Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich bin für schwäbischen Kartoffelsalat.

    Auf keinen Fall Mayonnaise.


    Endlich sind wir uns mal zu 100% einig. Mayo gehört grundsätzlich in gar keinen Salat.

    Ich auch. Ich war richtig geschockt, als ich das erste Mal Kartoffelsalat mit Mayonnaise bekam. (Bei mir gibt es grundsätzlich Kartoffelsalat am Tage nach Fleischfondue (mit Brühe und nicht mit Öl), die restliche Brühe ist bestens geeignet für Kartoffelsalat. )


    Typisches Weihnachtsessen ist für mich der vorher genannte rote Heringssalat (nach Rezept von Gustav Knuth). Bei uns gibt es ihn nur an Weihnachten.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich finde, dass das deine persönliche Wahrnehmung ist. Ignoriere doch einfach meine Post und gut ist.

    Schade, ich hatte meinen Beitrag extra noch mal von bissig in freundlich geändert. Aber wenn du schlicht nicht Willens bist, dich an eine simple Absprache zu halten, die anderen wichtig ist, bleibt mir wohl nichts anderes übrig als das hinzunehmen.

  • Nach diesen ganzen Fleischmassen: Gibt es auch jemanden hier, der Weihnachten vegetarisch feiert? Fände ich ja spannend, um zu wissen, ob man sich da dennoch an den fleischhaltigen Klassikern orientiert oder ganz modern kocht ;) .

    Bei uns gibt es einen veganen Weihnachtsbraten u.a. mit Cashewnüssen, sehr lecker, hatten wir schon letztes Jahr, wen es interessiert, hier ist das Rezept:


    https://proveg.com/de/wp-conte…istmas_Flyer_071119-1.pdf


    Was das mit Omas zu tun hat, erschließt sich mir nicht. Ich könnte dem Alter nach auch schon Oma sein.

  • Sagt mir einfach Bescheid, wenn ihr mit dem Offtopic fertig sein und das ontopic wieder ontop auf dem offtop drauftopfen wollt.

    Ist doch alles voll ontopic

    „Wie geht ihr dem Coronavirus entgegen?“

    „vollgefressen mit Kartoffelsalat und ähnlichen weihnachtlichen Spezereien“

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Kekse backen - definitiv mein großer Lichtblick im Dezember. Und morgen schwinge ich mich aufs Rad und bringe meinen Freunden in der Stadt jeweils eine Tüte mit Keksen. Das ist definitiv ein Lichtblick und ich freue mich wie ein kleines Kind.

  • Serbisch-orthodoxe Christen singen in lateinischer Sprache? Fände ich ja gut. :thumbup:

    Sollte aber eher Kirchenslawisch o. Ä. sein.

    Könnte man meinen, in der Kirche meines Geschwisters aber hauptsächlich Latein. Macht im Fall meines Geschiwsters ab so oder so keinen Unterschied: Serbisch wie auch Latein sind Bücher mit 7 Siegeln. Bei den lateinischen Texten verstehe aber zumindest ich teilweise worum es geht. (Meine Nachfrage, warum dann nicht zumindest auf serbisch gesungen würde wartet seit rund 10 Jahren auf eine befriedigende Antwort. "Das ist eben so.") Dass dir das mit dem lateinischen Gesang gefällt war mir klar. ;)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Achso, ich meinte auch mit klassisch, dass Kartoffelsalat ja eines der typischen Gerichte für Heiligabend ist. Und nicht klassische Zubereitung. Blöd ausgedrückt :sterne:

    Och, ich hatte dich schon verstanden. Mich hat daran eher irritiert, dass Kartoffelsalat ein klassisches Weihnachtsessen sei, aber ich weiß, dass das viele so handhaben. (Bei meiner Oma- selbst Hauswirtschaftslehrerin- gab es das prinzipiell am 24.12 abends, weil sie da "auch mal frei hatte". Meine Mutter fand das umgekehrt ganz grässlich und hat glaube ich aus prinzipieller Konkurrenz zur SchwieMu immer extra empört geschaut und dann besonders festlich aufgelegt zu Weihnachten. ^^ )

    Kartoffelsalat "klassisch" heißt bei uns in der Kernfamilie übrigens prinzipiell, dass dieser mit Gemüsebrühe angemacht ist (Fleischbrühe und Speck hat die SchwieMu verwendet- klassisch schwäbisch- durfte also natürlich nicht sein bei uns zuhause. :D) Bei der SchwieMu meiner Schwester, die meist den Kartoffelsalat fürs Familiengrillen macht, heißt klassischer Kartoffelsalat dagegen Mayo und Salatgurke müssen dazu, weil das bei ihnen in Ostfriesland so üblich war zuhause. Ich denke, daran können sich die Geister herrlich scheiden. Zu unserem Grillfest in Konstanz mit Würsteln aller Art (inklusive den vegetarischen und veganen Exemplaren) muss also selbstredend jede_r einen "klassischen" Kartoffelsalat mitbringen, damit wir uns fröhlich durchtesten können durch sämtliche Klassiker. :essen:


    (Und über Corona reden wir dann einfach mal gar nicht...)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    2 Mal editiert, zuletzt von CDL () aus folgendem Grund: -d+s

  • Mich hat daran eher irritiert, dass Kartoffelsalat ein klassisches Weihnachtsessen sei, aber ich weiß, dass das viele so handhaben.

    Kartoffelsalat der beliebteste Klassiker an Heiligabend - hamburg-magazin.de (hamburg-magazin.de)


    35 % haben letztes Jahr Kartoffelsalat gehabt und damit Gericht Nr. 1.

    Wobei, wenn man da nun unterscheiden würde in die Kartoffelsalat-Zubereitung ....


    Bei uns gab es das noch nie. Dabei mag ich ihn total gerne. Aber ich genieße gerade das ausgiebige und besondere Kochen an Heilig Abend.

  • Also bei uns gibt es Kartoffelsalat an Heiligabend manchmal als Kleinigkeit Mittags ( auf jeden Fall mit Mayo (bzw Miracle Whip) dann aber ohne Würstchen).

    Abends gibt es dann immer mal was anderes, hängt auch davon ab wer mitfeiert. Es variiert von Raclette, über Gans oder Ente mit Rotkohl, Klößen und Maronensauce oder a l'orange, über Rehrücken mit Feldsalat und Kroketten oder auf Riefkuken (Reibekuchen).


    Also ich würde zum Treff also Erpelschlot mit Mayo mitbringen.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Oh oh oh ... Ich schwane Böses. Das riecht förmlich nach Frevel.

    Total. So richtig deutsches Raclette.

    Mit Gouda für die Kinder. Und Ananas. Hah, nimm das, du Schweizer Tradition! (Ich glaube originales Raclette hatte ich trotz mehrfachen Skiurlaub in der Schweiz echt nur ein Mal.)

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich glaube originales Raclette hatte ich trotz mehrfachen Skiurlaub in der Schweiz echt nur ein Mal.

    Ich schwöre, ich hatte überhaupt noch nie original Raclette. Weil ... das gibt es nur im Wallis und ist eigentlich ein halber Käselaib, der direkt am offenen Feuer geschmolzen wird. Und übrigens gehört auch original Chäsfondue in den Wald übers offene Feuer, am besten bei - 20 °C mit eingefrorenem Weisswein am Stil.

Werbung