Wie geht ihr dem Corona-Virus entgegen?

  • Eigentlich ist es schon verrückt, dass die positiv getestete Freundin nicht absagt und ihr jetzt den schwarzen Peter habt und das Treffen dann wohl gar nicht stattfinden kann. Es wäre ja viel naheliegender, dass sie absagt und ihr Euch ohne sie trefft. Die einzige Spielverderberin in der Situation ist eindeutig sie und sonst niemand.

    Kann man das denn nicht in freundlicher Weise der positiv getesteten Freundin vermitteln? Einfach Tacheles reden, statt das Ganze wegzuschweigen? Aus meiner Sicht wird hier viel zu viel Rücksicht auf die Betreffende genommen. Sie selbst nimmt aber offenbar keine.

  • Ja. Das sehe ich genauso.

    Von daher würde ich es so machen: Sagen, dass ich auf keinen Fall mit jemandem das Wochenende verbringen werde, der positiv ist. Das würde ich ganz deutlich sagen, ohne Entschuldigung und auch ohne schlechtes Gewissen. Und dann abwarten, ob andere das ähnlich sehen.

    Wenn nein, dann fernbleiben.

    Wenn ja, dann sich ohne die positive Freundin treffen oder das Treffen verschieben, bis alle sicher negativ sind.

  • Zauberwald Du bist wirklich viel zu „lieb und leise“, hast Angst, andere zu verärgern, gestehst ihnen (also der positiven Freundin) aber offenbar zu, dass sie dich durch ihr Verhalten ärgern.

    Ich finde die Taktik von Laleona sehr diplomatisch, eigentlich geht es aber nicht an, dass du zurücksteckst.

    Die Freundin muss zu Hause bleiben und per Video dazukommen, wenn’s geht. Alles andere ist doch völlig verantwortungslos. Es ist außerdem nicht deine Verantwortung, dafür zu sorgen, dass sich alle damit auch noch prima fühlen.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Lasst aber die Wut raus. Man erzeugt kein Verständnis mit Wut.

    Wütend diskutieren kann man, wenn die Fakten geklärt sind.

    Tatsachen schafft man nicht dadurch aus der Welt, dass man sie ignoriert.

    Aldous Huxley

  • Was mich wirklich stutzig macht ist, dass die Freunding offenbar nicht mal gefragt hat, ob das für euch in Ordnung ist (Oder hat sie?) Das wäre in meinen Augen das Mindeste. So drängt sie euch ihre Entscheidung auf und bringt dich (euch?) in eine unangenehme Lage. Dafür bist du nicht verantwortlich. Du bist aber für dich selbst verantwortlich. Und wenn es dir schwerfällt, sieh es vielleicht auch ruhig als Übung. Lieb und leise bin ich von Haus aus auch, aber man muss wirklich lernen, auf sich aufzupassen. Sonst wird man sein Leben lang von den Lauten und Rücksichtslosen übergangen und ausgenutzt. Ich übe das auch immer noch, aber es geht besser. Ich hab oft Herzklopfen dabei, aber ich sage mittlerweile was mir nicht passt.

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Neuester Stand: Wenn der Test morgen noch positiv ist, kommt sie nicht, bzw. am Samstag geg.falls nach. Aber nur wegen uns, sie würde ja gegen nichts verstoßen, wenn sie käme.

    Wie sind eigentl. die jetzigen Regeln? 5 Tage Quarantäne und wenn man sich gut fühlt, darf man raus? Egal wie der Test ausfällt?

  • Der Test nach den 5 Tagen Quarantäne ist (edit: anscheinend nicht in allen BL, aber Hessen z. B) freiwillig


    Zauberwald, ich versuche mich gerade mal in deine Situation einzufinden. Ich habe so eine Mädelstruppe auch, wir sehen uns auch max 1 pro Jahr.


    Wäre ein Mädel positiv, würde ich erwarten, dass sie zu Hause bleibt. Wenn sie nicht von alleine auf die Idee kommt, würde ich dort nicht hin gehen und genau mit der Begründung, die einige schon geschrieben haben: Kein wissentlicher Kontakt zu Positiven aus nichtigen Gründen. Wenn eine Freundschaft das nicht aushält, lag was im Argen.


    Besagte Freundin kann nun sauer sein, mit den Füßen stampfen etc. Und wenn dann jm anders fragt, warum sie nicht das WE mit euch verbracht hat und sie dann sagen müsste "Naja, weil ich positiv war und meine Freundin sich deshalb nicht mit mir treffen wollte" wird ihr das hoffentlich peinlich sein

  • Wenn der Test morgen noch positiv ist, kommt sie nicht

    Na also :top:

    Aber nur wegen uns,

    Was heißt da "nur" ? Das sollte doch eigentlich der Grund sein der wirklich zählt (obwohl es für mich eher nach einem "ich komme nicht weil ihr es so wollt" als nach einem "ich komme nicht, weil ich euch nicht gefährden will" klingt)

    "Die Wahrheit ist ein Zitronenbaiser!" Freitag O'Leary

  • Noch gilt doch die Isolationspflicht im Positivfall.

    Wer wissentlich positiv durch die Gegend läuft, gehört angezeigt.

    Darüber hinaus würde ich auch die Freundschaft beenden, denn wer wissentlich andere einer Ansteckungsgefahr aussetzt, ist alles andere aber sicher keine Freundin.

    • Offizieller Beitrag

    Nochmal nachgerechnet: Montag positiv, 5 Tage ab Dienstag gerechnet, dann muss sie sich doch einschließlich Samstag mindestens isolieren.

    Ja.

    Aber auch nur, wenn sie mindestens 48 Stunden keine Symptome mehr hat. Ansonsten muss sie noch länger in Isolation bleiben. (Hiersind die Regeln für Baden-Würtemberg.)

  • Zauberwald

    Ich finde es von der Freundin sehr sehr unglücklich und wenig rücksichtsvoll, euch (also den ganzen Rest) überhaupt in diese Lage zu bringen. Eigentlich muss einem doch klar sein, dass man in diesem Fall eben leider nicht dabei sein kann, so schade das auch ist. Für mich wäre klar, dass ich raus wäre, wenn sie auftauchen würde - insbesondere, wenn es Personen mit einem erhöhten Risiko für einen schweren Verlauf im direkten Umfeld gibt.


    Wir hatten Anfang des Jahres den Fall, dass jemand positiv zu einer Beerdigung kommen wollte (inkl. Kapelle). Das war insofern sensibel, als dass der Verstorbene halt ein direkter Angehöriger der Infizierten war und ja... dass sie dabei sein wollte, versteht natürlich jeder. Trotzdem haben wir als Familie geschlossen deutlich gemacht, dass das nicht geht. Mal abgesehen von der Isolationspflicht waren eben auch Risikogruppenzugehörige dort. Hat die Person dann letztlich auch verstanden und blieb ohne Drama zu Hause. Es gibt immer Situationen, in denen Leute sich zu extrem ungünstigen Zeiten infizieren und auf Dinge verzichten müssen, die ihnen wichtig sind... aber das muss man als erwachsener Mensch mit einem Funken Verantwortungsbewusstsein doch einsehen und aushalten können.


    Ich wünsche euch, dass ihr das ohne Missstimmungen lösen könnt!

  • Der Test nach den 5 Tagen Quarantäne ist sogar freiwillig

    In NRW nicht


    Zitat

    Wann und wie lange muss ich in Isolation?

    Infizierte müssen sich, sobald sie ein positives Ergebnis eines Schnelltests oder PCR-Tests haben, grundsätzlich für zehn Tage in Isolierung begeben. Gerechnet wird ab Symptombeginn (falls man Symptome hat) oder dem ersten positiven Schnell- oder PCR-Test.

    Als Infizierter kann man die zehn Tage eigenständig auf fünf Tage verkürzen, indem man "frühestens am fünften Tag der Isolierung" ein negatives Testergebnis vorweisen kann, wie es in der Verordnung heißt. Auch hierbei muss es ein offizieller Schnelltest oder PCR-Tests sein - ein Selbsttest reicht nicht aus. Ist der Schnelltest noch positiv, darf der nächste Schnelltest "frühestens nach 24 Stunden vorgenommen werden". Ein PCR-Test darf beim Freitesten sogar noch positiv sein, sofern der CT-Wert über 30 liegt.

Werbung