Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Hehe, find ich beim Thema "Maske ist zu klein" recht passend... :pfeifen:

    wir haben übrigens gerade durch nachmessen festgestellt, dass ich den größeren Dickschädel besitze ^^


    (ich trage diese Masken seit 2 Wochen täglich und freue mich sehr über dieses Geschenk) :)

    Meine Beiträge werden auf einer winzigen Tastatur eines Tablets mit Autokorrektur geschrieben. Bitte entschuldigt Tippfehler. :mad:

  • Also coronakonformes Nachmessen: Kris misst ihren Dickschädel, ich vermesse meinen Dickschädel, wir prahlen beide kurz damit, dass wir die Haare schön haben und stellen fest, dass Kris den Dickschädelwettkampf klar für sich entscheiden konnte. Als Preis winken viele neue Auramasken. Hat sich also gelohnt. :lach:

    "Benutzen wir unsere Vernunft, der wir auch diese Medizin verdanken, um das Kostbarste zu erhalten, das wir haben: unser soziales Gewebe, unsere Menschlichkeit. Sollten wir das nicht schaffen, hätte die Pest in der Tat gewonnen. Ich warte auf euch in der Schule." Domenico Squillace

  • Bei so mancher Familie, die ich beim Einkaufen im netto mit FFP2 sehe, habe ich mich schon gefragt, wie sie sich das leisten können. In den Öffis/Supermarkt sind die Masken Pflicht, gibt es vom Sozialamt Gutscheine?

    Für Bezieher*innen von ALG II soll es wieder kostenlose FFP2-Masken geben: https://www.bundesregierung.de…kostenlose-masken-1846278

    Und in einigen Städten, z. B. in Bremen, Wiesbaden und Berlin, gab es seit Januar Aktionen, wo an Bedürftige FFP2-Masken verteilt wurden/werden (https://www.berlin.de/aktuelle…ose-ffp2masken-fuer-.html und https://www.butenunbinnen.de/n…ostenfrei-bremen-102.html sowie https://www.fr.de/rhein-main/w…ffp2-masken-91280204.html)

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Die Dame vom Jugendamt will einen Besuch machen, um zu sehen, ob das autistische Kind weiterhin eine Schulbegleitung benötigt. Sie schreibt, dass sie wegen Corona nur 1 Stunde bleiben will, ganz hinten mit FFP2 Maske. Ob sie sich testen muss, fragt sie auch....


    Vielerorts darf man ungeimpft nicht mal eine Jeans einkaufen. Wir sind tagtäglich stundenlang mit ca. 20 oder mehr Ungeimpften (Grundschule) im selben Raum. Die Kinder tragen meist nicht richtig passende medizinische Masken, im Sportunterricht gar keine. Was soll ich sagen. Ich habe keinen Bock mehr. :(:(:(

    Ich denke jetzt, es ist nur noch eine Frage der Zeit, bis wir uns auch alle angesteckt haben. Sorry für meinen Unmut. Aber auch 3fach Geimpfte können doch ziemlich stark erkranken. Klar, ist viiiiel besser als ohne Impfung, aber es ist trotzdem nicht gut. Täglich sterben so viele Menschen an Corona, als würde ein Flugzeug abstürzen. Aber es scheint, als hätte man sich daran gewöhnt.

    Eine kleine Schülerin (6 Jahre) hat Long-Covid und sie bekommt immer wieder Fieber und Luftnot, weint schnell, fehlt jetzt dauernd in der Schule. Aber Kinder betrifft es ja nicht so....:traenen:

  • Mich wundert ja, dass die Dame überhaupt kommt. Bei uns finden solche Termine seit Ewigkeiten nur noch digital statt, die Paragrafenreiter trauen sich doch nicht ohne Risikozulage in so gefährliche Orte wie Schulen.


    Ansonsten: ich hab auch keinen Bock mehr. Bei uns ist aktuell etwa 1/4 des Personals positiv getestet, bei den SuS sind es rund 1/3. Dazu kommen noch unzählige weitere, die als Haushaltsangehörige fehlen oder wegen anderer Erkrankungen.


    Ein Kind aus meiner Klasse hatte nun 2 mal Corona und jetzt hat es Pfeiffersches Drüsenfieber. Seit der erste Covid-Infektion im Herbst war es insgesamt vielleicht 2 Wochen in der Schule, sein Immunsystem ist so geschwächt, dass es gar nicht mehr richtig gesund wird. :(

    Und da durchseuchen wir munter alle ohne Rücksicht auf Verluste.

  • Ich stimme euch zu. Ich glaube auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir es alle bekommen, und ich könnte gut darauf verzichten. Die Frage ist: Was wäre die Alternative? Fernunterricht? Impfpflicht für Kinder? ... ?

  • Ich stimme euch zu. Ich glaube auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir es alle bekommen, und ich könnte gut darauf verzichten. Die Frage ist: Was wäre die Alternative? Fernunterricht? Impfpflicht für Kinder? ... ?

    Ich hätte mir gewünscht, dass man weiterhin zumindest Sitznachbarn in Quarantäne schickt, hier geht nur noch das positive Kind in Isolation und die Infektion frisst sich durch die ganze Klasse. Außerdem besteht in BY weiterhin Präsenzpflicht, did Eltern haben keine Wahl und müssen ihr Kind in die Schule schicken.


    Um mich selbst mache ich mir keine Sorgen, ich bin geboostert und werde es wahrscheinlich gut überstehen. Meine teilweise schwer vorerkrankten SuS sind aber größtenteils ungeschützt, sind auf Pflege angewiesen und können keine Masken tragen. Einige können auch nicht geimpft werden, einen vollständigen Impfschutz hat noch keiner (ist auch kaum möglich, die Zulassung der Kinderimpfung war erst im Dezember). Wir haben auch eine schulvorbereitende Einrichtung für Kinder unter 5, die können ja noch gar nicht geimpft werden.

  • Viele von den Kleinen sind auch wegen kranker Familienmitglieder in Quarantäne. Irgendwann stecken sie sich dann zu Hause doch noch an und fehlen immer länger.

    Ich selbst habe jetzt so eine Art Allergie wegen der ständigen Maskentragerei entwickelt - daher kommen wohl offenbar meine Ohrenprobleme - zumindest ist der ganze Innenraum Nase-Ohr knallrot entzündet und ich muss da jetzt dauerhaft ein Cortisonspray nehmen, das auch hilft. HNO Arzt meint, dass die ständige Maskentragerei nicht förderlich ist.

  • Ich stimme euch zu. Ich glaube auch, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis wir es alle bekommen, und ich könnte gut darauf verzichten. Die Frage ist: Was wäre die Alternative? Fernunterricht? Impfpflicht für Kinder? ... ?

    - Ausstattung der Schulen mit Luftfiltern

    - Überdenken hirnloser Regelungen, beispielsweise müssen wir alle 3 ersten Klassen in der Pause trennen, weil überall Coronafälle sind, aber in Religion dürfen sie wieder zusammen unterrichtet werden und so ist es in den anderen Jahrgangsstufen auch

    - Sicherere Coronatests, die nicht von den Lehrern durchgeführt werden müssen - die ganze Zeit testen wir alle täglich und es läuft auch nie reibungslos

    - Unterstützung der Schulleiter durch das Schulamt oder so - momentan habe ich den Eindruck, das unser SL den Job eines Gesundheitsamtes hat und zu fast gar nichts anderem mehr kommt

    - Ich würde mir auch wünschen, dass man mal alle 5 gerade lässt. Dann hat halt nicht jeder Schüler alle Tests geschrieben, dann muss man mal nicht alles schriftlich dokumentieren... das macht einem ja auch noch zusätzlich Stress, den man doch coronabedingt schon hat.

  • Das gilt angesichts der neuen Ankündigung wahrscheinlich eh nicht mehr, es sei denn, in der Klasse sind nur 8 SuS und die 4 bilden somit 50% ab.

    Ganz genau, dazu heute die Schlagzeile in der Presse: "Die Quarantäneregelungen werden verbessert"

    Heißt: Es gehen nur positiv Getestete nachhause, werden mit PCR nachgetestet, Rest der Klasse kommt weiter.


    Es sei denn, es sind 50 Prozent oder mehr infiziert, dann gibt es Distanzunterricht. Das ist dann die Verbesserung ?!


    Was testen wir eigentlich noch? Das ist doch ein Witz.


    Und nun? Nochmal zum PCR?

    Ja, würde ich zumindest tun. Vielleicht ist schlecht abgestrichen worden (zu wenig tief im Rachen, zu oberflächlich). Oder, es wurde vielleicht vorher doch etwas getrunken, was das Ergebnis vlt verfälscht hat.


    Gute Besserung übrigens fürs Kind!

  • Bei uns ist aktuell etwa 1/4 des Personals positiv getestet

    Wow! Bei uns gibt es aktuell einen Fall unter den Lehrkräften.


    Ich fand die Regelung mit den Sitznachbarn auch ganz gut, denn die erwischt es eben doch häufiger.


    Meine 6. Klasse ist gerade mit ca. 7 Fällen am krassesten betroffen an unserer Schule seit Beginn der Pandemie. Und da kann man ganz gut sehen, dass die meisten der Infizierten vorher auch neben einem ebenfalls Infizierten gesessen haben, also viele Sitznachbarn sind betroffen.

Werbung