Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Hast du eine Ahnung!

    Wegen mir kann die Schule so lange vor und nach Rosenmontag geschlossen bleiben, dass die Feierlichkeiten innerhalb der Schule ausfallen müssen und nicht nachgeholt werden.

    Karnevalshochburgen können das dann gern anders gestalten.

    Es ging ja nicht um Karnevalsfeiern in der Schule sondern um "Faschingsferien" bzw. freie Tage um Fasching/Karneval herum und die gibt es in Niedersachsen ja wohl nicht, oder?

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich weiß manchmal nicht, ob das ernst gemeint ist, ich glaube oft, Lindbergh will uns nur beschäftigen.

    Jetzt bin ich verwirrt.


    shells: Danke dir, ich konnte inhaltlich zunächst nicht greifen, was du damit sagen wolltest. Ich sehe das mit den Tests schwierig: Einerseits gut, dass ein freiwilliges Angebot besteht, blöd, dass es nur wenig genutzt wird. Andererseits kann man auch keinen zum Test zwingen und gerade in Sachsen ist es eh schwierig, bürgernahe Coronapolitik zu machen, ohne dass die Bürger dahinter böse Absichten vermuten.

  • Ach weißt du, ich hätte auch nichts gegen ein wöchentliches Lehrertreffen. Geht zwar schlecht in der großen Runde (dann müssten wir regionale Grüppchen bilden), aber wir könnten gerne die grundsätzliche Forumsidee auf die physische Ebene bringen, an mir soll es nicht scheitern ;) .

    Der Vorteil hier im Forum ist aber die Asynchronität. Ich kann schreiben und reagieren wann und wo ich will. Das geht bei Lehrergruppentreffen im Lehrerzimmer nicht.

  • Ich weiß manchmal nicht, ob das ernst gemeint ist, ich glaube oft, Lindbergh will uns nur beschäftigen.

    Wenn Lindbergh wirklich ein elaborierter Troll ist, dann ziehe ich echt meinen Hut vor so viel Konsequenz und Kreativität das Forum und insbesondere auch mich zu beschäftigen und zu provozieren. :D

  • die Bild-Zeitung veröffentlicht Zahlen von Sachsen Tests.



    23 Mal fiel der Test positiv aus. Das sind 0,19 Prozent der getesteten Schüler. Auch bei den Lehrern ergaben die Tests geringe Infektionszahlen. Von bislang 3745 Lehrkräftenwurden acht Personen positiv getestet. Das entspricht laut SMK einer Infektionsrate von 0,21 Prozent.


    Aus https://news.google.com/articl…?hl=de&gl=DE&ceid=DE%3Ade


    Rechne ich heute Abend falsch, dass sind doch 190 bzw. 210 auf 100 000. So wenig finde ich das nicht (ich gehe davon aus, dass sie alle symptomfrei waren).


    Aber ich zitiere noch einmal daraus


    Rund 16 000 Personen haben das Angebot nach Angaben des Sächsischen Kultusministeriums (SMK) wahrgenommen. Die Zahl der positiv Getesteten sei dabei „sehr gering“ ausgefallen.


    Das die Bildzeitung nicht rechnen kann, okay, aber noch nicht einmal das Sächsische Kultusministererium? Aber in Prozent klingt es viel freundlicher.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Das ist schwer zu beurteilen, die Gesamtinzidenz ist in Sachsen höher, ein Vergleichswert für eine vergleichbar große Gruppe anlasslos getesteter wäre mir aber nicht bekannt.

    Allerdings: Wenn ich das richtig verstehe, geht es erst mal nur um das Ergebnis des Antigen-Schnelltests, die werden normalerweise in der normalen Statistik gar nicht erfasst, weil der auch falsch positive Ergebnisse produziert. Normalerweise sollte man die Bestätigung durch einen regulären Test abwarten.

  • An sich sind die Zahlen niedrig, aber Wissenschaft und Politik entschieden, die Inzidenz als aussagekräftige Werte zu nehmen und da gilt nunmal alles über 50 als zu viel.

  • Hier noch der Link zur Pressemeldung, für diejenigen die nicht auf die Bild-Seite klicken wollen ;)

    https://www.medienservice.sachsen.de/medien/news/245645


    An sich sind die Zahlen niedrig

    Ich finde die Zahlen an sich erstmal ziemlich hoch. So wie ich das verstehe wurde unter denjenigen getestet die in die Schule gekommen sind, also symptomlos waren...dann wäre eine Inzidenz von 190+ schon ziemlich heftig.


    Wobei laut dem hier https://www.diepresse.com/5909…n-wien-war-falsch-positiv die falsch-positiv-Rate bei dem Test um die 0,14% liegt - das relativiert das wieder etwas

    "In einer Gesellschaft in der Privatsphäre kriminalisiert wird, haben nur noch Kriminelle Privatsphäre" - frei nach Phil Zimmermann

  • Das ist schwer zu beurteilen, die Gesamtinzidenz ist in Sachsen höher, ein Vergleichswert für eine vergleichbar große Gruppe anlasslos getesteter wäre mir aber nicht bekannt.

    Allerdings: Wenn ich das richtig verstehe, geht es erst mal nur um das Ergebnis des Antigen-Schnelltests, die werden normalerweise in der normalen Statistik gar nicht erfasst, weil der auch falsch positive Ergebnisse produziert. Normalerweise sollte man die Bestätigung durch einen regulären Test abwarten.

    Es ging mir um die Aussage vom sächsischen Kultusministerium. Bei so kleinen Zahlen macht eine Person mehr oder wenig schon ein Unterschied und vor allem, die Zahlen sind im erwartbaren Rahmen (vielleicht sogar etwas zu hoch, weil Menschen mit (starken) Symptomen kaum in die Schule gehen). Die Gesamtinzidenz lag in Sachsen gestern bei 226 (lt. RKI). Aber es wird bewusst mal wieder Prozent angegeben, das fällt mir schon länger auf (und deswegen rechne ich grundsätzlich um).


    Lt. hiesigem Labor sei falsch positiv bei den hier verwendeten Tests 1 % (sie prüfen nach), bei 23 bzw. 8 positive Tests also weit weniger als 1 Person.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • In meinen Augen lässt sich aus diesen Zahlen überhaupt keine valide Aussage ableiten, weder in die eine Richtung, noch in die andere. Der Aussage des KuMis würde ich also auch nicht zustimmen.

  • genau das meine ich auch, aber Sachsens Kultusministerium begründet damit die Schulöffnung

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Leider sind die Antigentest auch recht häufig falsch negativ. Die Sensitivität muss nur mindestens 70% betragen, damit eine Antigentest zugelassen ist (lt. Ärzteblatt).

    Deshalb sind die Zahlen aus Sachsen eigentlich eher hoch.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ich bin sehr gespannt auf die Formulierung gewisser Verordnungen...ich denke da vor allem an den Erlass zum Homeoffice. Die Medien sprechen von Strafzahlungen, 10qm zu Verfügung pro Person, falls Home Office eigentlich möglich sei, der AG es aber nicht zulasse. Wir Lehrer bzw Schüler werden sicherlich rausgenommen, obwohl Homeoffice alias Distanzunterricht ja möglich ist. 10qm? Hahaha, ich musste laut lachen, als ich das gehört habe. Allein morgen werde ich den Tag mit 50 unterschiedlichen Menschen in den Klassenräumen verbringen. FFP2 oder OP Masken sind nun fast überall Pflicht, warum nicht in der Schule? Ich kann gar nicht mehr hören, dass "die Schulen ja geschlossen" sind. In Hessen sind wohl unter 20 Prozent der Schüler an den Schulen, an BS aber eben weit aus mehr. In Kitas sind die Zahlen ebenso um die 20 %. Mein Kind trägt dazu bei, ich bin weiterhin jeden Tag in Präsenz in der Schule und unterrichte Abschlussklassen. Aber: die Schulen sind ja zu....wir haben kurz vor Weihnachten 2 (in Worten zwei) FFP2 Masken von der Schule gestellt bekommen (nach mehreren Wochen ü 200 Werten), streng nach Liste mit Unterschrift... Auf Nachfrage nach weiteren hieß es nur, dass mehr im Moment nicht möglich seien. Das steht alles so im Gegensatz zu dem, was vom Land von privaten Unternehmen gefordert wird. Es werden Kulanz von Arbeitgebern, hohe Auflagen, wenige Kontaktperson etc. gefordert, aber in den eigenen Hallen wird das Konzept wenig beachtet. Ich komme wirklich langsam an meine Grenzen des Verständnisses.

  • Bezüglich Sachsen:

    a) Die Testbereitschaft fiel anscheinend total unterschiedlich aus, an manchen Schulen 70, an anderen aber auch nur 25 Prozent.

    Ist natürlich kritisch, wenn bei den wenigen, die sich überhaupt haben testen lassen, schon einige Positive dabei sind.

    b) in einer Zeitung wurde heute ein Schulleiter zitiert, der die Schnelltests ausdrücklich begrüßt, aber auch Bedenken geäußert hat bezüglich der Sicherheit der Schulöffnungen. Im nächsten Satz dann erklärt er, dass das aber nicht so dramatisch sei, da man ja sehen würde, wer Symptome habe. (auch wenn man ihn nur unglücklich zitiert hat, schon eine bemerkenswerte Aussage)

    https://www.mdr.de/sachsen/lei…lehrer-schueler-100.htmle

    c) Es gibt mittlerweile eine Arbeitshypothese zu b117, die besagt, dass die gängigen Schnelltests dort in entscheidend höherem Maße versagen könnten (falsch neg. Ergebnisse liefern könnten, obwohl die Person bereits hochansteckend ist.) Das wäre natürlich fatal.


    --> Ich fürchte, Sachsen könnte mit dieser Aktion die Lage deutlich verschlechtern. Hoffe, ich liege total daneben.

  • Alterra. Laut Hessenschau waren diese Woche 19% der SuS ( Klasse 1-6) in der Schule. Letzte Woche waren es 16%. Tendenz also steigend, da Eltern und Kinder wohl so langsam die Nerven verlieren.


    An BS haben wir knapp die Hälfte der SuS an der Schule, an der GOS dürfte es auch ein Drittel sein. Ich kann es auch so langsam nicht mehr hören.

Werbung