Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Gibt es Beschränkungen zu Hauspartys, türkischen Hochzeiten oder Grenzübertritten ins EU-Ausland?

    Ja.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • es ärgert mich schon, dass ich mich ihretwegen einschränken soll.

    Aber es geht doch nicht nur um den Schutz der Älteren!!!! Mal ganz abgesehen davon, dass es auch diverse andere Risikogruppen gibt: wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht, ist das ein Problem für uns alle! Egal wie alt oder krank! (Wie oft wurde das hier schon erklärt???? Und wieso erkläre ich es jetzt auch nochmal????)

  • Hygienekonzepte bestanden doch oft nur aus einer Desinfektionflasche am Eingang, obwohl seit langem klar ist, dass Schmierinfektion kaum verantwortlich sind.

    In der Gastronomie: Personal trägt Maske, Tische müssen Mindestabstand einhalten, Coronazettel ausfüllen, große Gruppen dürfen nur getrennt sitzen.

    In Fitnessstudios: Desinfektionsmittel überall vorhanden, auch am Ein-/Ausgang, Geräte stehen mit Mindestabstand zueinander, Personal trägt Maske, Maske überall außer an den Geräten, Maximalpersonenanzahl in Umkleide, Dusche, Kursbereich und Sauna.


    Wenn es da größere Infektionen gegeben haben soll, heiße ich Klaus.


    Ergänzung zu Humblebee s Ausführungen: Die Situationen in den öffentlichen Verkehrsmitteln finde ich auch problematisch - gerade Schulbusse. Hätte man durch mehr Fahrzeuge entzerren können, aber das waren die Bus- und Zugunternehmen nicht bereit zu zahlen :( .

  • türkischen Hochzeiten

    Musst Du jetzt echt noch rassistische Äußerungen bringen? :autsch:


    Hier feiert man gerne auch mal eine traditionelle bayerische Hochzeit mit 300 Gästen. Aber klar, Franz-Xaver und Vronie aus Hinteroberjochdorf halten sich bestimmt alle brav an die Regeln, ganz im Gegensatz zu Enur und Aishe aus Istanbul. *ironieoff*

  • Wieso denn das deiner Meinung nach? Wenn die Tische in weitem Abstand stehen oder nur jeder zweite Tisch besetzt wird, ständig alles desinfiziert wird, die Gäste (außer am Tisch) und Servicekräfte durchgehend ihre MNB tragen usw. sehe ich dort nicht mehr Infektionsrisiko - sondern eher weniger - als bspw. wenn ich im Bus oder Zug sitze oder mit mehreren anderen Kundinnen und Kunden im Supermarkt einkaufen gehe.

    Das ist natürlich der Idealfall. Aber eher unwahrscheinlich. Es können sich dennoch Aerosole bilden, weil die Gäste keine Maske tragen (und auch nicht können). Dafür reichen 15 Min aus und schon können sich andere Gäste anstecken.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Gibt es Beschränkungen zu Hauspartys, türkischen Hochzeiten oder Grenzübertritten ins EU-Ausland?

    Natürlich gibt es die! Was ist denn das jetzt für eine Frage?

    Wenn sich max. 10 Personen aus zwei Haushalten treffen dürfen, gilt das ja wohl für "Hauspartys" und Feiern aller Art (auch den von dir genannten "türkischen Hochzeiten"). Einreisebeschränkungen gibt es doch schon seit längerem!?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zitat

    Ja.

    Aber das weiß er doch genau.

    Das war eine rhetorische Frage.

    Wie nennt man so jemanden noch?
    Agent Provocateur?

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Aber es geht doch nicht nur um den Schutz der Älteren!!!! Mal ganz abgesehen davon, dass es auch diverse andere Risikogruppen gibt: wenn das Gesundheitssystem zusammenbricht, ist das ein Problem für uns alle! Egal wie alt oder krank! (Wie oft wurde das hier schon erklärt???? Und wieso erkläre ich es jetzt auch nochmal????)

    Genau! Danke!


    Jedem, der es immer noch nicht verstehen will, empfehle ich dringend die letzte Folge der Dokuserie „Lennox Hill“ bei Netflix.

    Gedreht in einem KKH in Manhattan auf der Höhe der Pandemie im Frühjahr.

    Wen die Kühllaster, weinenden Ärzte, Lichterketten für verstorbene Kollegen und hochschwangeren Ärztinnen nach 24 Stunden Schichten kalt lassen, kann ja dann gerne freiwillig auf der ITS aushelfen. In der Schweiz und Belgien sind die ITS voll, die freuen sich sicher über die selbstlosen Helfer.

  • Das ist natürlich der Idealfall. Aber eher unwahrscheinlich. Es können sich dennoch Aerosole bilden, weil die Gäste keine Maske tragen (und auch nicht können). Dafür reichen 15 Min aus und schon können sich andere Gäste anstecken.

    Was genau ist unwahrscheinlich? Dass die Hygienebestimmungen eingehalten werden? Ich schreibe es gerne nochmal: in allen Restaurants, die ich in den letzten Wochen besucht haben, wurden diese penibel eingehalten. Deine persönlichen Erfahrungen mögen andere sein.

    Dein Argument, dass Gäste keine Maske tragen "können", verstehe ich nicht. Natürlich nehme ich am Tisch die Maske ab, aber die nächsten Gäste saßen in den Restaurants, die ich besucht habe, mind. in 4 m Entfernung. Wenn gut gelüftet wird, habe ich da keine Bedenken bzgl. der Aerosole.

    Aber ich denke, wir sind da eh unterschiedlicher Meinung, also werde ich hierzu nun nichts mehr schreiben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Wieso denn das deiner Meinung nach? Wenn die Tische in weitem Abstand stehen oder nur jeder zweite Tisch besetzt wird, ständig alles desinfiziert wird, die Gäste (außer am Tisch) und Servicekräfte durchgehend ihre MNB tragen usw. sehe ich dort nicht mehr Infektionsrisiko - sondern eher weniger - als bspw. wenn ich im Bus oder Zug sitze oder mit mehreren anderen Kundinnen und Kunden im Supermarkt einkaufen gehe.

    Du nimmst beim Essen die Maske ab, sprichst mit anderen und verteilst deine Aerosole im ganzen Raum (genau wie in der Schule). Und ich bin länger im Restaurant als im Supermarkt (da besteht kaum Gefahr, wo hat man da länger als 10 Minuten nahen Kontakt?)


    Restaurants lassen sich oft nicht gut lüften, ich reagiere sehr empfindlich auf Zigarettenrauch und konnte früher kein Restaurant ohne Tränen und Husten besuchen. Der Bus öffnet öfter die Türen, Einkaufsmärkte haben angeblich sehr gute Lüftungen (und außerdem sollen weniger Personen gleichzeitig hinein dürfen). Ich kann nachvollziehen, dass durchschnittliche Restaurants gefährlicher sind als Bus und Supermarkt (und der Hauptgrund ist immer, was ist lebensnotwendig), deshalb bleiben die Schulen offen (in der Pressekonferenz wurde soeben z.B. die Gewalt gegenüber Kinder im Frühjahr angesprochen und das auch deshalb die Schulen offen bleiben müssen), aber eben auch Supermärkte und ÖPNV. Es geht um die Gesellschaft, nicht um den einzelnen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Musst Du jetzt echt noch rassistische Äußerungen bringen? :autsch:


    Hier feiert man gerne auch mal eine traditionelle bayerische Hochzeit mit 300 Gästen. Aber klar, Franz-Xaver und Vronie aus Hinteroberjochdorf halten sich bestimmt alle brav an die Regeln, ganz im Gegensatz zu Enur und Aishe aus Istanbul. *ironieoff*

    In meiner Region werden die größeren Hochzeiten von muslimischen Paaren gefeiert. Auch Islamexperte Ahmad Mansour äußerte sich letztens dazu. Wenn es bei dir bayerische Hochzeiten in ähnlichen Größendimensionen geben sollte, ist das natürlich auch nicht gut - keine Frage. Im Schnitt fallen deutsche Hochzeiten kleiner und schlichter aus als türkische oder auch russische. In anderen Kontexten ist mir die Größe auch schnurz, solange ich nicht die Hochzeitsrechnung zahlen muss. Jetzt sieht es vlt. etwas anders aus.

  • Es gibt eine große Zahl an Personen die nicht wissen, dass man einen MNS auch über die Nase ziehen muss. Von demher wundert mich nicht dass Fitnesstudios geschlossen werden. Zumal die Umkleideräume vermutlich tagsüber nicht gelüftet werden.

  • Es wäre mal geschickt den völlig unangebrachten Begriff des Lockdowns nicht ständig zu verwenden, davon sind wir nämlich weit entfernt. Faktisch wurden heute starke Einschränkungen der Kontakte im Freizeit- und Privatbereich beschlossen, nicht mehr und nicht weniger.

  • Es wäre mal geschickt den völlig unangebrachten Begriff des Lockdowns nicht ständig zu verwenden, davon sind wir nämlich weit entfernt. Faktisch wurden heute starke Einschränkungen der Kontakte im Freizeit- und Privatbereich beschlossen, nicht mehr und nicht weniger.

    Es sind nicht nur Freizeit- und Privatbereiche, sondern für viele Menschen auch Arbeitsbereiche.

  • In meiner Region werden die größeren Hochzeiten von muslimischen Paaren gefeiert. Auch Islamexperte Ahmad Mansour äußerte sich letztens dazu. Wenn es bei dir bayerische Hochzeiten in ähnlichen Größendimensionen geben sollte, ist das natürlich auch nicht gut - keine Frage. Im Schnitt fallen deutsche Hochzeiten kleiner und schlichter aus als türkische oder auch russische. In anderen Kontexten ist mir die Größe auch schnurz, solange ich nicht die Hochzeitsrechnung zahlen muss. Jetzt sieht es vlt. etwas anders aus.

    Wenn es dir schnurz ist, warum ist dann eine türkische Hochzeit ein Problem?:aufgepasst:

Werbung