Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Das hat in dem Fall mit SL wenig zu tun, sondern mit einem ganz normalen Referendariat bzw. OBAS. Aktueller stand ist, solange Unterricht stattfindet, finden auch Unterrichtsbesuche statt. In der Zeit wo dies nicht möglich war, weil kein Unterricht gab es dann alternativ Formate. Die sind aber mein Informationsstand heute um diese Uhrzeit erstmal wieder raus solange Unterricht stattfindet.

    Und dann muss man eben unter den jeweils gegebenen Umständen das zeigen was möglich ist.

  • Soviel ich weiß spricht das RKI von Infektionen von Schülern, die sich bei Lehrern angesteckt haben, nicht untereinander. Wieviel Personal war bei euch betroffen, ist ausgeschlossen, dass das der Ansteckungsherd war?

    Es waren 10 Personen betroffen. Ich glaube 4 Erzieher und 6 Kinder. Wo es herkommt, ist natürlich schwierig zu sagen. Darüber habe ich nichts gelesen. Letztlich ist das aber auch nur zweitrangig. Auch wenn die Lehrer die Schüler infizieren, bleibt ja das Problem.

    Ich halte es auch für durchaus nachvollziehbar, dass sich jüngere Schüler seltener untereinander anstecken. Aber auch dafür fehlen die Beweise. Dazu scheint irgendwann ab der 5. Klasse auch nicht mehr so zu sein. Letztlich empfiehlt das RKI ja auch halbe Klassen. Das wäre ja sinnlos, wenn die Schüler sich nicht gegenseitig infizieren. Dann müsste man nur den Abstand zu den Lehrkräften maximieren. Aber selbst in unseren Vorgaben wird darauf geachtet. Beim Sport sind Kontaktsportarten erlaubt oder die Schüler dürfen sich noch nicht einmal einen Stift leihen. Gleiches für die Maskenpflicht auf Fluren oder das Bilden von Kohorten. Das könnten wir uns alles sparen, wenn wir wüssten, dass sich Schüler gegenseitig nicht infizieren. Aber da sieht man die Gefahr. Wenn es um halbe Klassen geht oder darum Geld auszugeben für Luftreiniger ist das auf einmal kein Problem.

  • Ich biete eine Inzidenz von 220. wir starten morgen nach den Herbstferien. Mein Mann und ich haben schon Wetten abgeschlossen wann ich das 1. Mal in Quarantäne gehe.

    Mein Zertifikatskurs läuft zum Glück online.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich biete eine Inzidenz von 220. wir starten morgen nach den Herbstferien. Mein Mann und ich haben schon Wetten abgeschlossen wann ich das 1. Mal in Quarantäne gehe.

    Mein Zertifikatskurs läuft zum Glück online.

    Ok, dann habt ihr uns wirklich überboten, heute morgen waren wir noch bei 215, wer weiß, wie es morgen aussieht :krank:

  • Das hat in dem Fall mit SL wenig zu tun, sondern mit einem ganz normalen Referendariat bzw. OBAS.

    Oh ok, entschuldige, daran habe ich nicht gedacht.

    An meiner Schule sind ja neben den Refis auch ein Schwung neuer Kollegen, meine Wenigkeit inklusive.

    Die werden von der SL auch besucht, vielleicht einfach nur, um mal zu gucken, wen man sich da eingefangen hat. ;)

  • Ich biete eine Inzidenz von 220. wir starten morgen nach den Herbstferien.

    Oh, hatte gar keinee Stadt/keinen Kreis in NRW so hoch gesehen. Nur mit Erschrecken, dass die Kreise über 100 deutlich angestiegen sind. Nun liegt auch mein Arbeitsort in einem solch tiefroten Gebiet.

    Ich werde morgen auf jeden Fall zum Teil mit dem Rad fahren und den vollen Zug meiden.

  • Wir können ja auch mal raten, wann der Lockdown kommt. Ich sage 23. November.

    Okidoki, ich sage: 16.12.


    PS Wäre aber ganz schön blöd für den Weihnachtskonsum...

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

Werbung