Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Zum Thema Rückmeldung - meiner Erfahrung nach geht es gar nicht mal so sehr um eine detaillierte Korrektur, sondern um überhaupt irgendeine Rückmeldung. Dass man als Schüler wochenlang in ein schwarzes Loch hineinarbeitet, geht halt nicht.


    Pragmatische Lösung: Ich schaue abends alle Hausaufgaben KURZ an, mache eine SCHNELLE Notiz in meine Liste (Zeichensystem), teile den Kurs in wenige Leistungsgruppen ein und schreibe jeder GRUPPE eine kurze Rückmeldung von ca. drei/vier Sätzen. Die verschicke ich als BBC, niemand sieht, wer diese Email noch bekommen hat (Datenschutz) und alle wissen ihre Arbeit gewürdigt. Genauere Besprechung der Aufgaben und der Hauptfehler des Kurses dann in der Videokonferenz. (In einem Teams-Kurs wäre die Rückgabe sicherlich noch schneller und einfacher, wir nutzen aber ein anderes LMS, Teams nur für Videokonferenzen.)

  • Ich dachte, wir unterrichten gerade Kinder und nicht angehende Fachinformatiker im 2. Ausbildungsjahr, daher meine Reaktion ;) .

    Wusste nicht, dass man angehender Fachinformatiker sein muss, um scannen zu können. Wieder was gelernt.

    Wann bekomme ich dann meinen Abschluss als Fachinformatiker?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wusste nicht, dass man angehender Fachinformatiker sein muss, um scannen zu können. Wieder was gelernt.

    Wann bekomme ich dann meinen Abschluss als Fachinformatiker?

    Witzigerweise muss ich meinen angehenden Fachinformatikern regelmäßig die Nutzung der Scanner App erklären :ohh:

    Sei konsequent, dabei kein Arsch und bleib authentisch. (DpB):aufgepasst:

  • Also wenn es nur um Kontrolle geht, ob gearbeitet wurde, würde ich Grundschüler auch nicht alle Arbeitsergebnisse schicken lassen.

    Dafür reicht ein Foto des Arbeitsplanes mit Unterschrift der Eltern (da ist dann auch die Bildqualität schnurz...).

    Ich selber mache so eine Mischung aus Selbstkontrollmöglichkeiten und Stichproben. Das heißt ich lade Lösungsblätter ein und lasse mir gezielt einzelne Ergebnisse schicken. Die kommen dann per Mail, ich gucke mir die an und gebe dann direkt kurz Antwort. Wenn alles tippitoppi ist, ist das manchmal auch nur ein Smiley und Daumen rauf oder so, wenn es Auffälligkeiten gibt schreibe ich kurz was.

    Wirklich in Dokumente reinkorrigieren und die zurücksenden ist mit meiner technischen Ausstattung zu zeitaufwändig, das habe ich einmal gemacht und verworfen....Bisher scheint es Eltern und Kindern so zu reichen.


    Ob ich insgesamt mehr oder weniger arbeite als sonst, kann ich gar nicht sagen. Auf jeden Fall ist es mehr als das wofür ich bezahlt werde, aber das ist kein Unterschied zu sonst...

    Ich ist einfach anders und ich persönlich finde es anstrengender (oder auch nur anders anstrengend), man sitzt viel mehr am Schreibtisch und start auf Computer, man muss unfassbar viel kommunizieren, man muss an zig Eventalitäten mitdenken.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Ach Gott, die Merkel faselt gerade etwas von Lockdown bis April, während aufgrund eines angeblichen Softwarefehlers den Betrieben die Novemberzahlungen immer noch nicht ausgezahlt werden konnten. Außerdem steigen die Fallzahlen wieder trotz extremer Einschränkungen. Ich bin fassungslos angesichts dieser massiven Inkompetenz seitens des deutschen Staatsapparates.

  • Außerdem steigen die Fallzahlen wieder trotz extremer Einschränkungen. Ich bin fassungslos angesichts dieser massiven Inkompetenz seitens des deutschen Staatsapparates.

    ...das alte Märchen des schuldigen Staates. Vielleicht liegt es auch schlicht daran, dass es nach wie vor weite Teile der Bevölkerung gibt, die nicht kapieren, dass sie sich auch längerfristig mal privat einschränken müssen (siehe die Wintersportgebiet in den letzten Wochen).

  • Mach mal lieber ein paar Videokonferenzen.

    Ich setze eher auf analoge Unterrichtsmethoden. Je nach Feedback der Schüler wird es ab und an eine Videokonferenz geben, aber genauer möchte ich da nicht werden (Ich schrieb schon in der Vergangenheit etwas dazu.).

  • Ich setze eher auf analoge Unterrichtsmethoden. Je nach Feedback der Schüler wird es ab und an eine Videokonferenz geben, aber genauer möchte ich da nicht werden (Ich schrieb schon in der Vergangenheit etwas dazu.).

    Ich meinte auch eher, damit du mal beschäftigt bist und vielleicht klarere Gedanken fasst.

  • Sie dürfen nicht fotografieren, das akzeptiert die Kollegin nicht mehr, das könnte sie selber., Scannen wie gesagt nicht, weil nur ich ein Geräte habe und das wird auch so bleiben.

    Wir haben auch nur einen Scanner verfügbar, mehr braucht man ja auch wirklich nicht.


    Ich mache das so zwischendurch. Wenn ich z.B. korrigiere, dann lege ich mal eben das Blatt auf den Scanner, korrigiere weiter, während er einliest und dann schnell abspeichern und per Mail ans Kind, dann kann er das selbst.


    Dauert 3 Minuten höchstens und dabei arbeite ich einfach weiter. Oder als Alternative machen wir das abends, wenn mein Mann auch zu Hause ist, dann kann er das übernehmen. Er hat auch noch einen Drucker mit Scanfunktion, aber das Zimmer ist tagsüber verschlossen, da dürfen die Kinder gar nicht alleine rein.

  • Ach Gott, die Merkel faselt gerade etwas von Lockdown bis April, während aufgrund eines angeblichen Softwarefehlers den Betrieben die Novemberzahlungen immer noch nicht ausgezahlt werden konnten. Außerdem steigen die Fallzahlen wieder trotz extremer Einschränkungen. Ich bin fassungslos angesichts dieser massiven Inkompetenz seitens des deutschen Staatsapparates.

    Dein Unverständnis gegenüber komplexen politischen Zusammenhänge, aber auch für die Komplexität der aktuellen Lage, in der eben niemand einfach Patentlösungen auspacken kann, die dann von Herrn und Frau Mustermann auch genau so umgesetzt werden, wie erdacht, damit alles mustergültig klappen kann in Mustermannshausen macht mich fassungslos. Ich warte noch immer auf den Zeitpunkt, zu dem du bereits bist selbst komplexe Zusammenhänge anzuerkennen, anerkennst, dass niemand das aktuell perfekt lösen kann, wir alle es aber in der Hand haben, ob gleich welche politischen Maßnahmen überhaupt fruchten können, dir ersichtlich wird, dass Gesellschaft um funktionieren zu können IMMER auf die Mitwirkung der Beteiligten und damit von uns allen angewiesen ist. Wir können ein paar Diagonalläufer, Querdenker oder einfach nur stramm rechts- und linksaußen laufende Mitbürger schon verkraften, aber nur, wenn die breite Masse mitzieht und zusammenarbeitet als Team und Solidargemeinschaft. Das Problem sind nicht unsere Politiker oder unsere Maßnahmen, das Problem sind wir Bürger und unser alltägliches Verhalten.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • So! Die doofe Grundschul-Basteln-Klatschen-Tante weiß nun auch, dass es eine Scanner App gibt und hat diese soeben installiert. :geschenk:

    ...so auch nun die Förderschultussi

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • PS Meine Mutter (83) wird MORGEN um 8.45 Uhr geimpft, juhuuuuuuuuuuuuu! (7.15 Uhr war ihr zu früh, hihi), juhu juhu juhu

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Falls sich noch jemand beschweren möchte über IPads (nein, ich spreche natürlich niemanden an), dort kann man in der App "Notizen" auch tolle Scans machen, ohne weiteren Kram installieren zu müssen.

    • Offizieller Beitrag

    Der Hinweis mit der Scanner-App kam im Frühjahr übrigens auch von den Eltern.

    Ich hatte das von den Kolleginnen zur Verfügung gestellte Material nicht weiter verfolgt - bis sich eine Mutter bei mir meldete, dass man die Fotos immer so schlecht ausdrucken könne. Ich habe den Kolleginnen dann damals die App vorgestellt. Seitdem ging es besser.

  • So! Die doofe Grundschul-Basteln-Klatschen-Tante weiß nun auch, dass es eine Scanner App gibt und hat diese soeben installiert. :geschenk:

    Das bisherige Handy meiner Tochter konnte das leider nicht (meines ja eh nicht, da ging keine App, nicht mal die für die Kontos), aber evtl. geht das ja nun mit dem neuen, was der Weihnachtsmann gebracht hat ;)


    UNd ja, 3 Minuten pro Blatt pro Kind läppert sich und fällt eben deswegen dann einfach aus und das scheint auch ok für die Kollegen zu sein.

Werbung