Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Jetzt gibt es Impfteams, deren Stellen wechseln, es ist also schneller erreichbar, aber nicht klar, ob sie nun boostern oder nicht, die einen schreiben so, die anderen sagen anderes und in jedem Landkreis scheint es andere Regeln zu geben.

    Nachfrage bei unserem Landkreis: Die Impfteams halten sich an die Vorgabe der Stiko, letztlich entscheidet der Impfarzt, ob er Jüngeren die Drittimpfung gewährt.

  • Das Impfzentrum ist geschlossen, dafür gibt es nun in der Innenstadt eine Impfpraxis, die mit oder ohne Termin aufgesucht werden kann.

    Etwas ähnliches soll es hier in der Stadt - als sog. "Impfpunkt" in einem Einkaufszentrum - ab nächster Woche auch geben.

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Zum Thema Vorurteile Waldorfschulen: In der Klasse mit dem zehnjährigen Kind sind 23 Kinder über 12?

    Plattenspieler und Humblebee haben es ja schon klar gestellt: Es sind die Klassenstufen 10 und 13 gemeint.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Nachfrage bei unserem Landkreis: Die Impfteams halten sich an die Vorgabe der Stiko, letztlich entscheidet der Impfarzt, ob er Jüngeren die Drittimpfung gewährt.

    Was für ein Quark schon wieder... Man denkt, man lebt in EINEM Land, Deutschland - aber dann kocht wieder jeder Fürst und Graf sein eigenes Süppchen.

    Hier wird (bei den Landkreis Angeboten) ALLES geboostert, was die 6 Monate erreicht hat...

    Mit Kinderimpfungen wird es dann die nächsten Dramen geben. Welcher Kinderarzt soll das denn grad machen? Hier sind schon alle OHNE die Vovid-Impfungen überlastet (und damit meine ich Schichten in Arztpraxen von 7.30-21.00 Uhr!)

  • Was für ein Quark schon wieder... Man denkt, man lebt in EINEM Land, Deutschland - aber dann kocht wieder jeder Fürst und Graf sein eigenes Süppchen.

    Hier wird (bei den Landkreis Angeboten) ALLES geboostert, was die 6 Monate erreicht hat...

    Hier zum Teil auch, wobei es wenige Ärzte gibt, die boostern, einfach weil sie nicht die Zeit und die Kapazität haben.

  • wobei es wenige Ärzte gibt, die boostern, einfach weil sie nicht die Zeit und die Kapazität haben.

    Es geht ja um ein mobiles Impfteam, gerade nicht um eine Praxis - der Hausarzt hatte ja schon abgewunken.

    Da geht es jetzt um Erstimpfungen und Zweitimpfungen und boostern für die über 70 Jahre.

    Wie groß der Andrang ist, kann ich nicht einschätzen, weiß aber, dass vor Ort die Mitarbeitenden in Schulen und KiTa alle ca. vor 6 Monaten geimpft wurden, weil die Gemeinde es für alle organisiert hatte und wir uns beim Impfen gesehen haben oder voneinander die Termine wussten.

    Etwas später gab es gesonderte Aktionen für TherapeutInnen, die in Altenheimen ein- und ausgehen.

  • Ich konnte einen Booster Termin für mich und meine Mutter buchen, eventuell kommt aber sogar ein Impfmobil an die Schule.


    Bleibt ihr aktuell auch mit einer Erkältung zu Hause? Ich hab heute Nacht ziemlich gehustet und mich dann heute lieber krank gemeldet. Jetzt lieg ich im Bett und hab trotzdem ein schlechtes Gewissen.

  • Bei uns wird es auch wieder (wie bei den ersten beiden Impfterminen) eine Möglichkeit für alle Lehrkräfte zur Boosterimpfung an der Schule geben, was mich sehr gefreut hat.


    Bleibt ihr aktuell auch mit einer Erkältung zu Hause? Ich hab heute Nacht ziemlich gehustet und mich dann heute lieber krank gemeldet. Jetzt lieg ich im Bett und hab trotzdem ein schlechtes Gewissen.

    Mal ganz abgesehen von Covid-19 und vergleichbaren Symptomen: Das Vorgehen bei stärkerem Husten zunächst wenigstens einen Tag zu Hause zu bleiben, finde ich auch so sinnvoll. Oft ist man dann recht schnell wieder fit und riskiert gerade keine längere Ausfallzeit, die z.B. beim "Durchschlagen auf die Stimme" gegeben wäre. Bei nur leichtem Schnupfen oder leichtem Husten bei gutem Allgemeinbefinden würde ich mich wohl testen und dann zur Arbeit gehen.

  • Ich konnte einen Booster Termin für mich und meine Mutter buchen, eventuell kommt aber sogar ein Impfmobil an die Schule.


    Bleibt ihr aktuell auch mit einer Erkältung zu Hause? Ich hab heute Nacht ziemlich gehustet und mich dann heute lieber krank gemeldet. Jetzt lieg ich im Bett und hab trotzdem ein schlechtes Gewissen.

    Gute Besserung und hab kein schlechtes Gewissen!

  • Bleibt ihr aktuell auch mit einer Erkältung zu Hause? Ich hab heute Nacht ziemlich gehustet und mich dann heute lieber krank gemeldet. Jetzt lieg ich im Bett und hab trotzdem ein schlechtes Gewissen.

    Ja. Ich hatte neulich auch die erste Erkältung seit fast 2 Jahren wieder, war 3 Tage zu Hause, konnte auch kaum sprechen. Wir sollen bei Erkältungssymptomen erstmal zu Hause bleiben und uns (auch wenn geimpft) selbst testen, bevor wir wieder in den Unterricht gehen.

    Ich hätte ein schlechteres Gewissen, wenn ich Corona in der Schule verteile...!

  • Ja. Ich hatte neulich auch die erste Erkältung seit fast 2 Jahren wieder, war 3 Tage zu Hause, konnte auch kaum sprechen. Wir sollen bei Erkältungssymptomen erstmal zu Hause bleiben und uns (auch wenn geimpft) selbst testen, bevor wir wieder in den Unterricht gehen.

    Ich hätte ein schlechteres Gewissen, wenn ich Corona in der Schule verteile...!

    Danke für deinen Beitrag (und an die anderen auch). Da stimme ich dir völlig zu. Das fänd ich auch schlimm.

    Ich teste mich sowieso zwei mal wöchentlich und war heute auch negativ.

    • Offizieller Beitrag

    Ich bin derzeit (seit gut einer Woche) auch krank, Infekt ist dann noch aufs Asthma geschlagen, Husterei hat Stimme heftig erwischt.

    Ich bin gerade unglaublich froh, dass ich zu Hause bin.


  • Mal zur Abwechslung gute Nachrichten: Meine impflahme Stadt hat sich vom Schlusslicht des Landes zu einer Musterschülerin gemausert. Unsere Impfquote übertrifft inzwischen sogar ganz leicht den Landesschnitt, dank der zahlreichen, massiven Anstrengungen diverser Ärzte und auch der Stadt (bei den letzten Wochenendaktionen am Impfbus wurden teilweise über 1000 Leute geimpft, darunter 40% Erstimpfungen). Diese Woche ist wieder eine große, offene Impfaktion, mit der es vor allem möglich sein soll unkompliziert die Boosterimpfung zu bekommen. Etwa 20 Hausarztpraxen im Stadt- und Landkreis bieten offene Sprechstunden an, zu denen man ohne Termin einfach kommen kann, der Impfbus der Stadt ist unterwegs, zusätzlich ist ein weiterer, kleiner Impfbus eines Arztes unterwegs im Landkreis. Geimpft wird jede_r, der/die kommt, wer also aus BW kommt, gern am Samstag ins RP Stuttgart fahren möchte (Weihnachtsgeschenke kaufen?) und noch gar keine Option hat in seiner Nähe zeitnah einen Termin für die Auffrischungsimpfung (um die es hier unter uns vor allem gehen dürfte) zu bekommen, kann sich per PN bei mir melden, dann schicke ich die Liste mit den beteiligten Praxen und den Standort des Impfbusses zu.


    EDIT: Wer nicht aus BW kommt, aber trotzdem gerne am Wochenende einen Ausflug zu uns machen möchte darf sich natürlich auch melden. :)

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

    Einmal editiert, zuletzt von CDL ()

  • Wir MÜSSEN zuhause bleiben, kein Zutritt mit Covid19-Symptomen, bzw. Erkältungssymptomen, gilt auch für die Schüler.

    Trotzdem müssen wir immer wieder welche nach Hause schicken.


    Wir haben auch so geügend Fälle.

Werbung