Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Die Erfahrungen mit dem Gesundheitsamt sind übrigens desillusionierend. Mein Mann wurde telefonisch über seine Infektion informiert. Das Gespräch war kurz und der Mitarbeiter deutlich gereizt. Er würde eine Email bekommen mit einem Formular, in dem er seine Kontakte eintragen soll. Das Formular stellte sich als Excel-Sheet heraus. Leider war das nicht richtig LibreOffice-kompatibel und wir haben kein Excel auf dem Rechner. Er hat die Angabe der Kontakte dann einfach so per Mail weggeschickt. Das sei auch okay, hatte der Mitarbeiter gemeint. Stand heute (48 Stunden später) ist keiner der wenigen Kontakte (außer mir nur zwei) über den weiteren Verlauf informiert. Es hat sich niemand gemeldet. Die Schulklassen sollten von der SL informiert werden. Ob er die CoronaApp benutzt und wie er die gegebenfalls als positiv gemeldet einsetzt, dazu auch keine Anweisung. Dabei ist unser LK gar nicht so sehr betroffen, Inzidenz liegt bei 75.

  • Wenn ich das richtig im Kopf habe, müssen die auch wieder schließen, ja (was ja einerseits sehr sinnvoll ist und andererseits wieder solche Auswüchse wie im Frühjahr befördern dürfte, als in unserem ansonsten doch recht braven Wohnhaus mit Familien plötzlich in der Wohnung unter mir Wohnungsprostitution stattfand).

    Stimmt, das ist tatsächlich ein Problem, dass wir auch hier in Deutschland natürlich angehen müssen, wenn das nicht bereits gelöst wurde. Denn auch hier können die SuS in der Mittagspause natürlich nicht einfach in großen Gruppen rumstreunen. Sobald sie das Schulgelände verlassen gilt die 2-Haushalts-Regelung (das wird ab jetzt ein hartes inneres Ringen werden für unsere Hasen: Maske runter und dafür das Schulgelände verlassen direkt nach Schulschluss oder Maske oben lassen und dafür noch mit mehr als einem Klassenkameraden mit Abstand zusammenstehen und schwätzen dürfen ;(). Wir haben - als Alternative zu den bisherigen schuljahresübergreifenden Aufenhthaltsbereichen- für jede Klassenstufe eigene Aufenthaltsräume festgelegt für die Mittagspause, die dann eben noch beaufsichtigt werden müssen. Vielleicht ist das bei euch ja auch möglich?

    Wir haben bereits ca 25% (zunehmende Tendenz) Krankenstand 😢. Aber deinen Vorschlag behalte ich im Hinterkopf.

    Zumindest für meine Klasse, wir haben ja gemeinsam Pause.

  • Ja. Mit Maskenpflicht. Wobei ich jetzt nicht verstanden habe, ab welchem Alter. Da es nicht erwähnt wird, nehme ich an, ab 6 wie auch in Supermärkten und co?

    Edit: Ich spreche von NRW

    • Offizieller Beitrag

    Übrigens nochmal zum Thema Ärzte, die nicht testen wollen und Leute mit Symptomen nicht in der Praxis haben wollen:

    Das Problem ist nicht, dass das Kind in der Praxis war. Das Problem war, dass es mit untypischen Symptomen als Nicht-Verdachtsfall dort war.

    Jede Kinderarztpraxis (also zumindest hier) hat eine Vorgehensweise bei Verdacht auf ansteckende Erkrankungen, die über grippale Infekte hinausgehen. Manche haben einen zweiten Eingang ("Infektionseingang"), manche eine extra Sprechstunde etc. pp.

    Wenn die Praxis weiß, dass jemand infiziert sein könnte, kann sie Vorkehrungen treffen (extra Zimmer / extra Sprechstunde, persönliche Schutzausrüstung, Desinfektion) und muss dann auch bei positivem Test nicht schließen.

    Das Problem sind asymptomatische oder präsymptomatische Patienten und Patienten mit untypischen Symptomen. Das stellt bei Kindern natürlich eine besondere Herausforderung dar - wobei Kinder ja nicht ansteckend sind, wie die KMK beschlossen hat.

  • Der LK Bautzen hat aktuell 224 Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100000 Einwohner. Klingt irgendwie im Vergleich mit anderen Regionen viel, was heißt das genau für die Sachsen? Außer, dass sie sich jetzt auch langsam Gedanken machen müssen.

    damit wären sie gestern unter den Top 15 Landkreisen und Städten in Deutschland gelandet (insgesamt sind es über 400).


    Ja, das ist viel. Gestern waren es laut RKI deutschlandweit 110 pro 100 000. Das RKI veröffentlicht immer gegen Abend ausführlich seinen Situationsbericht vom Vortag (morgens kurz mündlich).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Der LK Bautzen hat aktuell 224 Neuinfektionen in 7 Tagen pro 100000 Einwohner. Klingt irgendwie im Vergleich mit anderen Regionen viel, was heißt das genau für die Sachsen? Außer, dass sie sich jetzt auch langsam Gedanken machen müssen.

    Gab es einen Hotspot oder irgendwas, was den hohen Wert erklären würde? Die klassischen Gründe (Bevor wieder eine Diskussion losgeht, nenne ich diese mal nicht explizit!) entfallen ja hier, weswegen ich mir höchstens eine größere, private Party vorstellen könne.

  • Gab es einen Hotspot oder irgendwas, was den hohen Wert erklären würde? Die klassischen Gründe (Bevor wieder eine Diskussion losgeht, nenne ich diese mal nicht explizit!) entfallen ja hier, weswegen ich mir höchstens eine größere, private Party vorstellen könne.

    Keine Ahnung, ich war nicht eingeladen!

  • Bei uns gehe die Werte langsam wieder runter, d.h. auf rund 130. Direkt in der Nachbarschaft in Belgien, liegt der Wert bei über 6000. 342 Neuinfektionen bei 5600 Einwohnern nach einer Kirmes sorgte für diesen negativen Höhepunkt.

  • Naja, Solingen lag ja gestern oder so auf Platz 2 der höchsten Infektionen und da gibt es laut Presse auch keinen Hotspot.

    Da galten die meisten Einschränkungen dafür schon seit Samstag und nicht erst ab Montag.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Naja, Solingen lag ja gestern oder so auf Platz 2 der höchsten Infektionen und da gibt es laut Presse auch keinen Hotspot.

    Da galten die meisten Einschränkungen dafür schon seit Samstag und nicht erst ab Montag.

    Na dann? Konnten die Solinger ja noch bisschen in den Nachbarstädten spreaden.

  • Auf zu nächsten Runde Quereinsteiger-bashing......:rolleyes:

    Das war von mir aus nicht so gemeint. Ich wollte etwas ironisch gemeint darauf hinweisen, dass in der Schulverwaltung auch nicht immer die hellsten Köpfe sitzen. "Quereinsteiger" hatte ich dabei eigentlich gar nicht im Sinn. Entschuldige bitte!

  • Na dann? Konnten die Solinger ja noch bisschen in den Nachbarstädten spreaden.

    Hab gerade mal geguckt. Aktuell ist Remscheid wieder höher als Solingen und Wuppertal nur sehr knapp dahinter.

    Dafür wird in Solingen ab Mittwoch in Weiterführenden Schulen, aber nicht in Abschlussklassen, wieder in halben Klassen unterrichtet. Das würde ich mir bei uns auch wünschen. Oder direkt mal 3 Wochen ganz ins Distanzlernen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Hab gerade mal geguckt. Aktuell ist Remscheid wieder höher als Solingen und Wuppertal nur sehr knapp dahinter.

    Dafür wird in Solingen ab Mittwoch in Weiterführenden Schulen, aber nicht in Abschlussklassen, wieder in halben Klassen unterrichtet. Das würde ich mir bei uns auch wünschen. Oder direkt mal 3 Wochen ganz ins Distanzlernen.

    Ich glaube, dass würden wir uns im Moment alle wünschen, dass wir die Klassen halbieren. Meine Schulleitung hat dann letzte Wochen folgendes gemacht, einen neuen Stundenplan, so dass ich anstatt durch 4 Klassen ab nächste Woche jetzt durch 6 Wochen laufen darf. Anstatt das Risiko zu minimieren, ist mein Risiko erst einmal erhöht worden. Vielen Dank auch..... ;)

  • Bei uns an der Schule sind auch alle total "froh", dass alles weiterhin normal läuft in der Schule - ich bin glaube ich die Einzige, die da etwas skeptisch ist...

  • Bei uns sind die meisten sehr besorgt, wir hatten aber auch mehrere Fälle in den letzten Tagen.


    Mir fällt auf, dass die großen Medien sehr oft betonen, wie toll es alle finden, dass die Schulen im Regelbetrieb bleiben. Zu dem oben verlinkten Artikel hätte ich mir aber z.B. auch skeptische Stimmen gewünscht. Ich kenne viele KuK und auch viele Eltern, die das anders sehen.

Werbung