Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ob ich wegen des Lüftens eine neue Fleecejacke kaufen und die dann als Arbeitskleidung von der Steuer absetzen kann?

    Na zumindest die Masken werde ich eindeutig einreichen, wenn der AG meint, er kommt mit 16 Euro insgesamt weg. Badelatschen sind letztes Jahr auch problemlos durchgegangen, also warum nicht die Jacke?

  • Ob ich wegen des Lüftens eine neue Fleecejacke kaufen und die dann als Arbeitskleidung von der Steuer absetzen kann?

    Warum so günstig? Eine schöne modische Strickjacke aus Kaschmir. Das muss sich doch lohnen. ;)

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ich wusste es!!! Dieser Thread entwickelt sich gerade gaaaanz weit weg vom Ausgangstheme 8)!


    Da muss ich also auch meinen Senf dazugeben: Wenn es nach mir geht, kann jeder - SuS wie KuK das tragen, was er möchte! Ob das nun Kleidung wie Shorts, Jogginghosen, oder sonstwas betrifft oder auch Tattoos, Piercings,... Mir kommt es dann doch mehr auf die "inneren Werte" an. Natürlich sollte jede/r gepflegt herumalufen (dreckige Klamotten, "Müffeln" u. ä. gehen meiner Meinung nach gar nicht) und es sollten schon Klamotten sein, die nicht zu "aufreizend" sind und keine T-Shirts mit zweideutigen oder politischen Sprüchen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich hatte übrigens damals in der Schule einen Politik- und Geschichtslehrer (stammte aus den USA), der jeden Tag - sommers wie winters - Holz-Clogs trug, und er kam jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule. Ich fand das echt bewundernswert, dass er nie von den Pedalen gerutscht ist ;) .

    Und wir haben in meiner Schule einen Kollegen, der sehr häufig in "Birkenst...-Latschen" zur Schule kommt. Finden einige KuK auch nicht so toll. Ich achte da gar nicht drauf, muss ich sagen.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Wir haben auch einen Kollegen, der sehr häufig in "Birkenst...-Latschen" zur Schule kommt.

    Da haben wir auch einen, der die im Lehrerzimmer/Klassenzimmer stehen hat und dann gegen die Halbschuhe tauscht. Führt ab und zu zu Gelächter, gerade wenn er dann fragt, ob jemand weiß wo er seine Schuhe gelassen hat oder versehentlich in den Hausschuhen nach Hause geht.


    Aber wenn es ihm gefällt, warum nicht, es kommen ja auch Kolleginnen in Flip Flops.

  • Ich wusste es!!! Dieser Thread entwickelt sich gerade gaaaanz weit weg vom Ausgangstheme 8)!


    Da muss ich also auch meinen Senf dazugeben: Wenn es nach mir geht, kann jeder - SuS wie KuK das tragen, was er möchte! Ob das nun Kleidung wie Shorts, Jogginghosen, oder sonstwas betrifft oder auch Tattoos, Piercings,... Mir kommt es dann doch mehr auf die "inneren Werte" an. Natürlich sollte jede/r gepflegt herumalufen (dreckige Klamotten, "Müffeln" u. ä. gehen meiner Meinung nach gar nicht) und es sollten schon Klamotten sein, die nicht zu "aufreizend" sind und keine T-Shirts mit zweideutigen oder politischen Sprüchen.

    Ach (ich kratz mal die Kurve zum Ausgangsthema), "Müffeln" ist dann doch spätestens im Digitalunterricht gar kein Problem mehr. :weissnicht: Und die ehemaligen Mitanwärter von mir, die ab dem Tag der Vereidigung bis zur Zeugnisübergabe äußerst konsequent in Hosen auf Halbmast mit im Sitzen raushängender Ritze erschienen (muss man auch erstmal durchhalten so ein gesamtes Ref über... :neenee:) wirken plötzlich auch gaaaaaaaaaaaaaanz anders. :lach:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Hier die Meldung zu Berlin:

    „Berlin fokussiert Nachverfolgung auf Risikogruppen

    13:35 Uhr

    Angesichts der stark steigenden Infektionszahlen setzt das Land Berlin verstärkt auf neue Schnelltests. Dank einer zügigen Beschaffung würden diese Tests bereits ab Samstag in der Altenpflege eingesetzt, kündigt Gesundheitssenatorin Dilek Kalayci an. Ab nächster Woche würden auch die Obdachlosen-Hilfe und der ganze Krankenhausbereich damit versorgt. Damit sollen die Kapazitäten bei den bisher verwendeten PCR-Tests erheblich entlastet werden.

    Zudem habe man eine Anpassung der Strategie bei der Kontaktverfolgung beschlossen. Mittels einer Allgemeinverfügung wolle man die Ressourcen bei den Gesundheitsämtern auf Risikogruppen wie etwa Menschen in Krankenhäusern, Pflege- und Senioren-Einrichtungen konzentrieren. Andere Infizierte sollen bereits mit Kenntnis der Ansteckung in Selbstisolation und nicht erst auf eine Verfügung des Gesundheitsamts warten. Dies gelte auch für Kontaktpersonen.“


    Edit - hier zu Frankfurt:


    „Frankfurter Gesundheitsamt kann nicht mehr jeden Fall nachvollziehen


    10:01 Uhr

    Einige Gesundheitsämter können angesichts der Vielzahl der Fälle nicht mehr jede Infektionskette nachvollziehen. "Jedem Fall genau nachzugehen, das gelingt nicht mehr", sagte der Leiter des Frankfurter Gesundheitsamts, René Gottschalk, am Freitag im gemeinsamen Morgenmagazin von ARD und ZDF. In Frankfurt kämen derzeit zwischen 100 und 200 Fälle pro Tag dazu. "Eine solche Fülle kann man nicht mehr im Detail abarbeiten, das ist ganz klar."

    Das Frankfurter Gesundheitsamt wird von der Bundeswehr unterstützt. 60 Soldaten helfen bei der Nachverfolgung. Dafür sei man dankbar, sagte Gottschalk, es reiche aber nicht aus. Die Mitarbeiter müssten inzwischen die Fälle priorisieren. "Man muss sich jetzt gezielt die Fälle raussuchen, wo es besondere Dinge gibt, die es zu beachten gibt, wo es sich lohnt, genau nachzufragen", sagte Gottschalk. Das könnte zum Beispiel ein Infizierter sein, der enge Kontakte mit Risikogruppen habe - anders als ein Ausbruch in einer jungen Familie.“



    Quelle:

    https://www.tagesschau.de/news…onavirus-freitag-169.html


    Woher wollen sie eigentlich wissen, wer Kontakt zu Risikogruppen hat oder wer vielleicht selbst zur Risikogruppe gehört?

  • Ich werfe mal ein paar Fragen in die Runde:


    Wie ist denn bei Euch an der Schule und in der Region allgemein aktuell die Stimmung (insbesondere, wenn Ihr im Risikogebiet seid)? Bemerkt Ihr mehr Besorgnis bei KuK/ SuS/ Eltern angesichts der steigenden Zahlen? Bleiben mehr SuS dem Unterricht fern?

    Was würdet Ihr/ KuK/ SuS/ Eltern sich wünschen, wie es an den Schulen weitergeht?


    Ich bemerke hier große Besorgnis bei den KuK, besonders bei denen, die selbst zur Risikogruppe gehören oder mit Angehörigen zusammenleben, die ein erhöhtes Risiko haben. Die meisten KuK würden sich Hybridunterricht wünschen, solange die Zahlen so hoch sind (Inzidenz ist hier knapp 90).

    Auch Eltern wenden sich nun häufiger an mich und drücken Sorge aus und fragen, ob ich schon etwas wüsste bezüglich Plänen für die nächsten Wochen. Die eine Hälfte ist besorgt, wie sie Wechselunterricht oder vollständiges Distanzlernen bewerkstelligen sollen und wünscht sich weiter Regelunterricht. Die andere Hälfte ist besorgt, weil weiterhin Regelunterricht stattfindet und wünscht sich Hybridlernen. Dazwischen scheint es nichts zu geben.

    Die Kinder (Primarbereich) überblicken das noch nicht, aber sie sprechen mehr über Corona und wirken insgesamt angespannter. Corona findet auch den Weg in Spiele.

    Außerdem werden bei uns nun mehr Kinder aus fadenscheinigen Gründen krankgemeldet, insbesondere, seit wir letzte Woche den ersten bestätigten Fall an der Schule hatten.


    Ich fände es spannend, wie es bei Euch ist.

  • Schade, dass die Kids jetzt auch noch in die Panikmache hereingezogen werden :( ! Manche Leute sind halt echt schon im Weltuntergangsmodus, scheint es. Erst die Tage von einer Kollegin gehört, dass sie beim Einkaufen einer Dame begegnete, die regelrecht in einem Astronautenanzug einkaufen ging und jede Abteilung erst einmal dick mit Desinfektionsspray einsprühte. Bei einem Virus mit einer Sterblichkeit von weit unter 1%... Man kann es nicht oft genug erwähnen.

  • Unsere Inzidenz liegt bei knapp unter 130 jetzt. Ich bin gespannt, ob man nach den Ferien einen anderen Umgang in der Schule bemerken wird. Ich persönlich hoffe das sehr, denn in unserer Schülerschaft wurde das Virus trotz der ständigen Positivfälle zunehmend weniger ernst genommen und die Verstöße gegen Regelungen haben sich massiv gehäuft. Auf jeden Fall bin ich sehr froh um die wiedereingeführte Maskenpflicht.

  • Schade, dass die Kids jetzt auch noch in die Panikmache hereingezogen werden :( ! Manche Leute sind halt echt schon im Weltuntergangsmodus, scheint es. Erst die Tage von einer Kollegin gehört, dass sie beim Einkaufen einer Dame begegnete, die regelrecht in einem Astronautenanzug einkaufen ging und jede Abteilung erst einmal dick mit Desinfektionsspray einsprühte. Bei einem Virus mit einer Sterblichkeit von weit unter 1%... Man kann es nicht oft genug erwähnen.

    Kinder werden doch nicht aktiv „hereingezogen“, sie sind mitten in unserer Gesellschaft und haben an der Welt um sie herum teil. Natürlich bekommen sie hautnah mit, was um sie herum geschieht. Sie sehen Menschen mit Masken, hören Nachrichten, nehmen Besorgnis wahr, müssen selbst Einschränkungen hinnehmen. Man kann die Kinder doch nicht davon abschirmen.

    Was sie erleben, verarbeiten sie im Spiel und in Gesprächen. Das ist wichtig.


    Es ist auch nicht einzigartig. Die Kinder der späten 60er haben auf den Vietnamkrieg reagiert, die Kinder der 80er auf Tschernobyl und Proteste gegen Atomenergie, die der 00er Jahre auf Terrorismus. Jede Generation hatte solche bestimmenden Ereignisse und Kinder haben das schon immer in ihr Spiel und ihre Ausdrucksmöglichkeiten integriert.

Werbung