Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Berlin ist halt Berlin, eine Hauptstadt voller Wunderlichkeiten. Letztens gab es eine Doku über die arabischen Clans einerseits und andererseits eine über die Liebig 34. Bin froh, dass aus weiter Entfernung mir anschauen zu dürfen ^^ .

  • Berlin ist halt Berlin, eine Hauptstadt voller Wunderlichkeiten. Letztens gab es eine Doku über die arabischen Clans einerseits und andererseits eine über die Liebig 34. Bin froh, dass aus weiter Entfernung mir anschauen zu dürfen ^^ .

    Immer dieser latente Großstadt Diss 😂

  • Söder hat für Bayern wohl angekündigt, dass Lehrer, die jetzt schon digital unterrichten eine Prämie bekommen sollen...

    Interessant. Mach ich aktuell schon. Wobei ich nicht weiß, was er hier mit digital unterrichten meint. Ich stelle den Stoff auf Mebis ein, erstelle Übersichten und Lösungsseiten für die HA und erkläre schriftlich so gut es geht, da ich parallel ja in der Schule unterrichte. (Die betr. Klasse ist in Quarantäne). Kostet mich bei einem 3-stündigen Fach gleich mal 2 h / Woche mehr Vorbereitung...

    Schnell mal auf Nachfrage ein Bild an die Wand bzw. Smartboard werfen können oder eine passende Karte heraussuchen oder einfach mal das Tafelbild von letzter Woche wieder hervorholen.

    Ich dachte, genau das (bzw. das allein) ist nicht gemeint mit "Digitalisierung", dass die Bilder, Lösungen etc. statt auf dem OH-Projektor nun per Beamer projiziert werden? (Das ist aber natürlich sehr praktisch.)

  • Das beziehst du jetzt aber nicht auf Niedersachsen, oder? Hier gibt es doch weiterhin keine Maskenpflicht im Unterricht, gemäß der neuesten Version des Rahmen-Hygieneplans!

    Habe ich irgendwas geschrieben, was darauf deutet dass ich Niedersachsen meine?


    Aber auch eine Maskenpflicht gibt es bereits seit Schuljahresbeginn eine Maskenpflicht in Bereichen wo sich die Kohorten treffen und der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

    Übrigens gibt es jetzt auch in Niedersachsen eine Empfehlung ab einem Inzidenz von 50 in der Sek 1 freiwillig eine Maske im Unterricht zu tragen. Weiterhin kann/soll das mit der nächsten Reform auch eine Pflicht werden.


    Aber um auf das Thema zurückkommen, meine Aussage war, dass wenn es in Schulen auch ohne Mindestabstand und Maske zu keinem nennenswerten Infektionsgeschehen kommt, kann ich mir die Masken auch komplett sparen. Das führt die Argumentation des Landes ad absurdum, weil man einerseits davon spricht, dass es keine nennenswerten Infektionen gibt aber andererseits die Regeln verschärfen möchte.

  • Bisher lief bei uns am Kolleg in NRW Normalbetrieb und der ist auch nach meinem aktuellen Wissensstand für nach den Ferien geplant. Es gab hier und da mal einzelne Corona(verdachts)fälle. Bei positivem Test wurde die entsprechende Klasse eine Zeit lang abbestellt inkl. einiger KuK. Aber sonst keine besonderen Vorkommnisse bisher. Ich hoffe, es bleibt auch nach den Ferien dabei.

    Masken gabs zuletzt nur auf den Gängen/außerhalb des Sitzplatzes.


    Edit: Ich gerade, dass nach den Ferien wohl doch wieder auch am Sitzplatz eine Maske getragen werden muss :pinch:

  • Ich dachte, genau das (bzw. das allein) ist nicht gemeint mit "Digitalisierung", dass die Bilder, Lösungen etc. statt auf dem OH-Projektor nun per Beamer projiziert werden? (Das ist aber natürlich sehr praktisch.)

    Das ist mir auch klar, mir ging es zunächst einmal darum, dass die Ausstattung schon alleine etwas verändert. Das im Rahmen der Digitalisierung mehr passieren muss und die Medien auch vernünftig eingesetzt werden müssen ist klar. Aber an meinem Arbeitsort gibt es nicht mal einen vernünftig funktionierenden Computerraum, den man mit einer Kasse nutzen kann, da braucht man sich über die "Digitalsierung" überhaupt keine Gedanken machen.

  • Das läuft bei uns nun seit einer Woche so (in der Klasse, im Gang, auf dem Schulhof, im LZ, also überall) und es geht. Angenehem und toll ist es nicht, aber mit Austauschmasken (habe mir nochmals 10 Stoffmasken gekauft) stehe ich auch 8 Std am Stück durch. Ich freue mich aber jeden Tag auf die Zeit nach dem Unterricht zum Durchatmen.

    Ich finde es absolut heftig, 8 Stunden mehr oder weniger ohne Pause eine Maske zu tragen und damit zu unterrichten. Wenn das nach den Ferien so weitergeht, ist das für mich einfach nur noch eine Aufbewahrung von Schülern (was ja ok ist, für das System und so...) aber mit Unterricht hat das nichts mehr zu tun.

    Man kann sich nicht unterhalten, man versteht die Schüler nicht und andersrum, man ist nach einiger Zeit einfach nur noch genervt und gestresst.

  • Ich finde es absolut heftig, 8 Stunden mehr oder weniger ohne Pause eine Maske zu tragen und damit zu unterrichten. Wenn das nach den Ferien so weitergeht, ist das für mich einfach nur noch eine Aufbewahrung von Schülern (was ja ok ist, für das System und so...) aber mit Unterricht hat das nichts mehr zu tun.

    Man kann sich nicht unterhalten, man versteht die Schüler nicht und andersrum, man ist nach einiger Zeit einfach nur noch genervt und gestresst.


    Also ich habe das vor den Ferien so gemacht.
    Pausen habe ich dann alleine in meinem Raum gemacht, damit ich die Maske abnehmen konnte.
    Bei Bedarf (habe Doppelstunden und auch 3 Stunden am Stück) habe ich 5 Minuten Pausen eingezogen, damit die Schüler draußen frische Luft schnappen können.


    Redeanteil etwas zurückgefahren, dank Dokumentenkamera und Beamer kann man viel auch anders regeln.


    Ich habe es nicht als Aufbewahrung von Schülern empfunden. Aber ich habe auch grundsätzlich kein Problem mit der Maske.

  • Bei 8 Stunden am Stück, Pausenaufsicht und Mittagsaufsicht bin ich durch. Und wir mussten durchgängig Masken tragen. In der Klasse, im Schulgebäude, im Lehrerzimmer, auf dem Hof.

    Ich habe noch nie so langsam gegessen in meinem Leben. 😉

    Und ich finde halt, dass man in der Fremdsprache sprechen sollte und das ist mit Masken einfach verdammt schwierig und nervig.

  • Ich finde es absolut heftig, 8 Stunden mehr oder weniger ohne Pause eine Maske zu tragen und damit zu unterrichten. Wenn das nach den Ferien so weitergeht, ist das für mich einfach nur noch eine Aufbewahrung von Schülern (was ja ok ist, für das System und so...) aber mit Unterricht hat das nichts mehr zu tun.

    Man kann sich nicht unterhalten, man versteht die Schüler nicht und andersrum, man ist nach einiger Zeit einfach nur noch genervt und gestresst.

    Ich unterrichte seit Mai immer mit Maske, habe sie auch im Lehrerzimmer nicht abgenommen, nur wenn ich ganz alleine in der Sammlung war, unterrichte inzwischen immer mit FFP2 und meine Schüler müssen seit Montag auch alle tragen. Und es geht gut. Wir sind weder genervt noch gestresst, weil wir alle das Ziel haben, Fernunterricht zu vermeiden. (Selbst meine Kleinen schaffen es inzwischen, bei den großen ab Klasse 8 war es von Anfang an kein Problem, Probleme machen einige Eltern).


    Ich trage im Sommer auch kein Bikini in der Schule, obwohl es manchmal sehr heiß ist. Jetzt trage ich ein Kleidungstück mehr. Die Maske schützte mich bisher vor Erkältung, Halsschmerzen usw., was ich sonst um diese Jahreszeit habe.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • An meiner Schule tragen alle durchgehend Masken (außer beim Essen und Trinken). Sowohl die Lehrer als auch die Schüler haben damit keine Probleme. Auch Vorerkrankte nicht.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Ich hatte seit den Ferien immer meine Maske auf und sie nur zum Trinken und essen immer kurz abgenommen und fand das jetzt unproblematisch, auch in der Fremdsprache. In manchen Klassen hatten auch fast alle Schüler ihre auf und das war eigentlich unproblematisch.


    Ich bin froh, dass ich jetzt nicht mehr andauernd sagen muss: Maske auf, wenn du aufs Klo gehst, nach vorne kommst, zum Müll gehst... auf dem Flur wird nicht gegessen/ getrunken...

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich trage im Sommer auch kein Bikini in der Schule, obwohl es manchmal sehr heiß ist. Jetzt trage ich ein Kleidungstück mehr. Die Maske schützte mich bisher vor Erkältung, Halsschmerzen usw., was ich sonst um diese Jahreszeit habe.

    Oh, sollen wir ein Sequel zur Diskussion, ob Männer kurze Hosen in der Schule tragen sollten, eröffnen :D

  • Das ist mir auch klar, mir ging es zunächst einmal darum, dass die Ausstattung schon alleine etwas verändert. Das im Rahmen der Digitalisierung mehr passieren muss und die Medien auch vernünftig eingesetzt werden müssen ist klar. Aber an meinem Arbeitsort gibt es nicht mal einen vernünftig funktionierenden Computerraum, den man mit einer Kasse nutzen kann, da braucht man sich über die "Digitalsierung" überhaupt keine Gedanken machen.

    Da stimme ich völlig zu.

  • Habe ich irgendwas geschrieben, was darauf deutet dass ich Niedersachsen meine?


    Aber auch eine Maskenpflicht gibt es bereits seit Schuljahresbeginn eine Maskenpflicht in Bereichen wo sich die Kohorten treffen und der Mindestabstand nicht eingehalten werden kann.

    Übrigens gibt es jetzt auch in Niedersachsen eine Empfehlung ab einem Inzidenz von 50 in der Sek 1 freiwillig eine Maske im Unterricht zu tragen. Weiterhin kann/soll das mit der nächsten Reform auch eine Pflicht werden.

    Wäre schön, wenn du etwas weniger "angepiekt" reagieren würdest ;) . Nein, du hast nirgends geschrieben, dass du Niedersachsen meinst. Da du aber in diesem Bundesland wohnst, war ich fälschlicherweise davon ausgegangen, dass du dich darauf beziehst und nicht auf NRW, zumal du im übernächsten Satz "bei uns" schriebst.


    Und dass auch "wir" in Niedersachsen eine Maskenpflicht außerhalb der Klassenräume haben, weiß ich; danke nochmal für die freundliche Erinnerung. Es ging vorher in diesem Thread aber ja wohl um die Maskenpflicht IM Unterricht, gell?!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Warum sollten Männer (oder überhaupt Jemand) keine kurzen Hosen in der Schule tragen dürfen? :angst:

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




Werbung