Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Für Berlin gibt es jetzt eine Liste der Personengruppen, deren Kinder in die Notbetreuung dürfen, darunter auch

    "Personal, das die Notversorgung in Kita und Schule sichert".

    Wo gibt es die, wir haben heute nur die Information bekommen, die würde noch erarbeitet werden. Hier schrien nun schon einige Kollegen, wie man überhaupt verlangen könnte, dass sie dieses Wochenende arbeiten, denn wir sollten gestern gleich eine Mail an die Schulleitung schreiben, heute die Klassen in Anton usw. einrichten und und und. Aber ich denke, wenn wir dieses Wochenende genügend für die Kinder vorbereiten, dann können wir damit eben auch diverse Tage, wo wir HO oder gar nichts machen, begründen. Und aktuell scheint meine Schulleitung da auch echt verhandlungsbereit zu sein, denn heute schrieb sie, wir müssen bei der Regelung der Notbetreuung auch berücksichtigen, dass die Betreuung der Kinder des Kollegiums sichergestellt ist. Ich vermute, da gab es ordentlich Stress.

  • Vielleicht noch mal für die neu Dazugestoßenen: das plötzliche Schließen von Schulen wird nicht unkritisch gesehen. Irgendwer muss sich um die Kinder von Mitarbeiter*innen der Polizei, Feuerwehr, Krankenhaus, Supermärkten, Müllabfuhr etc. kümmern. Das bedeutet: Schulen weitgehend zu schließen ist gesellschaftlich präventiv zu sehen, um Kontakte zu vermeiden, nicht um einzelne Kolleg*innen in Quarantäne zu schicken.


    Ob man nun Konferenzen auf engstem Raum abhalten muss sei mal dahingestellt, aber bis Dienstag fließt auch noch viel Wasser den Rhein runter.


    Ob du krankfeiern sollst ist in etwa wie die Frage, ob es okay ist, Desinfektionsmittel zu klauen. Nee, isses nicht. Und wenn man's doch macht, darf man nicht auf Absolution der Öffentlichkeit hoffen.

  • Sehe ich das richtig, dass jetzt v.a. wieder das Personal der Grundschulen und Kitas deutlich mehr belastet wird? In HH darf kein Kind abgewiesen werden. Ich bin gespannt was das ab morgen wird.

  • "An den Münchner Schulen arbeiten insgesamt etwa 13700 Lehrerinnen und Lehrer." - Das sind nicht viele?


    https://www.sueddeutsche.de/mu…-ausbau-ganztag-1.4593990

    Aber die Münchner Schulen, zumindest Grundschulen usw. sind eben keine städtischen, das sind Landesbeamten, die konnte München nicht verpflichten ;) Also nein, das sind nicht viele. Du wirfst hier Zahlen durcheinander, die nichts aber auch gar nichts miteinander zu tun haben.


    Es gibt nämlich nur 124-127 städtische Schulen nach deinem Link ;)

  • Es ist gespenstisch. Eins meiner Fenster geht auf eine Bundesstraße raus. Bei dem Wetter wären jetzt einige Motorradfahrer unterwegs und hintenraus eigentlich Spaziergänger. Mein kleiner jammert, da er mit seinen Freunden spielen will.

    (Sorry, will keine miese Stimmung machen, musste das mal loswerden)


    Tirol weist sogar Menschen ohne Meldeadresse aus. Deshalb sind bis morgen 15 Uhr Restaurants noch geöffnet. Es dürfen aber max. 5 Personen zusammen sein. Wie das teilweise gehen soll 🤔😟?

  • Aus China gibt es auch gute Nachrichten. Die Zahl der Neuinfektionen ist deutlich zurückgegangen, erstmals unter 20 pro Tag. Irgendwann hat der Spuk hoffentlich auch mal ein Ende...

    Die ChinesInnen sind aber auch artig 6 Wochen zu Hause geblieben,

    sagt eine mir bekannte Schülerin, die letztes Jahr dort im Austausch war und aktuell noch Kontakt hat.

  • Also die Eisdiele gegenüber ist bis auf den letzten Platz rappelvoll besetzt, auf dem Fußballplatz ist seit mindestens 10h Dauerbetrieb und bei meiner Hunderunde gerade waren Massen von Großgruppen unterwegs. inklusive Rentnerwandergruppe mit bestimmt 30 Teilnehmern und zig Familien mit Oma, Opa und Kleinkindern. Ich verstehe die Leute nicht. Supermärkte sind alle leergefegt, aber mal ein paar Tage die Sozialkontakte runterfahren ist zu viel verlangt.
    Angesichts des Bildes hier im Ort gerade, wirken die Schulschließungen sehr absurd.

Werbung