Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Nichts davon ist potentiell lebensnotwendig.

    Das Leben besteht aber aus mehr als nur aus "lebensnotwendig". Ich unterstelle mal, deines auch.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Ja, selbst das mit der Wirtschaft ist nur eine weitere Schutzbehauptung: Es geht sogar nur um ganz bestimmte Unternehmen und Einzelinteressen, für die die ganze Gesellschaft leiden, mit der Gesundheit bezahlen oder sterben muss. Allen Branchen die mir daran schuldhaft erscheinen, werde ich sogut es geht mein Geld künftig vorenthalten und kann nur ermuntern, dass andere das auch tun.


    Es ist genauso Wahnsinn, in eine hochdurchseuchte Gesellschaft reinzuimpfen, weil jedesmal wenn ich unerkannt Infizierte impfe, die Wahrscheinlichkeit für ganz gefährliche Mutationen stark ansteigt. Aus dem Tierreich haben wir ein Beispiel dafür, wie gefährlich es ist mit nicht völlig sterilsierenden (iS der Übertragung) Impfstoffen in bestehende Durchseuchung reinzuimpfen: Man schaue sich die Bedeutung der Marek-Krankheit an, die für ungeimpfte Hühner am Ende dieser Entwicklung schließlich hochansteckend und hochgradig tödlich wurde.


    Wir riskieren viel mehr, als den meisten überhaupt im Ansatz klar ist. Wir haben hier echte Risiken für unsere Zivilisation an sich. Und lassen trotzdem nach Malle fliegen.

  • Das Leben besteht aber aus mehr als nur aus "lebensnotwendig". Ich unterstelle mal, deines auch.

    Aber ich bin nicht verpflichtet meine Verwandtschaft zu fahren, es gibt Taxis bei Bedarf oder Fahrdienste.
    Möbel lasse ich mir liefern (bzw. transportiere sie selbst), finde diese Argumentation, warum man einen Führerschein braucht eher lächerlich, aber zeigen gut das Problem, in dem wir stecken.


    Es fehlt die Vorstellungskraft, dass es anders geht, der Willen, das anders zu machen und das Zugeständnis, dass andere es anders machen wollen.

  • Ich hörte kürzlich: aber die Wirtschaft... wir müssen öffnen...

    Wer hätte auch wissen können, dass die Menschen nicht ihr ganzes Geld in so unsicheren Zeiten ausgeben?

    Wann versteht die Wirtschaft denn endlich, dass Leute erstens das konsumieren, was sie brauchen, und zweitens das, was sie möchten. Niemand kauft die Innenstadt leer, nur weil auf einmal wieder die Geschäfte offen sind. Wenn ich nichts brauche, dann kaufe ich nichts.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Wenn man einen Schluck Kaffee mit Abstand trinkt hält man sich schon an die Regeln. Ich wüsste nicht, wann ich mal bewusst eine Regel überschritten hätte. Da müsste man sich schon mit 10 Leute verabreden oder sowas. Und die Haupttreffpunkte, wie Clubs, Skikneipen, Stadien, Chor usw. sind ja schon ewig dicht, die Regeln kann man nicht umgehen.


    Was die Leute in den Hochinzidenzgebieten machen würde mich aber echt mal interessieren.

    Ich kann mich jeden Tag mit jemanden treffen und mich bestens an die Regeln halten. Sinn der Sache ist das sicherlich nicht und die allermeisten, die ich kenne, wissen das, verstehen das, und sie hielten sich Recht streng daran. Hielten.


    Unsere Schule verbietet das Trinken in geschlossenen Räumen. Aber mal eben kurz....

  • Also ich halte mich schon dran, hab aber echt keine Lust mehr. Ich finde es wahnsinnig frustrierend, dass dieser Lockdown dauert und dauert.

    Söder hat eben in der PK gesagt, dass Schulen mehr zum Pandemiegeschehen beitragen als der Einzelhandel. Warum muss dann jetzt der Einzelhandel wieder schließen? Ich bin einfach nur noch müde von der Pandemie. Ich wünsche mir einfach wieder ein schönes Leben zu haben. Mir fehlt meine Freizeit und auch meine Tochter (6) wird frustrierter. Alle Hobbys fallen hinten runter. Nun wäre ab morgen wieder Turnen im Freien gewesen, wird wohl wegfallen. Ich finde mittlerweile müsste man die psychische Gesundheit der Menschen auch im Blick haben.

    Mit gescheiten Test-u Hygieneplänen würde das besser laufen.


    Söder hat eben auch gesagt, dass er für Bayern ab einem gewissen Inzidenzwert Testpflicht für Lehrer und Schüler verlangt. Das finde ich endlich mal einen Schritt in die richtige Richtung und hoffe, dass die anderen Bundesländer nachziehen.

    Gefühlt halte ich mich auch dran....und dann ertappe ich mich dabei, dass ich nicht mehr zurückweiche, wenn Kollegin xy mit einem Zettel in der Hand sich direkt zu mir stellt, um schnell was abzusprechen.


    Oder ich bemerke erstaunt, dass meine vorerkrankte Kollegin das mit dem Abstand doch nicht mehr so eng sieht. Oder Kollege yx, der mal schnell was futtert.


    Alles Kleinigkeiten, aber halt alles auch kleinere "Regelverstöße"

  • Ich kann mich jeden Tag mit jemanden treffen und mich bestens an die Regeln halten. Sinn der Sache ist das sicherlich nicht und die allermeisten, die ich kenne, wissen das, verstehen das, und sie hielten sich Recht streng daran. Hielten.


    Unsere Schule verbietet das Trinken in geschlossenen Räumen. Aber mal eben kurz....

    Kann man dann auf dem Flur (am offenen Fenster) trinken?

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Kann man dann auf dem Flur (am offenen Fenster) trinken?

    Wenn ich das wüsste! bis heute dachte ich, wenigstens das sei ok, aber anscheinend im ganzen Gebäude (laut Kollegin) nicht, war mir auch neu. Kein Plan. Ich brauche aber Kaffee...und bin für jede Minute, die ich nicht im Durchzug stehe, dankbar. :D

  • Wann versteht die Wirtschaft denn endlich, dass Leute erstens das konsumieren, was sie brauchen, und zweitens das, was sie möchten. Niemand kauft die Innenstadt leer, nur weil auf einmal wieder die Geschäfte offen sind. Wenn ich nichts brauche, dann kaufe ich nichts.

    Oh, die Wirtschaft versteht das schon. Nicht umsonst ist Clemens Fuest, Präsident des ifo, Mitinitiator des Strategiepapiers „No COVID“.

    Hörensagen aus Fitnessstudios einzelner Forumsmitglieder geben zum Glück nicht die Einschätzung der Wirtschaft wieder.

  • Wenn ich das wüsste! bis heute dachte ich, wenigstens das sei ok, aber anscheinend im ganzen Gebäude (laut Kollegin) nicht, war mir auch neu. Kein Plan. Ich brauche aber Kaffee...und bin für jede Minute, die ich nicht im Durchzug stehe, dankbar. :D

    Ich wollte gerade sagen, bei uns essen und trinken die Kinder im Klassenraum, aber das Fenster ist immer offen, also kein geschlossener Raum?

  • Also mein Informationsstand ist, dass am Platz sitzend so viel gegessen und getrunken werden darf wie man will. Das führt dazu, dass die SuS nicht mehr in den Pausen essen und trinken dürfen, weil die ja dann weg müssen von ihrem Platz :gruebel:

  • Außerhalb von echten Großstädten kenne ich nur ein paar Idealisten, die ernsthaft mit etwas anderem als dem Auto in die Stadt fahren.

    Wenn es eine einigermaßen gute Bus- oder Zuganbindung gibt, kenne ich durchaus so einige, die diese Transportmittel in die nächste größere Stadt nutzen.

    Auf dem Land braucht man nun mal ein Auto.

    Ich finde, das kommt wirklich auf die Infrastruktur an. Hier in der Gegend gibt es teilweise auch auf dem Dorf gute (stündliche) Bus- und Zugverbindungen, die insbesondere von jungen oder älteren Leuten - die kein eigenes Auto haben oder nicht mehr gerne selbst Auto fahren - häufig genutzt werden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Hier in der Gegend gibt es teilweise auch auf dem Dorf gute (stündliche) Bus- und Zugverbindungen, die insbesondere von jungen oder älteren Leuten - die kein eigenes Auto haben oder nicht mehr gerne selbst Auto fahren - häufig genutzt werden.

    Ja, weil sie müssen. 90% der jungen Leute auf dem Land machen einen Führerschein und fahren so früh wie möglich selbst. Wenn Samstag der letzte Bus um 23 Uhr fährt und Sonntag der erste um 10 Uhr fährt (wir bei meinen Schwiegereltern, die gar nicht besonders ländlich wohnen), dann reicht mir das als nicht so ganz junger Mensch schon nicht mehr, weil ich ganz gerne auch mal bis 2 Uhr bei Freunden bin.


    Ja, ohne Auto geht natürlich, wenn es sein muss. Es geht auch ohne Strom.

  • Kretschmer schlägt Haftstrafen für bis zu 2 Jahren für Leute vor, die sich in Gruppen im Park treffen.

    Wer hat dem denn ins Hirn gesch*****?!?! Sowas gabs nicht mal zu alten DDR-Zeiten (zumindest solange ich die aus eigenem Bewußtsein kenne).

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Kretschmer schlägt Haftstrafen für bis zu 2 Jahren für Leute vor, die sich in Gruppen im Park treffen.

    Aber, dass ich in der Schule täglich mit hunderten SuS und Dutzenden KuK unvermeidbaren Kontakt habe im Lehrerzimmer, engen Gängen und Unterrichtssituationen ist in Ordnung?

    Die zwei Jahre sollten Mindeststrafe für Frau Prien wegen Missachtung der Fürsorgepflicht sein.

Werbung