Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Ich wohne auch im Pott. In unserer Ecke tragen etwa 80 % der Leute beim Einkaufen Maske, was ich sehr begrüßenswert finde.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Der Maskenträger schädigt ja niemanden potentiell, umgekehrt halt schon.


    ... was für negative Auswirkungen das "Nicht-Maske-Tragen" auf den anderen haben könnte.

    Wer das Atmen anderer Menschen als schädlich für sich empfindet sollte sich vielleicht doch in dauerhafte Selbstisolation begeben.

    Planung ersetzt Zufall durch Irrtum. :_o_P


    8_o_) Politische Korrektheit ist das scheindemokratische Deckmäntelchen um Selbstzensur und vorauseilenden Gehorsam. :whistling:

    • Offizieller Beitrag

    Wer das Atmen anderer Menschen als schädlich für sich empfindet sollte sich vielleicht doch in dauerhafte Selbstisolation begeben.

    Wer die Sache mit den Aerosolen und Corona nach 2 Jahren immer noch nicht kapiert hat und solche blöden und peinlichen Kommentare abgibt, sollte sich vielleicht mal ein wenig informieren. *kopfschüttel* Alternativ kann man sich auch gerne mit solchen Aussagen weiter lächerlich machen.

  • Wir haben hier in der Umgebung wohl eine andere Ansicht von dem, was wir als "angemessen" betrachten, habe ich den Eindruck.

    Sieht so aus, da bin ich ja froh, dass ich nicht in deiner Ecke wohne ;)


    Gibt es in den Niederlanden eigentlich ein anderes Virus? Dort trägt nämlich genau keiner eine Maske, selbst die älteste Risiko-Oma nicht.

  • Sieht so aus, da bin ich ja froh, dass ich nicht in deiner Ecke wohne ;)


    Gibt es in den Niederlanden eigentlich ein anderes Virus? Dort trägt nämlich genau keiner eine Maske, selbst die älteste Risiko-Oma nicht.

    Ich glaube eher, dass die Mehrheit froh ist in so einer Ecke zu wohnen....

    Ich war letzte Wochenende in Groningen. Dort tragen zwar nicht so viele Leute Maske wie hier aber durchaus einige. Die Niederlande haben auch eine Inzidenz von 120. Das ist immer das Problem, dass irgendwelche vollkommen unpassende Vergleiche herangezogen werden.

  • Ich glaube eher, dass die Mehrheit froh ist in so einer Ecke zu wohnen....

    Ich war letzte Wochenende in Groningen. Dort tragen zwar nicht so viele Leute Maske wie hier aber durchaus einige

    Das sind die deutschen Touristen mit der Maske.


    In den Niederlanden hatten auch 50% der Bevölkerung bereits Corona. Warum? Weil man es hat laufen lassen.

  • In den Niederlanden hatten auch 50% der Bevölkerung bereits Corona. Warum? Weil man es hat laufen lassen.

    Und das ist doch die Frage, will man es laufen lassen und wer ist "man"?

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Das sind die deutschen Touristen mit der Maske.

    Wir haben viele Verbindungen zu den Niederlanden. Dass viele schon infiziert waren, ist ein Aspekt. Aber auch die Niederländer haben Erfahrungen mit LongCovid und schweren Verläufen. Sie sind vielleicht auch einfach ein Schritt weiter. Wenn ich draußen rumlaufe, brauche ich oft keine Maske. Wenn ich im engen Klassenraum bin, ist auf jeden Fall sinnvoll. Wir hatten ein Treffen mit einer Partnerschule zu einem Projekt. Alle Lehrkräfte haben in der Schule eine Maske getragen. Es wird sicherlich auch andere Schulen geben. So wie bei uns auch.


    Aber der Hauptaspekt ist sicherlich eher die aktuell niedrige Inzidenz. Da reden wir über den Faktor 10-20.

  • Für mich ist das wieder Gesichter (in der Schule und außerhalb) zu sehen Lebensfreude pur! Plus Frühling/ Sommer ohne Maßnahmen vor der Tür!

    Wir haben gerade ein Kind in der Schule. Kurz vor den Osterferien positives Geschwisterkind und in Quarantäne. Dann in den Ferien selber positiv. Jetzt hatte es aber immer noch einen positiven Test und auch weder Geschmacks- noch Geruchssinn. Laut Gesundheitsamt durfte es wieder in die Schule, da es aller Wahrscheinlichkeit nach nicht mehr ansteckend ist. Jetzt kam der PCR-Test mit einem ct-Wert unter 30 und das Kind geht wieder in Quarantäne. Das ist für ihn sicherlich auch Lebensfreude pur. Ich meine riechen und schmecken. Wen interessiert das noch, wenn man ohne Maske in der Klasse rumlaufen darf?


    Da sieht man welche Prioritäten der Staat setzt.

  • Jetzt bitte nicht falsch verstehen… Aber wollt ihr dann immer Maske tragen? Wenn ihr sie irgendwann absetzt, haut euch doch der Schnupfen oder alles andere auch um!?!

    Das wurde ja so prophezeit, dass das Immunsystem völlig runterfährt, wenn man immer Maske trägt. Das kann ja auch nicht die Lösung sein um nie wieder krank zu sein.

    Es ist doch erschreckend wie viele blödsinnige Thesen ungefiltert weitergetragen werden. Drosten etc. haben sich mehrfach davor gewarnt, sich mit Omikron anzustecken. Trotz milderem Verlauf.

    • Offizieller Beitrag

    Für mich ist das wieder Gesichter (in der Schule und außerhalb) zu sehen Lebensfreude pur!

    Ich finde es verwirrend. Das sozial inkompatibelste Kind meiner Klasse hatte mit Maske ein hübsches Gesicht. Ohne sieht es einfach weniger nett aus.

    In den Parallelklassen verwechsle ich jetzt wieder Schüler:innen, die ihrem Maskengesicht nicht so sehr ähnlich sehen.

  • Wenn die Tests wegfallen, verschwindet Corona automatisch, da die meisten leichten Verläufe, Schnüpfchen, niemals entdeckt oder gemeldet werden. Vielleicht auch daher die niedrigen Inzidenzen.


    Hatten selbst auch schon Corona und ich wäre ohne Test niemals darauf gekommen, positiv zu sein.

  • Wenn die Tests wegfallen, verschwindet Corona automatisch, da die meisten leichten Verläufe, Schnüpfchen, niemals entdeckt oder gemeldet werden. Vielleicht auch daher die niedrigen Inzidenzen.


    Hatten selbst auch schon Corona und ich wäre ohne Test niemals darauf gekommen, positiv zu sein.

    Heute morgen ploppte aber was von steigenden Inzidenzen und mehr als 10 Tote an einem Tag, es geht wieder rückwärts bei mir am PC auf


    Also niedrigen Inzidenzen sehe ich eher nicht

  • Echtes Interesse, da ich mich mit der Situation in den Niederlanden nicht auskenne: Ist die Inzidenz dort realistisch so niedrig oder wird da einfach kaum noch getestet?

    https://www.nrz.de/region/nied…ons-lage-id229562506.html


    Scheinbar das zweite. Die Niederländer sind nicht so drauf wie die Deutschen, nie gewesen. Masken waren da immer selten.

  • https://www.nrz.de/region/nied…ons-lage-id229562506.html


    Scheinbar das zweite. Die Niederländer sind nicht so drauf wie die Deutschen, nie gewesen. Masken waren da immer selten.

    Stimmt nicht. Als die Zahlen höher waren, war da auch viel verboten. Es gab bei uns sogar Schilder an den Autobahnen, dass man bitte nicht ohne guten Grund einreisen soll. Verboten war es allerdings nicht.

  • Echtes Interesse, da ich mich mit der Situation in den Niederlanden nicht auskenne: Ist die Inzidenz dort realistisch so niedrig oder wird da einfach kaum noch getestet?

    Ich glaube, dass das schwer zu sagen ist. In Nds. wird auch weniger getestet und trotzdem steigen die Zahlen. Die Testzenter sind bei uns deutlich leerer und die ganzen Zwangtest fallen weg.

    Ich weiß, dass es in NL auch eine Art Querdenker Bewegung gibt und es 2021 auch Ausgangssperren gab. Gefühlt war es dort ähnlich wie bei uns... Aber man ja auch immer mit gleichen Menschen zu tun. Wie es in der breiten Bevölkerung aussieht ist immer noch eine andere Sache.

  • Eine Kollegin, knapp 50, keine Vorerkrankungen, 3-fach geimpft liegt seit 2 Wochen mit Herzmuskelentzündung und Herzinsuffizienz in der Klinik. Sie hatte vor etwa 6 Wochen Corona, war eigentlich schon wieder auf dem Weg der Besserung, dann plötzlich traten Brustschmerzen und Atemnot auf.

    Soviel zum Thema „laufen lassen“, auch Omikron ist eben nicht nur ein Schnupfen.


    Jetzt kommt gleich wieder was von „anekdotisch“, ich weiß. Wenn man durch das Tragen der Masken und Testen aber Ansteckungen verhindern kann, mach ich das gerne weiterhin. Und ja: in manchen Situationen (schlecht gelüftete und überfüllte Innenräume, vulnerable Personen…) gerne auch noch Jahre lang, so wie das in Asien auch üblich ist. Ich verstehe einfach nicht, warum das für viele so ein riesiges Problem darstellt.

Werbung