Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Hier eröffnet nun auch das Kitakind die covidiotischen Winterspiele

    Ich drücke euch die Daumen für einen milden Verlauf und möglichst wenig Ansteckungen.


    Hier übrigens heute in "meiner" Klasse nun ein Kind positiv, wo beide gerade am Montag wieder da waren nachdem Bruder und Cousin vor den Ferien positiv waren. Mutter fühlt sich auch schon seit zwei Tagen nicht gut, Test bei dem Mädchen dann heute eindeutig positiv.

  • Hoffe, ihr bleibt gesund, aber:

    Wie geht das? Bekommst du Sonderurlaub?

    Oder wegen Betreuung deines Kindes, das zu Hause bleiben muss? Dann hat es aber nichts mit der Regelung zu tun ...

    Entweder wegen Betreuung meines Kindes oder weil sich meine Erkältungssymptome verschlimmern.

    Nein, mit dieser unsinnigen Regelung hat es nichts zu tun.

    Hier wandert es grad massenhaft von einem Kind durch die jeweiligen Familien, vollkommen egal ob geimpft oder ungeimpft (halt nein, kenne keine ungeimpften Familien). Das Spiel spiele ich nicht mit und werfe den nächsten Dominostein nicht in eine weitere Familie...

  • Hm, darf ich auf mich selbst antworten? Passt grad zur Familiendurchseuchung.

    Beste Freundin meines Kindes ebenfalls positiv (heute), seit gestern symptomatisch. Seit heute der Vater mit symptomatisch. 3fach geimpft. Läuft, würde ich sagen....

  • Mein Sohn ging Donnerstag quietschfidel in die Schule. Um halb 12 mussten wir ihn abholen, es ginge ihm nicht gut. Schnelltest war direkt positiv (am Abend davor an der Teststation noch nicht). Er war der 3. positive Schüler an dem Tag in der Klasse. Ein weiterer Junge war abends an der Teststation negativ getestet worden, bekam nachts Fieber und war morgens positiv. Heute kam der nächste positive Test dazu.


    Ich hab dann direkt mittags die Tochter in der Kita abgeholt. Die Erzieherin sagte nur, dass der Pool einer anderen Gruppe 2 Mal positiv gewesen sei, aber alle Schnelltests negativ. Es wäre also eh nur eine Frage der Zeit bis es sonst meine Tochter erwischt hätte.

    Mal sehen wer sich jetzt in welcher Reihenfolge ansteckt?

    Junior (6, doppelt geimpft), hat Fieber (initial fast 40, jetzt bei 38), hatte Kopfschmerzen, dafür hat er jetzt leichten Husten und Schnupfen. PCR-Ergebnis kommt morgen.


    Jetzt die Frage: wie lange dauerte es bei den anderen, bis alle angesteckt waren?

    Versuche etwas abzustecken mit wie viele Fehltagen ich rechnen muss so am Anfang der Klausurphase.


    Edit: ich (geboostert, aber vor 2 1/2 Monaten) werde auch nächste Woche wahrscheinlich nicht gehen. Es sei denn alle sind am Dienstag noch gesund. Dann dürfte sich ja sogar unsere Tochter freitesten (5 Tage für ungeimpfte bei Kontakt im Haushalt, oder?) und Junior dürfte (wenn er bis dahin symptomlos ist) Donnerstag zum Freitesten.

    Und ja, das fällt unter Kind-krank.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Sehr unterschiedlich,

    es gibt Familien, da haben es alle sofort und gleichzeitig,

    bei anderen eher so, dass Person 1 wieder fit ist, wenn Person 2 beginnt,

    einige haben keine Symptome, andere hüten das Bett.


    Also irgendetwas zwischen 5 Tage und 3 Wochen.


    Ach ja, und dann sind da noch die Familien, die nach dem positiven Test schnell noch einen zweiten machen - Spontanheilung, das Kind kann ruhig zur Schule gehen, der (zweite) Test war ja negativ.

  • Ach und zum geboostert zur Schule noch:

    Am Mittwoch saß ein Schüler beim Test verteilen da und guckte mich nur an und fragte: Wenn ich geboostert bin, muss ich doch hier sein, auch wenn mein Papa positiv ist, oder? Ich will ja nicht, aber meine Mama besteht drauf.

    Hab ihm gesagt, dass sein Fehlen auf jeden Fall entschuldigt wäre und ihm eine FFP2 Maske angeboten. Maske wollte er nicht, ist aber nach einer Schulstunde gegangen, weil seine Mitschüler*innen so auf ihn eingeredet haben.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Macht euch keine Sorgen, die Inzidenz nimmt Rekordwerte an, so dass schon alle über Lockerungen sprechen.


    Ein Verein mit über 600 Mitgliedern, wo ich Mitglied bin, hat in 3 Wochen in Präsenzform die Versammlung mit wichtigen Abstimmungen und Neuwahlen. Anträge auf Verlegung oder Briefabstimmung wurden mit einem Verweis auf die Satzung vom Vorsitzenden abgelehnt. Zutritt in den Versammlungssaal nur mit Boosterung, aber dann wegen Getränke ohne Maske.

    Zusätzlich sind ja in den Hochburgen in NRW die Karnevalsfeiern erlaubt und finden statt.


    Bin mal gespannt, wie sich solche Treffen auswirken.

  • Absolut! Diese „Maßnahmen“ sind jawohl ziemlich unsinnig und nicht nachvollziehbar. Entweder wir schützen alle ordentlich oder wir lassen es. Das aktuelle ist wie so-tun-als-ob.

  • So doof es klingt - das Durchseuchungsministerium sagt "Ja, er muss hier sein." Aber - bei mir wäre er auch nicht hier.

    In BW hast du dann das Problem, dass frisch geimpfte oder bereits geboosterte Haushaltsangehörige nicht nur von der Quarantäne befreit sind, sondern alle quarantänebefreiten Personen auch von der Testpflicht. Da muss ein frisch geimpftes quarantänebefreites Kind nicht einmal testen, wenn es trotz positiver Eltern oder Geschwister in die Schule kommt.


    Und ich denke nicht, dass die Schulleitungen da rechtlich eine Handhabe haben.


    Die Eltern kann ich in sofern verstehen, dass ja oft kein wirklicher Distanzunterricht stattfindet. Wenn die Kinder sehr viel Glück haben, finden sie für alle Fächer zumindest den Stundeninhalt auf einer Lernplattform.


    LG DFU

  • So doof es klingt - das Durchseuchungsministerium sagt "Ja, er muss hier sein." Aber - bei mir wäre er auch nicht hier.

    Wir hatten die Woche darüber Diskussionen mit dem Gesundheitsamt und diversen weiteren Stellen. Ende vom Lied, die Schüler müssen da sein, auch wenn sie nicht wollen und online dabei sein könnten... In einem Fall war die Person dann einige Tage später selbst auch positiv. Die Stimmung in der Klasse ist entsprechend schlecht. (Niemand ist sauer auf die Person, aber auf die gesetzlichen Grundlagen). Ich weiß dann auch nicht mehr was ich sagen soll, außer sie haben recht, wenn die bei einem stehen und sagen, zwei Jahre mache ich nichts, um mich und andere zu Schützen, und dann wird hier einfach systematisch Durchseucht. Warum hab ich mich dann die zwei Jahre so verhalten?

    Einfach traurig... und nachvollziehbare Wut und auch Angst.

    Ich bezweifel langsam, dass dies für diese Altersklasse an jungen Erwachsenen gesünder ist als Online-Unterricht...

    Aber da es gerade im Kollegium los geht, wer weiß wie lange wir noch in Präsenz sein können...

  • zwei Jahre mache ich nichts, um mich und andere zu Schützen, und dann wird hier einfach systematisch Durchseucht. Warum hab ich mich dann die zwei Jahre so verhalten?

    Trotz alledem ist nun eine relativ harmlose Variante unterwegs und ich denke, deswegen wird das so gehandhabt.

    Dies nur zu bedenken.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Trotz alledem ist nun eine relativ harmlose Variante unterwegs und ich denke, deswegen wird das so gehandhabt.

    Dies nur zu bedenken

    Ja in gewisser Weise ist es so. Dennoch muss man es nicht in allen Punkten wissentlich drauf anlegen. Insbesondere wenn Menschen berechtigte Sorge haben. Ich hoffe einfach sehr die Impfungen schützen wirklich vor LongCovid Symptomatiken und auch vor evtl. anschließenden anderen Autoimunreaktionen.

    • Offizieller Beitrag

    Relativ harmlos ist aber nicht harmlos.


    bzgl. Gesundheitsamt - da die ja bei den meisten Fällen eh nicht mehr direkt mit im Boot sind, klären wir das direkt mit den Eltern. (Grundschule halt.)
    Ist ihr Kind geimpft? Seit wann? Ja. Okay, dann müsste es jetzt zur Schule kommen. Ich kann ihr Kind aber natürlich auch beurlauben. Oder zeigt es irgendwelche Symptome? Okay. Dann sprechen wir uns in 5 Tagen noch einmal wieder. Alles Gute und gute Besserung.


    Für die meisten Eltern in unserem Einzugsgebiet ist das selbstverständlich, dass das so geht.


    kl. gr. frosch

  • Top, so würde ich das auch sehen.

    Ein Schulleiter mit 🥚ern. 👍

  • Trotz alledem ist nun eine relativ harmlose Variante unterwegs und ich denke, deswegen wird das so gehandhabt.

    Dies nur zu bedenken.

    Relativ harmlos ist so eine Sache. Zur Zeit bedeutet es ein "man muss nicht ins Krankenhaus". Eine Kollegin wurde vor ca. 3 Wochen positiv getestet (wenige Tage vor dem Booster-Termin). Es geht ihr immer noch nicht gut (sehr müde), sie hat jetzt Herzprobleme (braucht nun ein Langzeit-EKG) und die Lungenfunktion ist auch nicht in Ordnung. Alter: ca. Mitte 50.


    Wir haben inzwischen mehrere Kinder die im Herbst positiv waren und es jetzt schon wieder sind.

  • Zu den Schnelltests der Schule:

    Mein Mann ist PCR positiv (CT bei 24). 2 verschiedene Marken der Schultests sind negativ. Haben es zum Spaß mal ausprobiert.

    Bei meinem Sohn hatte der von Siemens angeschlagen, hatten keinen anderen ausprobiert.

    Die 2 Lollischnelltests meiner Tochter waren negativ. Sie hat Schnupfen und Fieber. Warten auf ihr PCR Ergebnis.


    Ich bin negativ, keine Symptome. Mal sehen was mein PCR sagt... haben in der Nähe eine Apotheke die POC-PCR/NAT Tests anbietet. Der Apotheker ist total begeistert von der Maschine zur Auswertung.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Bei uns gab es leider Beschwerden, dass die Schulleitung geboosterte Haushaltsangehörige nach Hause geschickt hat. Daher gab es nochmal x Telefonate mit dem Gesundheitsamt, was ansonsten ja in der Tat gar nicht mehr mit einbezogen wird.

    Naja ich bin gespannt auf die kommende Woche. Den positiven KuK geht es ziemlich bescheiden, da wird sicher Montag keiner Distanzunterricht machen.

Werbung