, der in der Nähe wohnt, darf ihr Einkäufe bringen. Sie geht auch nicht mehr zu Treffen mit ihren Freunden.

  • Dienstbesprechungen finde ich in Zeiten, wo man soziale Kontakte meiden soll besonders sinnvoll.

    Über 100 Lehrer auf einem Fleck reduziert das Risiko nicht wirklich.

    Wenn jeder dieser noch viele Kontakte privat hat, sind wir schnell bei 3000-4000 Übertragungsmäglichkeiten.

  • Hase... Ich mache das nicht erst seit Corona. Trust in me, es gibt zuverlässige Möglichkeiten die SuS zum Arbeiten zu bringen. Bedeutet natürlich Arbeit für die Lehrperson (Aufwand, den Dozenten an Hochschulen in der Regel nicht leisten wollen und/oder können). Aber ich werde ja auch zu Hause weiter bezahlt, wir haben jetzt *nicht* die nächsten drei Wochen Ferien.

    Stimmt. Aber du hast meines Wissens auch keine eigenen Kleinkinder zum betreuen. Das liebe ich nämlich an Kinderlosen, die ihre persönlichen Gegebenheiten als allgemeingültig erklären.


    Glücklicherweise hat die Landesregierung klar gestellt, dass die SL darauf achten müssen, inwieweit Lehrkräfte aufgrund der Kita-Schließungen in die eigene Kinderbetreuung involviert sind.

  • Yummi, nicht ärgern.;)


    Es gibt sie hier immer wieder, die Tausendsassa und Alleskönner, die zu jeder Zeit alles im Griff haben.


    Mein Glückwunsch an diese begnadeten Lehrkräfte......^^

  • Ja, das hast du richtig interpretiert. Die wurden Samstag Abend für Sonntag dienstverpflichtet...

    puh, das ist kurzfristig. :ohh:


    Wahrscheinlich sind ihnen die freiwilligen Wahlhelfer abgesprungen. Aber das sind doch bestimmt 100te Lehrer, wenn die alle kommen...

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Aber du hast meines Wissens auch keine eigenen Kleinkinder zum betreuen

    Stimmt. Aber das war nicht das Thema der Konversation zwischen Lehramtsstudent und mir. Es ging um den Lernfortschritt im Zusammenhang mit selbständigem Lernen und nicht um Kinderbetreuung. Interessant dass Dir gleich 4 Personen Beifall klatschen, die den Zusammenhang auch nicht nachgelesen haben.

  • Kaum irgendwo ist die Panik so ausgeprägt, wie in diesem Forum.

    Ja, Corona ist eine ernsthafte Erkrankung und es ist sinnvoll alle vernünftigen Maßnahmen zu ergreifen, um eine Ausbreitung zu verhindern. Ob die landesweite Schulschließungen in diesem Umfang da wirklich drunter fallen, kann man diskutieren, aber es ist so, wie es ist und man kann sich auch damit arrangieren.


    Daher ist Panik nicht gut, genauso wenig wie eine "Ist mir doch egal"-Haltung. Besonnenes , vernünftiges Handeln ist der richtige Weg. (Und das wurde hier im Thread auch meines Wissens immer wieder gesagt. Auch und speziell gegenüber den sehr panischen Beiträgen.)


    kl. gr. frosch


    Ich lade dazu ein, jetzt oder in zwei Wochen, mal die Beiträge einer Re-Lektüre zu unterziehen. Ich habe das Gefühl, hier belächelt - bis hin zu angefeindet - geworden zu sein, nur weil ich bereits vorher prognostiziert habe, was jetzt langsam Realität wird. (Z.B. Diese Studie zur spanischen Grippe und den Schulschließungen, die jetzt ja - so sagte es zumindest explizit Bouffier in seiner PK - zur Neubewertung in dieser Hinsicht geführt hat, habe ich bereits vor knapp 10 Tagen gekannt.) Mein Eindruck von dem Großteil dieses Threads war es, dass wir nicht in der Lage waren, sachlich über die Dinge zu sprechen, was man tun kann (Geburtstage, Feiern etc. vermeiden, Homeschooling vorbereiten, und und und), weil es keine gemeinsame Basis bei der Bewertung der Situation gab. Diejenigen, welche die Situation als potentiell schlimm darlegen wollten und hofften, andere davon zu überzeugen (ich z.B. mit meinen Rechenspielen), wurden aber - aus meiner Sicht - immer weiter in die Ecke gedrängt, halt belächelt und implizit angefeindet. Im Grunde ging es mir ähnlich, wie diesem Jungen Mann hier. Nur dass mir der persönliche Bezug gefehlt hat und mir die reinen Zahlen gereicht haben (Mein Kernargument war zu jedem Zeitpunkt: Ja, man darf hoffen, dass es an uns vorbei gehen wird. Aber es gibt keine Zahlen, die diese Hoffnung rechtfertigen.)


    Ich wäre dankbar, wenn man nicht an dem Eindruck "Da waren zwei (oder mehr) panische Vögel" festhalten würde, sondern die Beiträge und die Dynamik nochmal neu bewerten könnte. Natürlich kann ich aber damit leben, dass unser Ruf hier für die Zukunft als Panikvögel beschädigt ist...Das ist ja halt dann doch nur ein Forum. Schade für das Miteinander wärs dennoch.

  • Miss Miller

    Nein. Aber ich gehe mal von Verschiebung aus. Denke in den Notgruppen müssen ja nicht noch Lehrer rumhampeln.

    Viele haben bei uns ihre praktischen Leistungen schon erbracht, da fehlen nur noch Kolloquien.


    Wir haben am Dienstag Dienstbesprechung (freiwillig!), dann kann ich mehr sagen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Rets, Du hast einen wertvollen Beitrag geleistet.

    Keiner konnte/kann die Lage einschätzen, das können die Virologen.

    Es war eher seltsam, von „abstrakten“ Gefahren zu lesen oder von der „Beamtenpflicht“ bei Klassenfahrten (die natürlich bezahlt sind, aber nicht stattfinden, Geldverlust der Eltern hin oder her).

    Empathielose Beiträge sind viel befremdlicher als sorgenvolle.

    Trotzdem ist Panik nicht angebracht.

    Wir sind in der guten Situation, durch die Schulschließungen zu „flattenthecurve“ beitragen zu können.


    Gestern in Freiburg saßen bei Sonnenschein große Freundesgruppen auf der Wiese beim Markt ... da habe ich gemerkt, dass manche die Situation und den Hinweis, Gruppenbildungen zu meiden, im Privaten noch nicht ernstnehmen.

  • @Rets Ähm... Nein. Ich erinnere mich hier im Thread konkret nur an eine Person die irgrndwas in die Richtung "ich geh trotz Corona zum Konzert" geschrieben hat. Von italienischen Zuständen ist insbesondere Deutschland übrigens immer noch weit entfernt. Auch wir hier und bei uns ist die Fallzahl pro Kopf 3 x grösser als in Deutschland. Es müssen zum jetzigen Zeitpunkt jedoch lediglich 5 Personen im Spital beatmet werden, bedauerlicherweise sind allerdings schon 11 Personen gestorben. Unsere Spitäler sind im Moment vor allem mit der Diagnostik ausgelastet, die Versorgung der Patienten ist mitnichten gefährdet. Ich denke dass bei uns die meisten Leute verstanden haben, dass die beschlossenen Massnahmen wichtig sind, damit die Situation auch genauso bleibt wie sie jetzt ist.

    • Offizieller Beitrag

    @Lehramtsstudent : warum bist du eigentlich Lehrer geworden? Ich meine, du bist doch höchstens 12 oder 18 Monate auf einer Planstelle

    An die BK-Leute mit Erziehern: Habt ihr schon eine Info, wie ihr mit den Externenprüfungen umgeht? Bei uns wäre es nächste Woche mit den praktischen Prüfungen losgegangen.

    ich bin auch gespannt, wie es mit den Examensprüfungen der Refis aussieht. Bei uns hätten alle Refs nächste Woche Examen gehabt... :(

  • Ja, wenn man sich die Fallzahlen anguckt, dann ist die Lage in der Schweiz, in Frankreich, Spanien, Italien und auch in den Niederlanden deutlich kritischer.


    Aber auch wenn ich wirklich entspannt bin bleiben wir brav zu Hause Und nur einkaufen gehen wenn nötig. Ich habe aber wirklich Respekt davor die Kinder hier zu beschäftigen (und Klausuren zu korrigieren) und bin dankbar für unseren großen Garten und das aktuell gute Wetter.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich lade dazu ein, jetzt oder in zwei Wochen, mal die Beiträge einer Re-Lektüre zu unterziehen. Ich habe das Gefühl, hier belächelt - bis hin zu angefeindet - geworden zu sein, nur weil ich bereits vorher prognostiziert habe, was jetzt langsam Realität wird.

    Diese blinden Leute kannst du nicht ändern. Genausowenig wie die, die dann auch jetzt noch Corona-Witze posten, während in Italien Menschen jämmerlich ersticken (eine der schlimmsten Arten zu sterben übrigens), weil es nicht genug Beatmungsplätze gibt.

    Solche Leute würden es erst merken, wenn sie selber oder Verwandte verweifelt nach Luft schnappen, aber die Atemzüge nicht mehr genug bringen und sie die Todesqualen aus nächster Nähe sehen würden. Und die Verweiflung, wenn niemand helfen kann, weil es totales Chaos ist.

    Hoffen wir mal, dass wir in Deutschland nicht diese Zustände bekommen.

    Wenn wir dem entgehen, dann ist das Dank Leuten wie dir oder mir, die frühzeitig den Ernst der Lage erkannt haben. Gäbe es nur solche "Beschwichtiger" und "Spaßvögel", die Corona nicht ernst nehmen.. nur Leute, die Schulschließungen für Quatsch halten, dann hätten wir ganz sicher sehr bald itanlienische Verhältnisse.

    Man wird ja jetzt noch belächelt, wenn man mal wieder darauf hinweist, dass eine Dienstversammlung mit dem Gesamtkollegium zu diesem Zeitpunkt einfach nur dumm ist.

    So ist es Rets, wir hatten recht, aber das ist ja auch egal. Es geht um die Sache.

  • @Rets et al.
    Auch keckks hat gewarnt - für mein Dafürhalten auch nicht panisch - und ist dafür, ich schreib es mal euphemistisch „belächelt“ worden. Aber was soll’s, die Warner können sicher damit umgehen.


    Leider werden ja bei uns auch die Fallzahlen noch weiter ansteigen und wenn die Leute unvernünftig bleiben und die Sozialkontakte nicht freiwillig einschränken, muss es weitere Maßnahmen geben. Auch Frankreich und Spanien haben sich solche Entscheidungen bestimmt nicht leicht gemacht.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich sag mal so, was ich bei Instagram noch an kuscheligem "Storys" vom Samstag abend gesehen habe, spricht einfach dafür, dass von oben durchgegriffen werden muss. Und zwar noch deutlich drastischer als bisher, sonst passiert einfach gar nichts.

Werbung