Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Bei uns soll dieses Jahr ja auch wieder Weihnachtsmarkt stattfinden habe ich zuletzt gelesen. Angeblich mit 3G-Konzept inkl. Einlasskontrolle, Maskenpflicht, größeren Abständen insbesondere rund um Glühweinstände und einer erneuten 3G-Kontrolle vor Ausgabe von Glühwein und Co. weil dort dann die Masken abgenommen werden. Warum die erneute Kontrolle rund um Glühweinstände erforderlich sein sollte, wenn die Einlassontrolle konsequent gehandhabt würde hat sich mir allerdings noch nicht erschlossen ...

    Auf unserem Weihnachtsmarkt soll es Armbändchen geben (täglich wechselnde Farben), die man sich kostenlos unter Vorlage von Ausweis und Impf- oder Genesenennachweis an verschiedenen "Buden" holen kann. Nur wer eines hat, darf an einer der Weihnachtsmarktstände, an denen es etwas zu essen oder trinken gibt, etwas kaufen und verzehren. Bin gespannt, ob das klappt!

    Maskenpflicht (zumindest bei gleichbleibend niedriger Inzidenz) und Einlasskontrolle soll es nicht geben, aber weniger Stände und das Veranstaltungsgelände wird erweitert/"entzerrt", um zu große Menschenansammlungen zu vermeiden.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Ich halte 3G (oder 2G) inzwischen für reine Augenwischerei.


    Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals jemand mehr als einen flüchtigen Blick auf mein Zertifikat geworfen, geschweige denn den Ausweis verlangt hätte. Ich habe neben meinem eigenen Zertifikat auch die meiner Teenager auf dem Handy, zu wem welches Zertifikat gehört, wurde noch nie kontrolliert. Einmal habe ich versehentlich das Zertifikat meines Teenagers mit abweichendem Geschlecht (und natürlich Alter) vorgezeigt, nicht mal das fiel auf, weil keiner auf Namen o.ä. achtet.

    Bestensfalls wird noch drum gebeten, runterzuscrollen, damit man die Anzahl der Impfungen sehen kann.

    Man kann die Zertifikate auch problemlos auf mehreren Handys einlesen, die Zertifikate meiner Teenager sind sowohl auf ihren als auch auf den Elternhandys.


    Vor diesem Hintergrund bin ich geradezu verwundert, dass Menschen sich die Mühe mit gefälschten Impfausweisen und Zertifikaten machen, wenn man doch einfach das Zertifikat einer x-beliebigen Person einlesen kann. Fällt eh nicht auf.


    Wenn man 3G/2G/1G plus/minus/ist-gleich oder was auch immer nicht kontrolliert, kann man es sich auch gleich schenken.


    Oder ist das woanders nicht so und es wird tatsächlich überprüft?

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals jemand mehr als einen flüchtigen Blick auf mein Zertifikat geworfen, geschweige denn den Ausweis verlangt hätte.

    Vielleicht ist das der Unterschied?

    Hier braucht man z.B. auch für das Betreten der Klinik ein Bändchen, so wie Humblebee es für den Weihnachtsmarkt ankündigt.

    Zuvor muss man in einem Testzelt Impfausweis/ Zertifikat UND täglich auch den Ausweis vorlegen, von dem dann auch Daten übernommen werden, oder einen Test absolvieren, erst danach wird das Bändchen persönlich um ein Handgelenk geklebt und ist nicht abnehmbar, um es an jemand anderen zu geben.

    Am Eingang selbst brauchte man dann zusätzlich noch einen Besucherausweis und es wurde wirklich jedeR genau kontrolliert.

  • Vielleicht ist das der Unterschied?

    Hier braucht man z.B. auch für das Betreten der Klinik ein Bändchen, so wie Humblebee es für den Weihnachtsmarkt ankündigt.

    Zuvor muss man in einem Testzelt Impfausweis/ Zertifikat UND täglich auch den Ausweis vorlegen, von dem dann auch Daten übernommen werden, oder einen Test absolvieren, erst danach wird das Bändchen persönlich um ein Handgelenk geklebt und ist nicht abnehmbar, um es an jemand anderen zu geben.

    Am Eingang selbst brauchte man dann zusätzlich noch einen Besucherausweis und es wurde wirklich jedeR genau kontrolliert.

    Möglicherweise.

    Ich war vor 2 Wochen mit meinem Kind in einer orthopädischen Klinik, selbst dort wurde nur ein kurzer Blick auf mein Handy geworfen.


    Aber wird das bei Euch generell so gründlich kontrolliert? Also auch im Restaurant, Kino usw.? Klinik ist ja nochmal ein besonderes Setting.

  • Habe das mit dem Zertifikat schon sehr unterschiedlich erlebt.

    Hier in einem Restaurant Zertifikat + Ausweis, da wurde genau geschaut, in einem anderen wurde der QR-Code gescannt ich brauchte aber keinen Ausweis.

    Im Urlaub war es sehr unterschiedlich, Zertifikat, Zertifikat und scrollen und zweimal wurden wir gar nicht kontrolliert, obwohl wir drinnen waren, dass fand ich schon sehr befremdlich.

    Außerhalb des Urlaubs gehen wir aber aktuell kaum essen.

  • Ich kann mich nicht erinnern, dass jemals jemand mehr als einen flüchtigen Blick auf mein Zertifikat geworfen, geschweige denn den Ausweis verlangt hätte.

    Wir mussten das Zertifikat plus Ausweis in den meisten Restaurants und Cafés vorzeigen, die wir seit dem Sommer besucht haben - und das waren tatsächlich schon so einige , sowohl im Urlaub in RLP im August wie auch hier in der Gegend (plus Einchecken über die "Luca"-App). Ich hatte schon den Eindruck, dass dort meist recht genau hingeschaut wurde. Allerdings gab es im Urlaub auch zwei Cafés, wo gar nichts kontrolliert wurde und hier in der Stadt waren wir in einem Restaurant diejenigen, die der Bedienung unsere Handys und Persos quasi "aufgezwungen" habe (die sie dann sehr widerwillig mit einem "ja ja"-Gesichtsausdruck kurz angeschat hat).

    Mein Lebensgefährte war letzten Monat im Kino; da musste er ebenfalls beides am Eingang vorzeigen. Ach ja, und beim Friseur auch.

    Unsere Nachbarn berichteten, dass sie bei Besuchen im Altenheim und im Krankenhaus um beides gebeten wurden, beim Theaterbesuch aber lediglich die "CovPass"-App präsentieren mussten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

    Einmal editiert, zuletzt von Humblebee ()

  • Um auf einen Schnitt von landesweit 66 Prozent zu kommen, braucht es halt andere Gegenden mit über 70 Prozent, wenn manche Kreise nur 55 Prozent Impfquote haben. Und klar macht es einen großen Unterschied, ob du 55 Prozent Geimpfte hast wie in Südostbayern oder über 70 Prozent wie in fränkischen Landkreisen.

  • Ja, aber dann müsste man sie zuerst alle den Berg hochjagen, oder?


    Wenn sie einmal hochlaufen und dann zurück, kann man sich das Anpinnen auch sparen, denke ich.


    ... irgendwie kreuzt sich das hier gerade mit dem Urlaubsforum.

    Aber, aber, aber, beim Lüften hilft viiiiiiiiiiiiiiiiel doch viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel und die Bayern brauchen viiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiiel mehr Belüftung in den grenznahen Regionen als die Menschen in NDS das offensichtlich benötigen. Gibt es eigentlich im Kyffhäuserkreis auch genügen Bergkreuze zum Anpinnen oder muss man die zu Belüftenden dort an ihren privaten Hakenkreuzen befestigen? :engel:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Möglicherweise.

    Ich war vor 2 Wochen mit meinem Kind in einer orthopädischen Klinik, selbst dort wurde nur ein kurzer Blick auf mein Handy geworfen.


    Aber wird das bei Euch generell so gründlich kontrolliert? Also auch im Restaurant, Kino usw.? Klinik ist ja nochmal ein besonderes Setting.

    Kino weiß ich nicht mehr, wann ich zuletzt dort war, also keine Ahnung. Restaurants: Alle, in denen ich in den letzten 3-4 Monaten war nehmen es SEHR genau mit den Kontrollen, ja. Innen sitzen darf also wirklich nur, wer 3G erfüllt, wie vorgeschrieben. In der Klinik war ich zuletzt 2x (Blutbank). Das waren tatsächlich in Relation deutlich laxere Kontrollen. Obwohl ich meinen Impfpass zur Hand hatte wollte den niemand mehr sehen beim Betreten, sobald geklärt war, dass ich zur Blutbank will und keine Patienten besuchen möchte.

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Interessant, das scheint in anderen Regionen also wirklich viel genauer kontrolliert zu werden.


    Da würden mich ja mal die Einschätzung anderer „Südstaatler*Innen“ interessieren. Gehts wirklich nur mir so, dass nie richtig kontrolliert wird (vielleicht seh ich so spießig-ehrlich aus?!) oder liegt’s doch an der hiesigen allgemeinen „Passt scho!“ Einstellung?

  • Ausweis musste ich auch meist nicht vorzeigen und meist zeigen mein Mann und ich auch beide Zertifikate auf einem Handy.

    Im Movie Park mussten wir den Ausweis vorzeigen und bei den Kindern Ausweis oder Geburtsurkunde.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Ich muss übrigens dazu sagen, dass wir in RLP im Urlaub war, als gerade die neue Corona-Verordnung mit der 3G-Regel in Kraft trat. Daher hatten nach meinem Eindruck einige Mitarbeiter*innen in der Gastronomie diese wohl noch nicht ganz "auf dem Schirm" (beide Male, wo wir gar nichts vorzeigen mussten, waren an den ersten beiden Tagen mit der neuen Regelng), während andere ganz genau hingeschaut haben.

    Mir fiel gerade dazu noch ein, dass wir beim Besuch der Burg Eltz und zweier Museen (einmal ebenfalls in RLP, einmal hier in NDS an der Nordsee) ebenfalls unsere Ausweise plus "CovPass"-Zertifikate an der Kasse vorlegen mussten.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Also ich musste noch KEIN EINZIGES MAL den Ausweis vorlegen. Oft habe ich die Erfahrung gemacht, dass in Lokalen nicht mal überhaupt kontrolliert wird, ob man irgendein "G" hat - besonders im Dorf, wo "man sich kennt". Wenn gefragt wird, wird meist nur ein flüchtiger Blick aufs Handy geworfen, ganz selten gescannt bzw. einmal überhaupt runtergescrollt...

  • Auch bei mir war es bisher sehr unterschiedlich. Manchmal sehr genau, manchmal reicht ihnen ein Blick auf die App.


    Was mir auffällt, viele sagen, sie nehmen das Essen mit (dann müssen sie nichts zeigen), setzen sich nachher doch (abseits) hin und essen aus ihrer Tüte (statt Tablett), fällt also von weitem auf. Sagen tut hier dann aber selten jemand etwas. (Ich fühle mich da irgendwie komisch, wenn ich genau kontrolliert, neben welche mich setzen muss, die überhaupt nicht kontrolliert wurden (ich habe beschlossen, diese Restaurants zu meiden)).


    In meiner Lieblingsgaststätte wird aber noch genau kontrolliert. Da mogelt sich niemand vorbei.

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Um auf einen Schnitt von landesweit 66 Prozent zu kommen, braucht es halt andere Gegenden mit über 70 Prozent, wenn manche Kreise nur 55 Prozent Impfquote haben. Und klar macht es einen großen Unterschied, ob du 55 Prozent Geimpfte hast wie in Südostbayern oder über 70 Prozent wie in fränkischen Landkreisen.

    Hast natürlich Recht. Aber macht das wirklich den Unterschied von ich sag jetzt mal einer Inzidenz 100 zu einer Inzidenz 500 aus?

    Oder kommen da noch andere Dinge dazu, wie eben schlechtere Kontrollen?

    Oder vielleicht tut auch die aufgehobene Maskenpflicht im Unterricht etwas dazu? Seit wann die Inzidenzen dort so hoch sind, hab ich jetzt allerdings nicht im Kopf, aber wahrscheinlich schon viel länger, das Thema mit Südostbayern zieht sich ja seit Monaten.


    Nochmal zurück zu den Kontrollen: Wir gehen eigentlich kaum aus, haben wir schon vor Corona wenig getan. Neulich war ich einmal beim Essen, da wurde nichts überprüft (dieses Restaurant hat mich zum letzten Mal gesehen) und einmal im Kino, da wurden penibel QR Codes gescannt und Ausweise kontrolliert, bei jedem Besucher.

  • In der städtischen Bücherei, Musikschule und Schwimmbad wurde genau kontrolliert (allerdings ohne Ausweis), in der Gastronomie allerdings nicht (mein Mann hatte vergessen, sein Handy vorzuzeigen und keiner hat danach gefragt) und ihr habt recht, da geh ich jetzt auch nicht mehr hin.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Hast natürlich Recht. Aber macht das wirklich den Unterschied von ich sag jetzt mal einer Inzidenz 100 zu einer Inzidenz 500 aus?

    Oder kommen da noch andere Dinge dazu, wie eben schlechtere Kontrollen?

    Oder vielleicht tut auch die aufgehobene Maskenpflicht im Unterricht etwas dazu? Seit wann die Inzidenzen dort so hoch sind, hab ich jetzt allerdings nicht im Kopf, aber wahrscheinlich schon viel länger, das Thema mit Südostbayern zieht sich ja seit Monaten.


    Nochmal zurück zu den Kontrollen: Wir gehen eigentlich kaum aus, haben wir schon vor Corona wenig getan. Neulich war ich einmal beim Essen, da wurde nichts überprüft (dieses Restaurant hat mich zum letzten Mal gesehen) und einmal im Kino, da wurden penibel QR Codes gescannt und Ausweise kontrolliert, bei jedem Besucher.

    Ja, kann bei exponentiellen Verlauf hinkommen.


    Eine Verdoppelung ist z. B. die Inzidenz von 1 auf 2 oder von 50 auf 100 oder von 250 auf 500. Das verstehen zu viele nicht (wir denken linear).

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Die 1. genaue Kontrolle erlebte ich jetzt hier im Kino. Der wollte tatsächlich auch meinen Perso haben. Nen Kumpel meiner Tochter haben sie kürzlich in genau diesem Kino nicht reingelassen, weil seine 2. Impfung erst 14 Tage her war - und man ja erst ab dem 15. Tag als geimpft gilt (oder 13 zu 14..).



    Zu Rosenheim: Ein Teil unserer Verwandtschaft wohnt dort. Sie ist Heilpraktikerin, die Kids auf Waldorfschulen. Nun ratet, welcher Teil unsrer Familie nicht geimpft ist... Klar, hat alles nur anekdotische Relevanz, aber passte grad beim Lesen ins Bild.

  • Schwimmbad: kein Einlass ohne Perso + CovPass. Opa musste nochmal nach Hause fahren.


    Ansonsten nur flüchtige Blicke. Manchmal nicht mal das. Hotel in Prag: Sind Sie geimpft? / Ja, ich zeige es Ihnen. / nicht nötig. Reicht so.


    Was soll das Ganze? Eigentlich ist das alles unnötig und Augenwischerei. Entweder es zählt 3G, dann bitte auch ordentlich kontrollieren. Oder es zählt nichts. Könnte ich persönlich nun auch gut mit leben. So ist’s falsche Sicherheit.

Werbung