Schulöffnungen NRW

  • Ja mei... Es ist eben eine Zeit, in der sich alle ein wenig einschränken. Ich kann mit meiner Klasse keine Bildungsreise planen, finde ich auch blöd. Ist übrigens ein einmaliges Ereignis, das den Jugendlichen unwiederbringlich verloren geht. Im Gegensatz zu Sport mit Berührung. Mach einfach das was geht und mach das Beste draus.

  • Mal ne andere Frage: Wie setzt ihr (Sek 1 und 2) die gebauerschen Vorgaben um?

    Wir haben im Kollegium folgendes ausgemacht: Einzeltische, keine Partner- oder Gruppenarbeit, strenge Einhaltung der Maskenpflicht (auch wir Lehrer). Dazu regelmäßiges Händewaschen/Desinfizieren. Wir haben viele ältere KuK mit Vorerkrankungen, die wirklich Schiss haben.

    Leider unterrichten wir in einem Container, der sich wahnsinnig schnell aufheizt und die meisten Klassen haben kein Waschbecken. Die nächsten Wochen werden also echt doof.

  • An Corona ist zumindest positiv, dass die Mängel im Schulsystem jetzt so richtig schön offenbart werden und vieles vor die Füße fällt!


    Kleinere Schuleinheiten, wesentlich kleinere Klassen, mehr und bessere Räume/Gebäude, bessere Ausstattung, wesentlich mehr Lehrer, wesentlich bessere Arbeitsbedingungen...


    Hätte man das schon Jahre vorher realisiert, wäre Corona im Schulbetrieb jetzt nicht das (!) Thema.


    Der Zustand unserer Schulen sowie man in diesem Lande mit den Lehrern umgeht, sind das Spiegelbild unserer real existierenden Gesellschaft. Noch Fragen? 8)

  • Abgesehen mal davon, dass man auch ohne Symptome infiziert sein kann, gibt es immer noch die Inkubationszeit. Auf die Symptome würde ich mich also nicht verlassen.


    Unabhängig davon: Ich denke mir, wir Lehrer müssen die Testungen realistisch sehen. Das ist nicht nur eine Nettigkeit oder Fürsorge des Landes uns gegenüber. Wir dienen auch quasi als "Corona-Seismograph". Wenn ich krank bin, reagiert das Gesundheitsamt in Bezug auf die Schule. Auch wenn es dort sonst noch keine weiteren Anzeichen gibt.


    Kl.gr.Frosch

    Dann möchte ich aber nicht in meiner Freizeit dazu aufgefordert werden, in ein entferntes Testzentrum zu fahren, sondern, dass Teams in die Schulen kommen und vor Ort Abstriche nehmen. Das würde auch zu einer weit höheren Teilnahme und rechtlicher Klarheit führen. (In meiner Kommune sperren sich viele Hausärzte gegen den Abstrich; Termine im Testzentrum sind rar.)

    Dödudeldö ist das 2. Futur bei Sonnenaufgang.

    • Offizieller Beitrag

    Warum nicht in der Freizeit? Schließlich kann es ja auch sein, dass du dich in der Freizeit angesteckt hast.


    Teams in die Schule - ich denke, dass ist unrealistisch. Da ist der Aufwand, die entsprechenden Teams zu stellen und in den Schulen vorbei zu schicken, zu groß.


    Hausarzt, der sich sperrt: kein Problem. Dann suche ich mir einen neuen Hausarzt. Ist als Privatpatient nicht so schwierig. Der ehemalige Hausarzt hat dann halt einen Privatpatienten weniger, den der mit dem 3,7-fachen Satz melken kann. :)

  • Dann möchte ich aber nicht in meiner Freizeit dazu aufgefordert werden, in ein entferntes Testzentrum zu fahren, sondern, dass Teams in die Schulen kommen und vor Ort Abstriche nehmen. Das würde auch zu einer weit höheren Teilnahme und rechtlicher Klarheit führen. (In meiner Kommune sperren sich viele Hausärzte gegen den Abstrich; Termine im Testzentrum sind rar.)

    Da muss ich jetzt aber mal ehrlich sagen, dass ich es grenzwertig finde, wenn uns schon kostenlose Tests zur Verfügung gestellt werden, dass du dann auch noch Forderungen stellen musst. Sei doch einfach froh, dass dir die Möglichkeit gegeben wird und nimm die Chance an, statt dass du rummeckerst, dass die Tests jetzt auch noch zu dir kommen sollen.

    Wir haben echt Glück, dass uns die Tests bezahlt werden. Welche anderen Berufsgruppen kennst du, die kostenlose Test bekommen?

    Mich interessiert, wie wir mit Maskenverweigern umgehen sollen?

    Dann gibt es immer noch die Schüler, die ihre Masken immer vergessen und einfach kurz ihr TShirt über die Nase ziehen.

    Werden die bei euch nach Hause geschickt?

    Frau Gebauer hat in der aktuellen Stunde das schon richtig gesagt: wir haben eine Schulpflicht und nun zählt zur Schulpflicht nun einmal auch eine Maskenpflicht. Sollten Kinder ohne Attest die Schule wegen der Maske schwänzen wird so vorgegangen wie mit allen Schulschwänzern. Für die SuS die ihre Maske vergessen, stehen im Sekretariat Masken bereit

  • Warum nicht in der Freizeit? Schließlich kann es ja auch sein, dass du dich in der Freizeit angesteckt hast

    Weil man den Test ja auf Grund der Tatsache, dass man Lehrkraft ist kostenlos machen kann. Wenn in einem Betrieb in der freien Wirtschaft Untersuchungen gemacht werden, die direkt mit dem Job zusammenhängen, dann ist das Arbeitszeit. Wenigstens die Wegstrecke muss also versichert sein.

  • Das wäre eigentlich die Aufgabe des betriebsärztlichen Dienstes, aber die sind (für den Schuldienst) ja schon mit Schwangeren fast überfordert. Ich erinnere mich noch gut an meine Zeit an der Uni, Termin beim Betriebsarzt gemacht (im Uniklinikum), zack alle Impfungen die irgendwie notwendig sein könnten innerhalb von drei Monaten terminiert und durchgeführt auf Kosten des Arbeitgebers (lustigerweise auch das Land).

    If you look for the light, you can often find it.
    But if you look for the dark that is all you will ever see.

  • Ja. Und zwar sofort.

    Werden wir auch machen, auch wenn die Schulsenatorin erklärt hat, es wird niemand nach Hause geschickt, die Schulen würden dann Masken verteilen. Stellen tut das Land Berlin aber natürlich keine und Geld zusätzlich gibt es auch nicht für die Schulen. Also machen wir es auch wie NRW, werden nach Hause geschickt, was solls.

  • Werden die bei euch nach Hause geschickt?

    Jetzt ist es ja quasi offiziell, dass die Schüler nach Hause geschickt werden.

    Das haben wir allerdings auch vor den Sommerferien schon gemacht: Keine Maske --> kein Einlass. Hat gut geklappt.

    Freundlichkeit ist kostenlos, aber niemals umsonst.

  • Dann möchte ich aber nicht in meiner Freizeit dazu aufgefordert werden, in ein entferntes Testzentrum zu fahren, sondern, dass Teams in die Schulen kommen und vor Ort Abstriche nehmen. Das würde auch zu einer weit höheren Teilnahme und rechtlicher Klarheit führen. (In meiner Kommune sperren sich viele Hausärzte gegen den Abstrich; Termine im Testzentrum sind rar.)

    Ich sehe das auch so. Ich habe nichtmals einen Hausarzt und sehe irgendwo nicht ein, jetzt extra dafür einen zu suchen und in meiner Freizeit irgendwo hinzufahren. Dann bitte dafür irgendwo ein Zeitkontingent einräumen, aber nicht als add on.


    Vielleicht hätte ich auch mehr Bereitschaft mich testen zu lassen und meinen Teil beizutragen, wenn ich das Gefühl hätte, dass hier umgekehrt irgendwer auch mal irgendetwas zu unserem Schutz unternimmt. Und damit meine ich kein putziges Hygienekonzept, dass sein Papier nicht wert ist, sondern Plexiglasscheiben, Belüftungsanlagen, Umsetzung von Abstandswahrung (auch wenn dann halt kein Vollbetrieb möglich ist).

  • Ich bin sehr Zwiegestalten bezüglich der Tests. So ein Test ist eine Momentaufnahme, die sagt, in dem Moment bin ich nicht infiziert. Und hilft sicherlich auch symptomlose Personen zu erkennen. Auf der anderen Seite denke ich mir aber, dass es zumindest meiner Meinung nach Orte gibt, wo solche Tests viel dringender wären, nämlich z.B. in der Pflege und dort finden sie kaum statt. Im medizinischen Bereich sieht es ähnlich aus. Wobei dort noch erschwerend hinzukommt, dass positive Personen solange sie nicht wirklich krank sind, Arbeitsquarantäne bekommen. Grund ist der Personalmangel.


    Wie man mit evtl. Maskenverweigerern umgeht, dazu gibt es bei uns bis dato nichts. Aber es wird eh aus verschiedenen Gründen glaube ich ein ziemliches Chaos..

  • So ein Test ist eine Momentaufnahme, die sagt, in dem Moment bin ich nicht infiziert. Und hilft sicherlich auch symptomlose Personen zu erkennen

    Ich habe jetzt schon häufiger gelesen, dass es wirklich "symptomlos" eben doch gar nicht so oft gibt. Die Leute ignorieren einfach, dass sie sich schlecht lösen. Als bei uns jetzt die Sommer-Rekrutenschule (Armee) losging wurden von über 11000 Rekruten gerade einmal 38 wirklich symptomlos positiv getestet. Da frage ich mich dann schon, wie viel das Testen ohne Symptome effektiv bringt.

  • So ein Test ist eine Momentaufnahme

    In NRW sind fünf "Momentaufnahmen" kostenlos möglich, das gibt dann schon einen gewissen Überblick.

    Als bei uns jetzt die Sommer-Rekrutenschule (Armee) losging wurden von über 11000 Rekruten gerade einmal 38 wirklich symptomlos positiv getestet. Da frage ich mich dann schon, wie viel das Testen ohne Symptome effektiv bringt.

    Bei ca. 200 000 Lehrer*innen plus eine Menge anderer schulischer Mitarbeiter könnte das diesen Überblick sicher erweitern, sofern sich auch alle die meisten Berechtigten testen lassen. Nicht nur einmal.

  • In unserer Stadt gibt es ein Testzentrum und auch einige Hausärzte die das machen. So groß finde ich den Aufwand dann nicht.

    Spannender fände ich doch noch einen Antikörpertest, aber der kommt ja vielleicht auch irgendwann, also vom Land bezahlt.

Werbung