Schulöffnungen NRW

  • Es gab nur eine Rundmail bzgl. Atteste wegen Vorerkrankungen:


    “Um das Gesundheitssystem derzeit nicht weiter zu belasten, erfolgt die Ein- ordnung in die Risikogruppe „Vorerkrankung“ – anders als in meinem Schrei- ben angegeben – zunächst durch eine Selbsteinschätzung der Lehrkraft. Dabei muss sich die Lehrkraft derzeit weder zu der Art der Vorerkrankung äußern noch ein ärztliches Attest vorlegen.”

    • Offizieller Beitrag

    Es gab nur eine Rundmail bzgl. Atteste wegen Vorerkrankungen:


    “Um das Gesundheitssystem derzeit nicht weiter zu belasten, erfolgt die Ein- ordnung in die Risikogruppe „Vorerkrankung“ – anders als in meinem Schrei- ben angegeben – zunächst durch eine Selbsteinschätzung der Lehrkraft. Dabei muss sich die Lehrkraft derzeit weder zu der Art der Vorerkrankung äußern noch ein ärztliches Attest vorlegen.”

    Interessant. Mal sehen, ob wir die Mail auch bekommen. (Pure Neugier)

  • Es ist unglaublich. Die heutige Schulmail enthält nichts neues und nichts konkreteres gegenüber der Ausschusssitzung heute morgen.

    Was haben die den ganzen Tag gemacht? Die Mail im Einfinger-Adler-Tipp-System eingetippt?


    Bezeichnend ist auch, dass fast jeder Absatz eine Ausflucht enthält und auf angeblich folgende Informationen verweist, statt konkret zu werden.

    Der Hygiene-Musterplan ist 0 auf die aktuelle Situation angepasst, völlig unzureichend als praktische Handlungsanweisung und nur für die Akten und das Verwaltungsgericht.


    Dafür, dass am Montag alle Lehrer anwesend sind und ab Donnerstag die ersten Schüler, ist das völlig unzureichend.


    Wie stellen die sich im Ministerium eigentlich eine Einsatzplanung vor, wenn nicht einmal die grundlegenden Rahmenbedingungen konkretisiert sind?

  • Wieso sind ab Montag alle Lehrer anwesend?

    Also bei uns nicht.


    Aber der Hygieneplan (5 Jahre alt) zeigt wenigstens, dass wir den nicht einhalten.

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das klingt bei euch ja ähnlich schräg wie bei uns ...


    Vor allem das Thema "Risikogruppe" brennt mir unter den Nägeln ... Wir müssen laut Mail der SL eine ärztliche Bescheinigung beibringen, wenn wir dazu gehören. Aber was sind die Kriterien? Gibt es etwas vom Ministerium? Oder entscheidet das der Arzt (der in diesen Zeiten auch was anderes zu tun hat...?) aufgrund meiner individuellen Krankengeschichte und meines Lebensumfeldes darüber?


    Bleibt gesund!

  • In NRW entscheidet derzeit noch jeder Lehrer selbst, ob er sich einer Risikogruppe zuordnet. Soll per Rundverfügung an die Schulleitungen gegangen sein. Wenn deine Schulleitung ein Attest einfordert dürfte das also (zur zei) nicht rechtens sein.

    Aber sich darüber mal (telefonisch) von seinem Arzt beraten zu lassen, dürfte trotzdem nicht schaden.

  • In NRW entscheidet derzeit noch jeder Lehrer selbst, ob er sich einer Risikogruppe zuordnet. Soll per Rundverfügung an die Schulleitungen gegangen sein. Wenn deine Schulleitung ein Attest einfordert dürfte das also (zur zei) nicht rechtens sein.

    Aber sich darüber mal (telefonisch) von seinem Arzt beraten zu lassen, dürfte trotzdem nicht schaden.

    Deshalb sollten solche rechtlichen Dinge immer an alle LuL geschickt werden und/oder unverzüglich online zugänglich gemacht werden. Es soll SL geben, die Vorschriften gerne ausdehnen und Ausfälle mit "hab ich zwar gesehen, leite ich aber vorerst nicht weiter" vermeiden wollen. :sauer:

    Schöne Grüße,
    dzeneriffa



    Am Ende wird alles gut! Wenn´s noch nicht gut ist, dann ist es noch nicht das Ende =)

    • Offizieller Beitrag

    Hm, calmac. Hier kam die Mail von der du gesprochen hast, am Dienstag nicht an. Die kam dann wahrscheinlich nicht aus Düsseldorf, sondern von der BezReg.


    Kodi - das ist nicht unglaublich. Das ist logisch. Diese Email ist dafür da, um erst einmal genau das, was gesagt wurde, schwarz auf weiß zu haben.

    Alles weitere später. Steht da doch drin.


    Kl.gr.Frosch

  • Können wir die 14. Schulmail mal bitte diskutieren? Ich fasse zusammen: Problematisch sind die Bereiche 1. Hygiene, 2. Raumnutzung, 3. Personaleinsatz, 4. Schülerbeförderung.

    4. ist keine Angelegenheit des Ministeriums und zu 1.-3. gibt es rechtzeitig nähere Informationen??


    Wir haben gestern versucht zu planen, um den KuK etwas konretes mitzuteilen, ist aber bei der Informationslage völlig unmöglich. Was soll denn das?

    There is a difference between knowing the path and walking the path. (Matrix)

    • Offizieller Beitrag

    Ich denke, da ist im Moment nicht viel zu diskutieren. Wie ich oben schon schrieb: das ist nur "schwarz auf weiß" das, was am Mittwoch und gestern verkündet wurde. (Ich persönlich habe sowas lieber schriftlich als nur in einer Pressekonferenz.

    Zitat

    Wir haben gestern versucht zu planen, um den KuK etwas konretes mitzuteilen, ist aber bei der Informationslage völlig unmöglich. Was soll denn das?

    Wahrscheinlich rotiert das Ministerium auch gerade, um die am Mittwoch beschlossenen Punkte weiter auszuarbeiten. Sobald es da was gibt - bekommen wir es. (ich schätze mal, heute Abend um 22:18 Uhr. Wie gestern auch.)


    Planen, etc.: es ist schön, dass ihr jetzt schon planen wollt. Aber wenn ich es richtig verstanden habe, sollen die Tage von Montag - Mittwoch genutzt werden, um die Zeit ab Donnerstag zu organisieren. Ich würde meine Kolleginnen daher entsprechend informieren, ...

    • dass es ab Donnerstag Angebote zu den Prüfungsfächern für die Prüflinge geben wird, die von den Schülern freiwillig besucht werden können.
    • dass die weitere Planung dazu ab Montag beginnen wird. (Zeiten, Räume, Personal).
    • dass es derzeit keine genaueren Informationen gäbe.
    • Und dass das Ministerium diese Informationen etc. gerade vorbereitet. Sobald die da sind, kann man den Kolleginnen genaueres sagen und die Details weiter planen.


    kl. gr. frosch

  • Bei uns auch. Wir wollen gerne schon planen, können aber nur vage Überlegungen anstellen, da viele Detailfragen offen. Z. B.: wie viele SuS pro Raum oder pro Quadratmeter oder, weil die Atemluft wichtig ist, pro Kubikmeter?
    wie sollen die ZP 10 Klausuren von den KollegInnen erstellt werden? Soll es da eine irgendwie geartete Kontrolle geben oder Zweitkorrektur (alles in house?).

    Wie ist es mit noch nicht bearbeiteten Unterrichtsinhalten fürs Abi? Ist für Mathe sehr wichtig - da der Unterricht jetzt freiwillig ist und die Homeoffice Dinge auch nicht prüfungsrelevant sind, müsste man aus einzeln Aufgaben evtl. teile herausnehmen dürfen...

    Für Heinsberg gibt es wohl Alternativüberlegungen, die aber auch noch keiner kennt.

    Nun sitz ich hier, ich armer Tor...

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Punkte 1 - 3 sehe auch als problematisch an.

    Bzgl. Raumnutzungskonzept wäre es praktisch zu wissen, wie viele SuS in einem Raum / pro m² sich aufhalten dürfen.

    Bzgl. Personal wäre es praktisch zu wissen, wer denn zur Risikogruppe zählt

    Bzgl. Hygiene: Joah!


    Fr. Gebauer war gestern in der AKS. Auf die Frage der Moderatorin, dass ja diese 3 Tage Vorlauf doch recht knapp sind, meinte sie so: Ja ... aber es war ja klar, dass die Schulen irgendwann ab dem 20.4. wieder starten. Hätte man sich ja vorher Gedanken zu machen können (oder hab ich es irgendwo anders gelesen)?


    Ich denke mir so:

    Gute Frau (bezogen auf deine Fragen Kiray): Auch das Ministerium / die BL hatten genügend Zeit solche Konzepte zu erörtern und zu entwickeln. Und da kümmert ihr euch erst jetzt drum?


    Auch Bzgl. Notbetreuung wäre es nett zu wissen, auf welche Berufsgruppen etc. es ausgeweitet wird, damit wir es entsprechend planen können.


    Unser SL schweigt immer noch ... verständlich


    @ Marie: Für die Q2 hab ich alles durch ... nur für die anderen Jahrgänge bleiben die Fragen offen.


    Darf ich eine Prognose wagen?

    September 2020 (oder ein anderer Monat): Dem Ministerium fällt auf, dass der Stoff der Q-Phase ja nicht mehr schaffbar ist ... de KuK wird die Aufgabe auferlegt doch bitte Abivorschläge für "seine" Fächer zu erstellen ... hoffen wir, dass es dann im September ist und dass die nicht im Januar oder Februar 2021 auf den Trichter kommen.

  • ... Ich würde meine Kolleginnen daher entsprechend informieren, ...

    dass es ab Donnerstag Angebote zu den Prüfungsfächern für die Prüflinge geben wird, die von den Schülern freiwillig besucht werden können.


    Aber in der 14. Schulmail steht nirgends mehr, dass es ab Donnerstag nur ANGEBOTE in den Prüfungsfächern für die 10er/ die Abschlussklassen geben soll, und auch nicht, dass diese von den SuS FREIWILLIG besucht werden können.

    Sieht in der Mail so aus, als sei das jetzt doch für alle verbindlich.

  • Au ja, Abivorschläge wollte ich immer mal wieder machen, habe ich ja bis 2006 geübt. Und ich hätte so nette Aufgaben zum logistischen Wachstum super aktuell parat🤣

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Ne, keine neuen Abivorschläge. Wir müssen die eh jedes Jahr machen für manche Bildungsgänge. Bitte nicht noch dezentrale Prüfungen 🙈

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Das ist ja schlimmer als erwartet. Ich fasse mal zusammen: Mittwoch haben sich die Ministerpräsident*innen der Länder mit der Kanzlerin videogetroffen, um ein einheitliches Vorgehen zu vereinbaren. Mittlerweile ist Freitag, die nordrhein-westfälischen Jung-Alphas wollen die ersten sein, haben aber immer noch keinen Plan, wie das gehen soll. Wenn man vorpreschen will, sollte man den Weg kennen. Aber Laschet ist ja schon eins weiter und fordert die Öffnung von Kirchen und Möbelhäusern. Ja, das brauchen wir jetzt dringend.


    Was glaubt ihr, wie viele Schüler denn jetzt in die Schulen kommen, um sich noch auf Abitur vorbereiten zu lassen?

    Der unspezifische Hygieneplan ist ein Frechheit. Das beste aber ist:


    Die Frage einer infektionsschutzrechtlich zulässigen Benutzung von Bussen und Bahnen gehört jedoch nicht zum Zuständigkeitsbereich des Ministeriums für Schule und Bildung.

    Bedaure, nicht mein Tisch. Ansteckungsbeabsichtigende Viren wenden sich bitte an das Verkehrsministerium. Zu einer Planung gehört es wohl auch, da Absprachen zu treffen, Infomationen einzuholen etc.

    Mit dem dreitägigen organisatorischen Vorlauf vom 20. April 2020 bis zum 22. April 2020 und einer sehr klaren Definition der zunächst erwarteten Schülergruppen können wir jedoch immerhin zur Planungssicherheit konstruktiv beitragen, so dass die zuständigen Stellen ausreichende Kapazitäten schaffen können.

    "Sehr klar"? Na dann. Hauptsache man bescheinigt sich selbst, alles gut gemacht zu haben.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • Ne, keine neuen Abivorschläge. Wir müssen die eh jedes Jahr machen für manche Bildungsgänge. Bitte nicht noch dezentrale Prüfungen 🙈


    Au ja, Abivorschläge wollte ich immer mal wieder machen, habe ich ja bis 2006 geübt. Und ich hätte so nette Aufgaben zum logistischen Wachstum super aktuell parat🤣


    Sagt dann bitte nicht, dass ich euch nicht vorgewarnt habe ...

  • Fr. Gebauer war gestern in der AKS. Auf die Frage der Moderatorin, dass ja diese 3 Tage Vorlauf doch recht knapp sind, meinte sie so: Ja ... aber es war ja klar, dass die Schulen irgendwann ab dem 20.4. wieder starten. Hätte man sich ja vorher Gedanken zu machen können (oder hab ich es irgendwo anders gelesen)?

    Und warum hat sie das nicht? Wie immer, von oben nur Gewäsch, das Bodenpersonal kann zusehen, wie es klarkommt. Und dafür bekommen wir dann eine pauschalierte Danksagung per E-Mail.

    „Fakten haben keine Lobby.“


    (Sarah Bosetti)

    Einmal editiert, zuletzt von O. Meier ()

  • In NRW entscheidet derzeit noch jeder Lehrer selbst, ob er sich einer Risikogruppe zuordnet. Soll per Rundverfügung an die Schulleitungen gegangen sein. Wenn deine Schulleitung ein Attest einfordert dürfte das also (zur zei) nicht rechtens sein.

    Aber sich darüber mal (telefonisch) von seinem Arzt beraten zu lassen, dürfte trotzdem nicht schaden.

    Gibt es einen Link zu dieser Rundverfügung?


    Hausärztin hat diese Woche die Praxis zu ... :(

    Na gut, das Chaos wird nicht noch größer, wenn ich mit ihr erst am Montag sprechen kann ...

Werbung