Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Heute kam noch mal eine mail des Ministeriums, dass alle erbrachten Leistungen während der Schulschließungen nicht überprüft und benotet werden dürfen, d.h. ich muss/darf nichts korrigieren. Außerdem gab es einen Vordruck zum Freiwilligen Einsatz bei Gesundheitsämtern, Krankenhäusern, Hilfsorganisationen. Habt ihr das auch bekommen? Wahrscheinlich bin ich gerade im falschen thread, aber ich wusste jetzt nicht so genau, wohin.

  • Lehrerverband warnt übrigens vor langen Schulschließungen, weil Lernen von zu Hause nicht so effektiv ist. Wer ist das überhaupt und was ist die Aufgabe eines Lehrerverbandes?

    Vor allem: Was bringt diese Warnung. Weil die Schüler mal ein paar Wochen/Monate nicht so effektiv lernen, kann man ja jetzt auch nicht sagen: Ok, back to business as usual und dann explodieren die Infektionsraten wieder total massiv!

  • Ich muss ehrlich sagen, ich hätte mir jetzt nach 3 Wochen Schulschließung auch einen größeren Effekt erwartet bei den Neuinfektionen. Die Ausgangsbeschränkungen dauern allerdings noch nichtmal 2 Wochen an, vielleicht zeigt sich nächste Woche noch eine stärkere Verbesserung.

    Wenn sich in den kommenden zwei Wochen nicht noch gut was tut, sehe ich das noch nicht, dass die Schulen wieder geöffnet werden... Wenn doch, blicke ich dem mit einer gewissen Sorge entgegen, weil ich dann täglich mit einer großen Menge an Menschen in einem Raum verbringen werde und auch keine Möglichkeit habe, mich selbst zu schützen. Außerdem sind meine Kinder ja dann auch wieder unter vielen anderen Kindern. Alles schwierig... Andererseits frage ich mich auch, wie wir das Schuljahr über die Bühne bekommen sollen, wenn die Schule noch nicht öffnet. Wir haben jetzt Anweisungen bekommen, unsere Termine (Leistungserhebungen) neu zu koordinieren, manche dürfen sogar ausfallen. Wenn die Schule jetzt weiter zu bleiben sollte, fangen wir damit auch wieder von vorne an... Ein Chaos!

  • dass alle erbrachten Leistungen während der Schulschließungen nicht überprüft und benotet werden dürfen, d.h. ich muss/darf nichts korrigieren.

    Was bedeutet das konkret?

    Du sollst die Aufgaben JETZT nicht nachgucken

    oder du sollst sie NIE nachgucken?


    Du hattest weiter oben schon geschrieben, dass du regelmäßig in der Schule seist und die Kinder die Sachen dort ins Postfach werfen könnten.

    DAS ist bei uns ausgeschlossen, weil wir gar nicht dort sein sollen.


    Ich stelle es mir derzeit so vor, dass ich mir manches durchaus angucken werde, kann mir aber nicht vorstellen, dass ich, wie sonst, wirklich jede Aufgabe genau durchsehe, einschließlich Korrektur an Schrift und Form.

  • Darf ich mal ganz ehrlich fragen, ob ihr nur Aufgaben korrigiert, die ihr auch bewertet? Warum dürft ihr nichts korrigieren, wenn ihr es nicht bewerten dürft?


    Vielleicht sehe ich das als Sonderschullehrer etwas anders, aber ich korrigiere sehr viele Aufgaben, die ich hinterher nicht bewerte. Ich möchte damit meinen Schülern einfach eine Rückmeldung über ihr Können geben und das möglichst schon lange vor Leistungskontrollen. Da ich im Moment aber nur Fotos bekomme, finde ich das Korrigieren nervig. Allerdings schaue ich mir die Lösungen an und gebe Rückmeldung falls mir gravierende Fehler auffallen.

  • Vor allem: Was bringt diese Warnung. Weil die Schüler mal ein paar Wochen/Monate nicht so effektiv lernen, kann man ja jetzt auch nicht sagen: Ok, back to business as usual und dann explodieren die Infektionsraten wieder total massiv!

    Die Pressemitteilung von Herrn Meidinger ist ein riesiger Skandal!

    Ich habe ihm das persönlich am seine offizielle E-Mail Adresse rückgemeldet (hp.meidinger@rokodeg.de) und vielleicht finden sich noch ein paar KuK, die das tun möchten. Eines Lehrerverbandsvorsitzenden (und er war auch im Philologenverband aktiv) nicht würdig die Gesundheit der KuK so hinten an zu stellen.

  • Bisher gab es keine Anweisung zum Korrigieren, da ich das ja immer mache, bin ich davon ausgegangen, dass ich es jetzt auch tue. Vor einer Stunde kam die Anweisung, dass wir das lassen sollen, weil es ungerecht ist, da die Kinder zu Hause unterschiedliche Voraussetzungen haben.


    In die Schule muss ich ja regelmäßig wegen der Notfallbetreuung, auch in den Ferien. Die Kinder werfen die Sachen in den großen Briefkasten vor der Schule.


    Ich verstehe es so, dass ich es nie korrigieren soll.

  • Ich darf ja nichts bewerten, aber ich gucke die Arbeiten meiner 6er durch - für manches bekommen sie Musterlösungen, das sollen sie selber vergleichen, die Texte lasse ich mir schicken. Sie fragen auch danach, sie wollen eine Rückmeldung und wenn sie nichts kriegen, würde sie das zusätzlich demotivieren.


    Ich habe einen Mac und mit dem Programm Vorschau kann ich da übrigens ziemlich gut und recht schnell mit arbeiten (aber ich habe mir ein neues tablet mit stift bestellt... :pfeifen: Dann geht das bestimmt noch schneller).


    Sofern meine Abiturienten mir etwas schicken (bislang ein einziger... gut, sie sind alt genug, ist eher ihr Problem als meines, wenn sie die Angebote nicht nutzen), gucke ich das natürlich auch durch und gebe feedback für die anstehenden Abiklausuren.

    "Et steht übrijens alles im Buch, wat ich saje. ... Nur nit so schön." - Feuerzangenbowle

  • Darf ich mal ganz ehrlich fragen, ob ihr nur Aufgaben korrigiert, die ihr auch bewertet? Warum dürft ihr nichts korrigieren, wenn ihr es nicht bewerten dürft?

    Nein, in der 1. Klasse korrigiere ich so gut wie alles und ich mache mir da nicht gleich eine Note davon, sondern sehe in erster Linie auch, wo es noch Probleme gibt oder wo ich helfen sollte. Und ich lasse es mir nicht nehmen, diesmal die Sachen auch wenigstens grob durchzuschauen.

  • Aber warum ist das denn ungerecht? Dürft ihr dann in der GS auch keine Hausaufgaben korrigieren???


    Ich halte es so. Bei Schüler, die viel Hilfe bekommen, reicht ein drüber schauen und eine kurze Rückmeldung, dass es in Ordnung ist. Bei Schülern, die weniger Hilfe bekommen, schaue ich genauer nach und gebe eine Rückmeldung, wo noch Schwierigkeiten sind.


    Diese Ungerechtigkeit gibt es doch auch im normalen Schulalltag. Und genau da sehe ich auch meine Verpflichtung als Lehrer, damit sich die sozialen Unterschiede nicht zu stark auswirken.

  • Da ich sehr viele Jahre in Klasse 1 und 2 verbracht habe, würde es mich wundern, wenn das Basteln in diesem Fall mehr bedeutet. als 2 Zeiger mit einer Klammer an einer Papieruhr zu befestigen, bzw. das Spielgeld aus einem DIN A 4 Blatt zu lösen...

    Nein, sie bekam Druckvorlagen für das Geld per Mail geschickt. Dieses musste sie auf Papier ausdrucken, auf Pappe kleben und ausschneiden. Deswegen dauerte es auch zwei Stunde. Natürlich musste sie das nach dem Home Office ihres Mannes, dem Unterricht ihrer Tochter, der eigenen Arbeit erledigen.


    Ich kenne auch nur die Vorlagen, die sich bereits in den Matheheften befinden (die beschreibst du glaube ich auch, Zauberwald). Da drückt man in einer Mathestunde mit der Klasse mal eben das Geld aus den Vorlagen und versucht es zu sichern. Ich habe ja selbst vier Jahre in der GS unterrichtet.


    Man darf nie vergessen, dass diese Leute gerade unseren Job übernehmen und es nicht gelernt haben und dass sie einen eigenen Job haben, den sie auch noch ausüben müssen. Aber heute beginnen offiziell in NRW die Ferien. Nun dürfen alle aufatmen.

  • Nein, sie bekam Druckvorlagen für das Geld per Mail geschickt. Dieses musste sie auf Papier ausdrucken, auf Pappe kleben und ausschneiden. Deswegen dauerte es auch zwei Stunde. Natürlich musste sie das nach dem Home Office ihres Mannes, dem Unterricht ihrer Tochter, der eigenen Arbeit erledigen.

    Das ist natürlich nervig, das wusste ich nicht. Ich habe alles mitgegeben, bzw. einen Nachschub dann doch tatsächlich per Post bzw. persönlichem Einwurf nachgereicht, weil ich bei meinen Schäfchen nicht davon ausgehe, dass da jeder Haushalt einen Drucker hat. Geld sollte ja auch farbig gedruckt werden, hat auch nicht jeder. Manche Eltern reagieren auch im normalen Schulalltag nicht auf meine mails, daher ist das für mich gerade keineOption.

  • Nein, sie bekam Druckvorlagen für das Geld per Mail geschickt. Dieses musste sie auf Papier ausdrucken, auf Pappe kleben und ausschneiden. Deswegen dauerte es auch zwei Stunde. Natürlich musste sie das nach dem Home Office ihres Mannes, dem Unterricht ihrer Tochter, der eigenen Arbeit erledigen.

    Ja, das klingt arbeitsreich. Aber man könnte die Arbeit 1. auf mehrere Tage verteilen 2. sie als nette Bastelarbeit verstehen 3. das Aufkleben auf Karton einfach weglassen 4. sagen, dass man keinen Drucker hat/Papier/Patrone leer sind 5. das Spielgeld einfach selbst malen


    Zum Thema Ferien: Die Schule meines Kindes verschickt Arbeitsaufträge für die Ferien, dahinter steckt die Schulleitung, die in Vorjahren schon immer Hausis für die Ferien aufgegeben hat (in den Klassen, in denen sie unterrichtet), wir werden da sicher nur die machen, auf die unser Kind Lust hat, Ferien sind laut BayEug von Hausis freizuhalten. Und uns weiter nicht drüber aufregen.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Wer ist das überhaupt und was ist die Aufgabe eines Lehrerverbandes?

    Berechtigte Frage.

    Zitat

    Der DL ist die größte Lehrerorganisation in Deutschland außerhalb der Gewerkschaften des Deutschen Gewerkschaftsbundes (DGB). Der DL ist ein weltanschaulich neutraler, überkonfessioneller und parteipolitisch unabhängiger Dachverband.

    Die Mitgliedsverbände des DL sind:

    • Deutscher Philologenverband e. V.
    • Verband Deutscher Realschullehrer
    • Bundesverband der Lehrkräfte für Berufsbildung
    • Katholische Erziehergemeinschaft

    Der Deutsche Lehrerverband vertritt damit insgesamt ca. 160 000 Lehrer in der Bundesrepublik Deutschland. Sein Sitz ist am Sitz der Bundesregierung. Die DL-Repräsentanten üben ihre Ämter rein ehrenamtlich aus.

    "Aufgaben?" findet man wahrscheinlich auf der Homepage.

  • Die Pressemitteilung von Herrn Meidinger ist ein riesiger Skandal!

    Ich habe ihm das persönlich am seine offizielle E-Mail Adresse rückgemeldet (hp.meidinger@rokodeg.de) und vielleicht finden sich noch ein paar KuK, die das tun möchten. Eines Lehrerverbandsvorsitzenden (und er war auch im Philologenverband aktiv) nicht würdig die Gesundheit der KuK so hinten an zu stellen.

    Danke für die Mailadresse. Hab ich auch direkt gemacht.


    Ich bin wirklich entsetzt, wie man sich in dieser Funktion so konträr zu den Interessen der Berufsgruppe äußern kann, die man vertritt.

  • Ich habe ihm das persönlich am seine offizielle E-Mail Adresse rückgemeldet (...) und vielleicht finden sich noch ein paar KuK, die das tun möchten.

    Ich betreibe dieses Forum nicht, aber wenn ich das täte, würde ich ganz empfindlich darauf reagieren, wenn hier irgendjemand irgendwelche Emailadressen veröffentlichen würde mit dem mehr oder weniger direktem Aufruf des in irgendeiner Art und Weise zu nutzen.

  • Wie sieht es denn in Niedersachsen aus?

    Heute im Radio kam, dass die Abschlussklassen ab dem 20.04.2020 wieder in die Schule sollen.

    Ich finde es unverantwortlich! Die Gesundheit sollte doch immer Vorrang haben.

    Eine Krankheit gegen die es keine Medikamente gibt, sollte man nicht unterschätzen.


    In BW habe ich gelesen, dass der Kretschmer vom 15.06.2020 spricht.

    Ich hoffe unsere Bundesregierung findet eine Lösung und verdonnert alle Bundesländer zu dieser!

Werbung