Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • ich zitiere noch die Tagesschau https://www.tagesschau.de/inland/kmk-corona-schulen-105.html


    Sobald es die Infektionszahlen zulassen, wollen die Kultusminister die Schulen stufenweise wieder öffnen. Allerdings ist damit nicht vor dem Ende des Lockdowns zu rechnen - und der wird offenbar bis zum 31. Januar verlängert.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ich finde es toll, dass man im Bereich der Grundschulen gar nicht mehr mit einer geringen Infektionsgefahr argumentiert. Nun heißt es: Scheiß drauf. Bildung ist wichtiger als Gesundheit.

  • Ja, finde ich auch unverschämt. Aber wir haben jetzt eine Weile Atempause, in denen die Debatte und die Erkenntnisse sich fortentwickeln werden. Und das wichtigste: Wir öffnen B117 nicht kurz vor der Impfung noch die Tore.


    Gott sei Dank sind wir jetzt auf einem Eindämmungskurs, der diesen Namen verdient. Bin sehr erleichtert.

  • Ich finde es toll, dass man im Bereich der Grundschulen gar nicht mehr mit einer geringen Infektionsgefahr argumentiert. Nun heißt es: Scheiß drauf. Bildung ist wichtiger als Gesundheit.

    Und wenn Corona beendet ist, spielt Bildung für Bildungsferne wieder keine Rolle oder glaubt ihr, dass es dann mehr Unterstützung für leistungsschwache Kinder gibt?

    (Das finde ich das verlogene an der ganzen Diskussion, ich versuche zwar mein bestes, investiere viel Zeit ohne Bezahlung, werde aber alleine gelassen, wie viele andere, denen Bildungsgerechtigkeit bereits vor Corona ein Thema war.)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Ja, finde ich auch unverschämt. Aber wir haben jetzt eine Weile Atempause, in denen die Debatte und die Erkenntnisse sich fortentwickeln werden. Und das wichtigste: Wir öffnen B117 nicht kurz vor der Impfung noch die Tore.


    Gott sei Dank sind wir jetzt auf einem Eindämmungskurs, der diesen Namen verdient. Bin sehr erleichtert.

    So lange ich nicht weiß, was "3. Sollten es die Situationen in den einzelnen Ländern zulassen, ist die Rückkehr der Schülerinnen und Schüler aus dem momentan praktizierten Distanzunterricht bzw. der Aufhebung der Präsenzpflicht an allgemeinbildenden und beruflichen Schulen entsprechend folgenden Stufen möglich:" genau heißt, sehe ich da noch keine Atempause.

  • Ich persönlich habe kein Problem mit einem unterschiedlichen Vorgehen in verschiedenen Regionen oder Bundesländern. Die Situation ist durch die Feiertage schwer ein zu schätzen, aber es ist durchaus möglich, dass in Niedersachsen Mitte Januar die meisten Landkreise wieder unter er 50er-Grenze sind. Dass man da dann anders vorgeht, als in Regionen, wo man noch über 200 ist, ist möglich und sinnvoll.

    Ich habe aber auch sonst kein Problem mit föderalen Strukturen, den ewigen Ruf nach mehr Vergleichbarkeit im Bildungswesen teile ich zB nicht - am Ende heißt Einigung in größeren Systemen meist, Einigung auf den kleinsten gemeinsamen Nenner und viel Reibungsverluste durch Bürokratie (Siehe Impfstoffbestellung durch die EU).

  • Und wenn Corona beendet ist, spielt Bildung für Bildungsferne wieder keine Rolle oder glaubt ihr, dass es dann mehr Unterstützung für leistungsschwache Kinder gibt?

    (Das finde ich das verlogene an der ganzen Diskussion, ich versuche zwar mein bestes, investiere viel Zeit ohne Bezahlung, werde aber alleine gelassen, wie viele andere, denen Bildungsgerechtigkeit bereits vor Corona ein Thema war.)

    Es wird doch jetzt in der Krise schon kaum Geld für Schulen ausgegeben. Warum sollte sich das danach ändern?

  • Und wenn Corona beendet ist, spielt Bildung für Bildungsferne wieder keine Rolle oder glaubt ihr, dass es dann mehr Unterstützung für leistungsschwache Kinder gibt?

    (Das finde ich das verlogene an der ganzen Diskussion, ich versuche zwar mein bestes, investiere viel Zeit ohne Bezahlung, werde aber alleine gelassen, wie viele andere, denen Bildungsgerechtigkeit bereits vor Corona ein Thema war.)

    Kris, ich bin da so bei dir. Ich könnte da echt kotzen. Es fehlt an allen Enden. Mit wenig Geld könnte man viel mehr erreichen als mit 2 Monaten mehr Präsenzunterricht. Aber das interessiert keinen.

  • Gehe davon aus, dass dieser Stufenplan frühestens zum Ende der morgen verlängerten Lockdownperiode in Kraft tritt. Da einige KuMi das auch für ihre Bundesläder schon so bestätigt haben (z.B. Fr. Prien) oder auch MiPräs (Kretschmann gegen Fr. Eisenmanns Willen) bin cih mal zuversichtlich.

  • Ich persönlich habe kein Problem mit einem unterschiedlichen Vorgehen in verschiedenen Regionen oder Bundesländern. Die Situation ist durch die Feiertage schwer ein zu schätzen, aber es ist durchaus möglich, dass in Niedersachsen Mitte Januar die meisten Landkreise wieder unter er 50er-Grenze sind. Dass man da dann anders vorgeht, als in Regionen, wo man noch über 200 ist, ist möglich und sinnvoll.

    Ja, aber wieso können die sich für den Stufenplan nicht auf verbindliche Inzidenzwerte einigen? Ich finde das nicht mehr nachvollziehbar.

  • Ich persönlich habe kein Problem mit einem unterschiedlichen Vorgehen in verschiedenen Regionen oder Bundesländern. Die Situation ist durch die Feiertage schwer ein zu schätzen, aber es ist durchaus möglich, dass in Niedersachsen Mitte Januar die meisten Landkreise wieder unter er 50er-Grenze sind. Dass man da dann anders vorgeht, als in Regionen, wo man noch über 200 ist, ist möglich und sinnvoll.

    Ja klar macht das Sinn, aber das widerspricht sich doch gar nicht damit, sich mal auf verbindliche Richtwerte zu einigen. Das begreife ich schon die ganze Zeit nicht.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ja klar macht das Sinn, aber das widerspricht sich doch gar nicht damit, sich mal auf verbindliche Richtwerte zu einigen. Das begreife ich schon die ganze Zeit nicht.

    Die oft zitierte Inzidenz von 50/100.000 ist v.a. an der Kapazität von IPS-Betten festgemacht. Man geht davon aus, dass diese nach einem Überschreiten dieses Grenzwertes mittelfristig an ihre Grenzen kommt. Ich kann mir das unterschiedliche Vorgehen neben innenpolitischen Erwägungen nur durch die regional unterschiedliche Verteilung und Belegungvon IPS-Betten erklären. Unterschiedliche Grenzwerte können so durchaus Sinn ergeben im Rahmen eines geeigneten Risikomanagements, welches neben der unglaublich wichtigen Gesunderhaltung auch Bildungschancen, Wirtschaft usw. in Einklang bringen muss.


    PS: Ich vermag nicht zu beurteilen, ob hier politische Erwägungen im Vordergrund stehen, befürchte es aber. Ich selbst würde mir durchaus ein einheitliches Vorgehen wünschen.

  • So langsam sollte man lernen, dass es in dieser Pandemie nicht um ein Ich, sondern um ein Wir geht.

    Auch fast alle KuK, SuS, Eltern, mit denen ich spreche, sind für Präsenzunterricht. Und gerade weil ich an das 'Wir' denke, an unsere SuS an der Förderschule, die auf Präsenzunterricht angewiesen sind, plädiere ich dafür.

  • Die oft zitierte Inzidenz von 50/100.000 ist v.a. an der Kapazität von IPS-Betten festgemacht. Man geht davon aus, dass diese nach einem Überschreiten dieses Grenzwertes mittelfristig an ihre Grenzen kommt. Ich kann mir das unterschiedliche Vorgehen neben innenpolitischen Erwägungen nur durch die regional unterschiedliche Verteilung und Belegungvon IPS-Betten erklären. Unterschiedliche Grenzwerte können so durchaus Sinn ergeben im Rahmen eines geeigneten Risikomanagements, welches neben der unglaublich wichtigen Gesunderhaltung auch Bildungschancen, Wirtschaft usw. in Einklang bringen muss.


    PS: Ich vermag nicht zu beurteilen, ob hier politische Erwägungen im Vordergrund stehen, befürchte es aber. Ich selbst würde mir durchaus ein einheitliches Vorgehen wünschen.

    Soweit ich weiß, hat man es doch eher der Kontaktnachverfolgung der Gesundheitsämter festgemacht. Ich würde auch immer mal einen Blick drauf werfen, wann wohl Wahlen oder wer gerade für was kandidiert. Dann wird einem leider vieles klarer.

  • Soweit ich weiß, hat man es doch eher der Kontaktnachverfolgung der Gesundheitsämter festgemacht. Ich würde auch immer mal einen Blick drauf werfen, wann wohl Wahlen oder wer gerade für was kandidiert. Dann wird einem leider vieles klarer.

    Danke für den Hinweis, das kann ich mir kapazitätsbedingt ebenfalls sehr gut vorstellen. Ja, diese Befürchtung teile ich ja auch. Man hat im Frühsommer schon gut beobachten können, wie sich bestimmte Personen im Umgang mit der Krise profilieren wollten. Leider auch auf Kosten der Bevölkerung.

  • mal ein wenig eingekocht wird


    Ich empfinde da nichts dran positiv.

    Einkochen ... wollte ich auch noch... allerdings Marmelade und kein Konsumverhalten:

    Dass unsere 24-7-12-Partygesellschaft und ja, auch unsere Konsumgesellschaft, mal ein wenig eingekocht wird, finde ich durchaus positiv.

    Ich finde beides positiv, also Marmelade und eingedampfte Party-Gesellschaft.

Werbung