Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Wenn du zum Arzt gehst, wird peinlich genau darauf geachtet, dass du symptomlos bist.

    Unsere Kinderarztpraxis ruft immer 1 Tag vorher an, ob wir auch alle symptomfrei sind.

    Beim Kieferorthopäden und beim Zahnarzt gurgeln wir Chlorhexamed, was die (mögliche) Viruslast kurzfristig vermindern soll.

    In einigen Arztpraxen, in denen ich in den letzten 1,5 J war, stehen Luftfilter.

    Bei meiner Hausarztpraxis darf man mit Erkältungssymptomen gar nicht vorbeikommen.

    Genau. Bei uns steht extra nochmal ei großes Schild dran, dass man sich für so einen Fall telefonisch melden soll und weitere Anweisungen bekommt.

  • Also ich gehe nur zum Arzt, wenn ich irgendwelche Symptome habe (abgesehen von Vorbeugeuntersuchungen/-maßnahmen).

    Wenn ich keine Symptome habe, was soll ich dann beim Arzt?

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

  • Shells, ich bin weder blauäugig noch färbe ich etwas schön, sondern ich bin realistisch. Dein Geseufze überzeugt in keinster Weise.

  • Ich war letzte Woche zur Auffrischung der Tetanusimpfung und auch dieser Arzt empfängt in der Praxis keine Patienten mit Erkältungssymptomen. Die sollen anrufen, bekommen Beratung und Attest telefonisch oder werden am Fenster im Hinterhof zum Testabstrich empfangen.

  • Bei meiner Hausarztpraxis darf man mit Erkältungssymptomen gar nicht vorbeikommen. Habe ich selbst so erlebt. Man wird telefonisch beraten. Wenn es Corona sein sollte, weiß man es dann auch nicht. Hat mich damals auch beunruhigt, aber so wird es gehandhabt. Ich nehme an, dass man dann bei länger andauernden Symptomen oder schlimmerem Verlauf zum Coronatest geschickt wird. Von Kinderärzten hier habe ich sogar gehört, dass die Praxen aus Angst vor Ansteckung weniger aufgesucht wurden

    Darf man schon, aber in einer gesonderten Sprechstunde. Alle Arztpraxen sind verpflichtet auch Infektionssprechstunden anzubieten.

    Stell dir mal vor, du verschleppst sonst eine Lungenentzüdung etc.?

  • Hallo Forum,

    ich habe mich gefragt, ob derzeit geimpfte Schwangere in der Grundschule in ein sofortiges Beschäftigungsverbot geschickt werden (wie z.B. bei nicht geimpften schwangeren Lehrerinnen). Mir ist bewusst, dass das ja vor allem auch Entscheidung der Schulleitung ist.

    Aber habt ihr da Erfahrungswerte?

    Würde mich über hilfreiche Einschätzungen und Antworten freuen!

  • Also ich gehe nur zum Arzt, wenn ich irgendwelche Symptome habe (abgesehen von Vorbeugeuntersuchungen/-maßnahmen).

    Wenn ich keine Symptome habe, was soll ich dann beim Arzt?

    Musst ja auch nicht zum Arzt gehen, ist doch alles ok so.

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Warum lese ich "Titer"? Impfschaden?

    Geh zum Arzt, vielleicht gibt es etwas Geld vom Staat. :D

    Bildung ist die Fähigkeit, fast alles anhören zu können, ohne die Ruhe zu verlieren oder das Selbstvertrauen. (Robert Frost)

    Bildung kann einen sehr glücklich und gelassen machen. (Günther Jauch)

    Was nützt es dem Menschen, wenn er Lesen und Schreiben gelernt hat, aber das Denken anderen überlässt? (Ernst R. Hauschka)




  • Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne deine Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklärst du dich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Ich fasse die Jugendlichen freilich nicht an, unterschreite aber regelmässig ganz grosszügig sämtliche Abstände. Ich habe das mit allen Klassen in der 1. Lektion nach den Ferien kurz besprochen und den Jugendlichen gesagt, dass ich einfach keine Maske mehr trage und sie selber wissen müssen, was sie tun.

    Ich finde das nicht in Ordnung. Als Lehrkraft solltest du mit gutem Beispiel vorangehen. Insbesondere mit dem Wissen um Impfdurchbrüche. Wenn Du auf Abstand sitzt, ist es ja ohne Maske in Ordnung. Aber wenn du schon von dir aus den Abstand unterschreitest, wäre eine OP-Maske das Minimum aus Respekt vor deinen Schülern.

  • Schau mal hier:

    https://www.gew-hessen.de/aktu…ona-faq/corona-faq-schule


    In Hessen strebt man neuerdings kein generelles Beschäftungsverbot mehr für Risikogruppen und Schwangere an. ABER: Es muss ein Gefährdungsbeurteilung erstellt werden. Gibt es die nicht, dürfen Schwangere nicht im Präsenzunterricht eingesetzt werden.


    Diese Gefährdungsbeurteilung dürfte heikel werden (und auch bestimmt juristisch angreifbar), wenn die altersabhängigen Inzidenzen weiter so stark steigen.

    Ist sie einem Berufsverband? Kann sie sich deine Freundin da evtl beraten lassen?

    Wenn sie noch ungeimpft oder auch nur teilgeimpft ist, ist die Gefährdung sicher zu hoch.

    Auch, wenn sie noch andere Risikofaktoren geltend machen kann (in einer Schwangerschaft kann da ja einiges auftreten).

    Im Zweifelsfrei würde ich eben ein ärztliches Attest einholen.


    Alles Gute für deine Freundin!


    Shells, ich bin weder blauäugig noch färbe ich etwas schön, sondern ich bin realistisch. Dein Geseufze überzeugt in keinster Weise.

    Im Zweifelfall muss das jeder für sich selbst entscheiden: Ist eine Infektion etwas Erstrebenswertes oder nicht?

    Jeder, der nicht geimpft ist, wird sich mit nahezu 100prozentiger Wahrscheinlichkeit mit Corona infizieren (es sei denn, man lebt als Eremit im Wald, aber das kann man von Schulkindern im westlichen Bildungssystem wahrlich nicht behaupten).


    Willst du das - für eigene Kinder, für die dir in der Schule anvertrauten Schützlinge? Ich nicht.

    Wenn man die Ansicht vertritt, C. wäre harmlos für die Kids, klar, dann hat man natürlich eine andere Perspektive auf das Thema.


    In meinen Augen jedoch ist die Durchseuchung der Kinder keine (!) Option; das Datenmaterial, das uns vorliegt, spricht klar dagegen.



    Vielleicht, um die Perspektive noch einmal geradezurücken: In den Schulen haben wir eine Impfpflicht gegen die Masern. Die Masern können in sehr wenigen Einzelfällen eine tödliche Krankheit auslösen, vor allem bei sehr jungen Kindern, die in mehreren Jahren zum Tode führt. Es gibt dagegen keine Behandlung.

    Auch bei Corona haben wir es mit einem neurotropen Virus zu tun - das in sehr wenigen Fällen das Nervensystem irreversibel befällt.

    Ich finde, als Gesellschaft ist es unsere Pflicht, die Kinder zu schützen. Man kann hier auch nicht auf das sogenannte "allgemeine Lebensrisiko" abzielen, da dies eine Infektionskrankheit ist, die mit den entsprechenden Maßnahmen vermieden werden kann.
    Jedes tote oder chronisch kranke Kind ist eines zu viel!

    Die wichtigste Aufgabe ist damit nun einmal, so viele Infektionen wie möglich unter den Kindern zu verhindern. Dafür gibt es jede Menge Möglichkeiten, und ich finde es sehr schwierig, wenn die öffentliche Debatte hier ständig polemisiert und (in meinen Augen zumindest) verharmlost.

    Womit wir wieder bei den unterschiedlichen Sichtweisen wären.

  • Ich finde das nicht in Ordnung. Als Lehrkraft solltest du mit gutem Beispiel vorangehen. Insbesondere mit dem Wissen um Impfdurchbrüche. Wenn Du auf Abstand sitzt, ist es ja ohne Maske in Ordnung. Aber wenn du schon von dir aus den Abstand unterschreitest, wäre eine OP-Maske das Minimum aus Respekt vor deinen Schülern.

    Ich halte mich exakt an das kantonale Schutzkonzept. Ob Du das in Ordnung findest oder nicht, interessiert hierbei niemanden.

  • Also ich gehe nur zum Arzt, wenn ich irgendwelche Symptome habe (abgesehen von Vorbeugeuntersuchungen/-maßnahmen).

    Wenn ich keine Symptome habe, was soll ich dann beim Arzt?

    Ausser Erkältungskrankheiten gibt es ja noch ganz viele andere, wie z.B Bluthochdruck, Hämorrhoiden, Bauchweh, Durchfall, Zeckenbefall u.v. mehr. Dann darfst du natürlich hingehen. Das ist eine Gemeinschaftspraxis mit 4 Ärzten und es wird so gehandhabt. Ob ich das gut finde, steht auf einem anderen Blatt. Ich vermute, es sollen die vielen alten Patienten geschützt werden, die da regelmäßig wegen ihrer chronischen Krankheiten sitzen

  • Darf man schon, aber in einer gesonderten Sprechstunde. Alle Arztpraxen sind verpflichtet auch Infektionssprechstunden anzubieten.

    Stell dir mal vor, du verschleppst sonst eine Lungenentzüdung etc.?

    Man wird telefonisch beraten und meldet sich, wenn es nach besprochenen Zeit nicht besser wird. Ich sage Nicht, dass ich es gut finde. Vor allem, weil man weiterhin Kontakte hat.

  • Willst du das - für eigene Kinder, für die dir in der Schule anvertrauten Schützlinge? Ich nicht.

    Wenn man die Ansicht vertritt, C. wäre harmlos für die Kids, klar, dann hat man natürlich eine andere Perspektive auf das Thema.

    An welcher Stelle habe ich behauptet, Corona sei für Kinder harmlos? Bitte beleg deine Behauptung doch einmal.

Werbung