Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich glaube, das ist sehr unterschiedlich und hängt sicherlich auch damit zusammen, ob man im Umfeld Fälle hat. Bei uns hatten wir an der Schule keinen Fall, auch im gesamten Einzugsbereich der Schule gab es gerade mal eine einstellige Zahl an Erkrankten. Somit ist das doch irgendwie "weit weg" für die meisen. In meinem Wohnort und auch an der Schule meines Kindes gab es schon einige Fälle, das beunruhigt einen dann doch mehr...

    Ich habe oft das Gefühl, dass Viele wünschen, sich selbst und vor allem den Kindern vorzumachen, dass alles gut und "normal" ist.

  • Bei uns sind die meisten sehr besorgt, wir hatten aber auch mehrere Fälle in den letzten Tagen.


    Mir fällt auf, dass die großen Medien sehr oft betonen, wie toll es alle finden, dass die Schulen im Regelbetrieb bleiben. Zu dem oben verlinkten Artikel hätte ich mir aber z.B. auch skeptische Stimmen gewünscht. Ich kenne viele KuK und auch viele Eltern, die das anders sehen.

    Es gibt auch andere Berichte.



    https://www.fuldaerzeitung.de/…dre-mueller-90086519.html


    Was antwortet man, wenn die Presse anruft, und schnell um die Meinung bìttet? Ist man vorsichtiger als die SL der Nachbarschule und wünscht Hybridunterricht oder gar Fernunterricht, heißt es schnell bei Außenstehenden, die kriegen das nicht hin, ich melde mein Kind in ein, zwei Jahren dort nicht an. Bei uns sprechen sich SL daher, wenn möglich und wichtig, vorher ab. Sonst bleibt man allgemein und verkündet die offizielle Meinung.


    Und ich denke ähnlich wie Ketfesem. Viele werden denken, man kann als einzelner nichts ändern, also Augen zu und durch. Es wird schon nicht so schlimm sein und dann gibt es noch "Helden". Ich schrieb in einem anderen Thread, dass ich noch nie so viel allgemeine Anerkennung wg. meines Berufs erhalten habe. Wir Lehrer sind plötzlich keine Faulpelze mehr, sondern wichtig fast wie Krankenschwestern. Das gefällt sicher manchen.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:


  • "16.30 Uhr: Kindergeburtstag in München mit über hundert Gästen

    Über hundert Gäste haben in einem Münchner Lokal gemeinsam den ersten Geburtstag eines Kindes gefeiert. Die Polizei habe das Fest am Freitagnachmittag aufgelöst und das Lokal geräumt, teilten die Beamten heute mit. Der Betreiber des Lokals und der Veranstalter des Festes wurden wegen Verstoßes gegen die Bayerische Infektionsschutzverordnung angezeigt."


    (Quelle: BR)


    Manchen Eltern scheint es echt egal zu sein. Unglaublich...

  • Zitat

    Manchen Eltern scheint es echt egal zu sein.


    ... und den Gästen! :autsch:

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Wenn das Kleine überlebt, ist das zweitrangig!

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Also ich meine mich zu erinnern, dass wir die erste Welle gemeinsam vernünftiger überwunden haben.

    #Zesame:!:


    Konzentrieren Sie sich ganz auf den Text, wenden Sie das Ganze auf sich selbst an. (J.A. Bengel)

  • Ich bezweifle, dass die Vernunft des ersten "Lockdowns" wiederkommt. Darauf hat kaum jemand noch Lust, merkt man auch.

    In der derzeitigen Stimmung findet man halt auch ständig Dinge, über die man sich tierisch aufregen könnte. zB wenn Maßnahmen damit begründet werden, dass man die Alten schützen muss. Und dann feststellt, dass es in der Öffentlichkeit v.a. beim Einkaufen gerade diese alten Menschen sind, die jede Regel ignorieren und einem ohne Maske auf die Pelle rücken, als wollten sie einem durchs Gesicht lecken :autsch: Oder dass irgendwer sich tolle Luftfilter kauft und dann sagt "die Schulen können ja alle 20 Minuten Lüften". Und dann auch noch eine tolle Lüftungsanleitung schicken, als wären die Lehrer mal wieder zu dumm um selbst zu wissen, wie man richtig lüftet :autsch: Obs richtig ist, keine Lust mehr zu haben, sei mal dahingestellt - nachvollziehen kann ich es absolut.

  • Ich bezweifle, dass die Vernunft des ersten "Lockdowns" wiederkommt. Darauf hat kaum jemand noch Lust, merkt man auch.

    Damals hatten die Leute noch Schiss vor dem Virus, jetzt ist es eher so, dass zu über 90% der Leute, mit denen ich bislang sprach, die Maßnahmen für überzogen halten und hoffen, dass es bald wieder regulär weiter geht.


    Heute am Tag vor dem Lockdown(ja, ohne Anführungszeichen!) traf ich mich noch einmal mit einer Freundin und sowohl im Kino als auch im anschließenden Lokal wurde vorbildlichst auf die Hygienemaßnahmen geachtet. Einerseits tut es mir für diese Betreiber leid, andererseits scheint es ja wirklich schwarze Schafe zu geben, die letztendlich der gesamten Branche durch ihr Verhalten schaden.

  • Also, ich bleib einfach weiterhin gut gelaunt, freundlich und höflich und halte mich an staatliche Maßnahmen, Aufforderungen und Bitten. Ich achte meine Mitmenschen und auch meine Schüler, ich will letztere weiterhin zu mündigen Bürgern erziehen. Ich bleibe in Kontakt mit Corona-Leugnern, ich versuche, Corona-Verharmloser zu verstehen, ich respektiere die Meinungsvielfalt in Deutschland, ich achte die Menschenrechte und das Grundgesetz.

    Hab ich was vergessen?


    PS Ich versuche, Schwarzmalern mit Freundlichkeit entgegen zu treten.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Ich verstehe das ganze Aufregen nicht.

    Frau Merkel, Herr Lauterbach und die anderen haben doch alles im Griff. Jedenfalls sagen sie es.


    Und Ende November werden sie feststellen, dass die Maßnahmen nicht geholfen haben. Deshalb werden sie dann verschärft. Jeder weiß doch: wenn Maßnahmen keine Wirkung zeigen, muss man sie nur noch energischer durchsetzen.


    Ich gehe morgen wieder entspannt in die Schule. Die Sek II trägt jetzt in Sachsen im Unterricht eine Maske. Schließlich hat unser Ministerpräsident in einem Schreiben an alle Lehrer darauf hingewiesen, dass die Maske die Virenverbreitung verringern kann (wörtlich!).


    Während der Ferien habe ich schon wieder fleißig den nächsten "Fernunterricht" vorbereitet, da er, ich denke, in 2-3 Wochen kommt. Er geht dann bis alle geimpft sind. Das wird nur etwas dauern.

    Vielleicht sehe ich meine Schüler dann noch einmal von Gesicht zu Gesicht, d.h. ohne Maske, bis ich in Rente gehe (31.7.2022).


    Seit optimistisch und bleibt gesund. Die Verantwortlichen haben alles im Griff und unsere Gesundheit ist ihnen das wertvollste. So ähnlich hat es die Kanzlerin doch gesagt.

    Und wenn wir Glück haben, wird dann deutschlandweit jeden Tag 18 Uhr auch für unseren Berufsstand geklatscht. Das wäre so schön.

Werbung