Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Also bei uns hat in der letzten Woche noch keine den Sportbetrieb eingestellt und auch jetzt sind noch viele Freizeitsportler der Meinung, man solle sich in Gruppen zum Draußensport treffen, wenn man schon nicht mehr in die Halle darf:autsch:

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • MarieJ : Überrascht mich insofern nicht, dass ich die letzten paar Tage mitbekam, dass überraschend viele Leute ihren Alltag ganz normal weitergestalten als sei nichts. Natürlich soll keiner in Panik verfallen, aber ein bisschen umsichtigeres Verhalten ist spätestens seit der Entscheidung mit Schulen und Kitas schon sinnvoll. Mannschaftssport muss zur aktuellen Zeit nun wirklich nicht sein. Heute bin ich extra außerhalb der Stoßzeiten ins Fitness gegangen, kein Kurs mit vielen Leuten und natürlich nach jeder Gerätebenutzung Desinfizierung der Geräte (aber selbst jetzt macht das immer noch nicht jeder). Die Kundenzahl war für die Uhrzeit üblich, habe sogar Rentner gesehen. Wenn ich das vorhin richtig mitbekam, werden in Hessen diverse nichtlebenswichtige Geschäfte geschlossen. Dann steht eben ab da Homeworkout an ;) .

  • Korrektur zu gerade, 7182 Infektionen. Damit dürfte die Datenbasis jetzt konsistent sein zu der gestern. Das Modell kommt jetzt auf einen oberen Grenzwert von 30000 und einem Wendepunkt am Donnerstag.

  • Ich habe heute gesehen, der große Spielplatz hier war BRECHEND voll! Ich glaube, da hatten mehr Kinder bzw. Familien nahen Kontakt miteinander als wenn die Kinder in Schule bzw. Kindergarten gewesen wären...

    Ich bin echt sicher, dass uns bald eine Ausgangssperre droht, weil die Leute einfach nicht umdenken. So lang es nur eine Empfehlung ist und kein Verbot, kann man ja sein Leben ganz normal weiterleben und genießen. Echt schade!

  • Wie ist denn das mit der Statistik, die Ämter kommen doch mit der Testerei gar nicht hinterher. Das bedeutet, Leute ohne oder mit leichten Symptomen werden nicht gezählt, somit ist die Sterberate niedriger als bisher vermutet, oder?


    Und wie ist das mit dem Fallzahlenanstieg, muss man den nicht im Verhältnis zur Bevölkerungszahl sehen? Wollsocken erwähnte sowas, meine ich weiter oben... in der Schweiz sind 1000 Kranke doch mehr als bei uns oder ist das Quatsch?

  • @samu Ja, das galt auch schon die ganze Zeit.


    A) Es werden nicht alle getestet.

    B) Es sind Leute "erkrankt" ohne Symptome zu haben. Die kämen nie auf die Idee, dass sie einen Test "bräuchten".


    Beides senkt die Sterbequote. Beides haben die Virologen von Anfang an mit eingerechnet. Man kommt so auf eine - schätzungshalber - realistische Letalität von 0,7% insgesamt. Aber a) niemand weiß, wie realistisch die wirklich ist. b) Deutschland hat eine auffallend niedrige Sterbequote.. mal sehen, wie das weitergeht.

  • Ist bedauerlich, aber Realität. Und das nicht nur bei Kindern, sondern auch bei Erwachsenen, die mitten im Leben stehen und es eigentlich besser wissen müssten.

  • Ich habe heute gesehen, der große Spielplatz hier war BRECHEND voll!

    Niedersachsen (vermutlich auch andere BL) steuert nach und schließt ab morgen Spielplätze...

    ... und nicht nur die:

    keine Veranstaltungen

    keine Versammlungen, einschließlich Vereinsaktivitäten

    Sportanlagen, Fitnessstudios, Diskotheken, Clubs, Bordelle und ähnliches geschlossen

    Läden zum Teil geschlossen (für Bekleidung, Möbel und Einrichtungsgegenstände)

    siehe https://www.ndr.de/nachrichten…rbote,coronavirus546.html


    Offensichlich benötigen eine Menge Menschen diese Verbote, damit sie die Worte "bleibt Zuhause" oder "vermeidet soziale Kontakte" verstehen lernen.

  • Ich weiß nicht, was die Karte taugt, aber ich finde die Übersicht ganz gut.


    https://gisanddata.maps.arcgis…740fd40299423467b48e9ecf6

    So ziemlich jede Medienmeldung in Deutschland bezieht sich auf diese Daten der Johns Hopkins. Ich nehme an, dass die Karte, wie grundsätzlich die Publikationen dieser Einrichtung, einiges taugt.

  • Die Sterberate ist bis jetzt meiner Meinung nach in D gering, weil die Erstinfizierten hauptsächlich Leute waren, die jung genug zum Skiurlaub und zum Aprėsski waren. Diese Leute werden von Corona nicht dahingerafft. In der Schweiz hingegen hat es wohl den ganz normalen Bevölkerungsschnitt von Anfang an getroffen, da sich die Leute nicht beim Skifahren, sondern hauptsächlich über italienische Kontaktpersonen (Tessin) infiziert haben. Die Sterberate bei uns wird sich der Schweiz angleichen, da es nicht mehr vorrangig junge und einigermaßen aktive Leute trifft, sondern zunehmend viele Alte (zeichnet sich ja ab, z.B. Todesfälle aus Würzburger Pflegeheim).

  • Korrektur zu gerade, 7182 Infektionen. Damit dürfte die Datenbasis jetzt konsistent sein zu der gestern. Das Modell kommt jetzt auf einen oberen Grenzwert von 30000 und einem Wendepunkt am Donnerstag.

    Von was für einem Modell schreibst du da immer?

    Wie kommst du zu deinem Grenzwert in dem Wendepunkt? Deine Prognose weicht ja nun massiv von den offiziellen Prognosen ab.

    Wenn du mehr weißt, solltest du deine Daten der Regierung zur Verfügung stellen.

  • Wie handhabt ihr eigentlich den Umgang mit Euren Kids im Punkt: "draußen spielen"? Lasst ihr sie noch raus? Meiner (10) ist grad draußen und im TV und in Sozialen Netzwerken geht grad der Shitstorm los, wie man seinen Kindern den Gang nach draußen erlauben kann....

    Wir haben zum Glück ein von außen nicht einsehbares, kleines Grundstück (Dreikanthof, die vierte ist durch einen Bergfluss abgetrennt - mit Minisandstrand für ca. 5 Personen) und dann kommt viel Wald. Da ist schon einiges möglich. Meine Schüler in Wien sitzen eher in kleinen Stadtwohnungen, zum großen Teil ohne Balkon. Sie jammern schon im Klassenchat 😥, aber ich kann sie (noch) ganz gut aufmuntern.

Werbung