Schulöffnungen NRW

  • Das habe ich mich auch schon gefragt, denn das ist m. E. auch für Niedersachsen noch nicht geklärt. Ich hatte einen Schüler mit Migrationshintergrund in meiner BFS-Klasse, der sich im Februar im Betriebspraktikum richtig gut gemacht hat und dem daraufhin vom Praktikumsbetrieb ein Ausbildungsplatz zum 1.8. versprochen wurde - allerdings unter der Voraussetzung, dass der Schüler seine Deutschkenntnisse verbessert (weil der betriebliche Betreuer befürchtet, dass der junge Mann sonst die Ausbildung nicht "packt"). Daher hat der junge Mann sich bei uns abgemeldet (war nicht mehr schulpflichtig) und ist in einen Deutschkurs an die VHS gewechselt. An diesem konnte er bislang nur 1,5 Wochen teilnehmen, weil dann ja auch die VHS von den Schulschließungen betroffen war. Ich hoffe sehr für ihn, dass dieser Kurs nun weitergeführt werden kann!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Auch wenn es hier nicht direkt zum Thema passt: Ich möchte einmal vorsichtig den Finger heben und fragen, wie das jetzt bei den Bildungsträgern läuft (normalerweise Angebote von allen möglichen Qualifizierungs- und Ausbildungskursen)? Die Schulschließungen bis jetzt hatten sie wie die Schulen auch zu befolgen, aber jetzt werden sie nirgendwo erwähnt. Irgendwelche "'Abschlussklassen" gibt es da vermutlich auch, aber mal davon abgesehen:


    Da sie nirgends in die bisher erwähnten Gruppen passen (weder Schule/Berufsschule/Förderschule etc.) - kann man also davon ausgehen, dass bei denen erst einmal gar nichts läuft bis mind. Anfang Mai?

    Auf diese Aussage war mein obiger Post bezogen!

    to bee or not to bee ;) - "Selbst denken erfordert ja auch etwas geistige Belichtung ..." (CDL)

  • Corona-fun-facts II: Wenn pro bus nur 30 Leute mitfahren dürfen, brauchen wir 166 Busse morgens gegen sieben. :tanz:


    Corona-fun-facts III: Wenn wir unsere Klassen dritteln, bräuchten wir entweder ca. 300 Kollegen mehr, oder ich sehe im rotationsprinzip trotz vollem Deputat jede klasse noch ein, zwei mal vor den ferien oder unser stundenplaner müsste chuck norris sein :prost:


    Die BK Regelung ist so stumpf, da hilft mir gerade echt nur galgenhumor.


    Btw: Die Anzahl der Toiletten und deren alter und zustand wollt ihr gar nicht wissen:schreck:

  • Zitat

    Was haben Berufsfachschulen ab nächster Woche an den Schulen bitte zu suchen?

    Diese Schüler haben kein Endgerät, höchstens ein Handy - durch die Schulschließungen werden sie besonders benachteiligt. Trotzdem sehe ich aus unterschiedlichen Gründen bei dieser Schülergruppe ein Risiko. Bereits in den Zeiten lange vor Corona hat gerade diese Schülergruppe nachgewiesen überproportional häufig Atemwegserkrankungen gehabt.

  • Schreib das doch mal haargeneau dem ministerium.wörtlich. Werden die dann wach?

    Nö, weil das a) entweder keiner liest oder b) Rechtfertigungen wie "wir haben infektionszahlen" im Griff, alles kein Programm oder c) Auslagerungen des Problemstellungen wie "die SL muss ein konzept entwickeln, wir sind nicht zuständig" kommen. Eigentlich aussichtslos, vielleicht mach ichs trotzdem spaßeshalber. Wer am BK ist hat sich dran gewöhnt, alle Probleme selbst irgendwie zu lösen, weil "die da oben" noch nie ein BK von innen gesehen haben, geschweigedenn wissen, wie das System funktioniert und von dieser Seite einfach rein gar nichts zu erwarten ist. Wie oft setzen wir uns über irgendwelche anweisungen und beschlüsse hinweg, weil diese einfach für uns nicht praktikabel ist. Aber interessiert ja eh keinen, weil uns gibts ja quasi gar nicht :essen: Ich gehe jetzt mal davon aus, dass sich die SL etwas ausdenkt, dass wir nicht von unseren sus überrannt werden. Möglicherweise ja die Herausgabe der info an die sus, dass Fehlzeiten nicht mehr gewertet werden, weil jeder weiß, dass dann 90% zuhause bleiben :weissnicht:

  • Ich habe bei Facebook Land.nrw gefragt ob Lehrer sie im Abi sind einen Anspruch auf Notbetreuung haben.

    Antwort: wir können nicht alles im Detail beantworten, aber die Schulen haben ja 3 Tage Vorlauf um alles zu organisieren. Ähm ja. Die würden kein Abi bekommen. Am Thema vorbei.

  • Ich habe bei Facebook Land.nrw gefragt ob Lehrer sie im Abi sind einen Anspruch auf Notbetreuung haben.

    Antwort: wir können nicht alles im Detail beantworten, aber die Schulen haben ja 3 Tage Vorlauf um alles zu organisieren. Ähm ja. Die würden kein Abi bekommen. Am Thema vorbei.

    Ich habe heute Mittag bei der Corona-hotline vom Land angerufen.

    Laut Aussage von dort sei das seltsam, dass Lehrkräfte nicht draufstehen, denn das sei ja selbstverständlich klar, dass die dazugehören... nun ja, aber sie stehen halt nicht drauf...

    Sie wollen der Sache nachgehen.

  • Ich habe heute Mittag bei der Corona-hotline vom Land angerufen.

    Laut Aussage von dort sei das seltsam, dass Lehrkräfte nicht draufstehen, denn das sei ja selbstverständlich klar, dass die dazugehören... nun ja, aber sie stehen halt nicht drauf...

    Sie wollen der Sache nachgehen.

    Danke!

    Only Robinson Crusoe had everything done by Friday.

  • Aber in der 14. Schulmail steht nirgends mehr, dass es ab Donnerstag nur ANGEBOTE in den Prüfungsfächern für die 10er/ die Abschlussklassen geben soll, und auch nicht, dass diese von den SuS FREIWILLIG besucht werden können.

    Sieht in der Mail so aus, als sei das jetzt doch für alle verbindlich.

    Laut Auskunft meiner Bezirksregierung ist das für Klasse 10 nicht freiwillig, sondern es gilt die Schulpflicht.

  • Laut der Mail, die ich heute morgen hier eingestellt habe, ist der Unterricht für die SuS mit angestrebtem Sek I Abschluss verpflichtend (Bezirksregierung Münster).

    Ich finde es merkwürdig und weiß nicht, ob auch in anderen Bezirken gleichlautende Mails verschickt wurden.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Corona-fun-facts: wenn unsere Schüler am Donnerstag Abstand von 2 Metern ins Gebäude traben sollen, komme ich auf eine Menschenschlange von 10 Kilometern :laola:

    Bei mir fragte gerade jemand aus meiner Q2, ob den Schülern die Räumlichkeiten zum Lernen nun zur Verfügung stünden. Ich glaube, denen ist gar nicht bewusst, was für einen Aufwand wir gerade hinsichtlich Hygiene betreiben.

    "If you never try, then you'll never know" - Coldplay

  • Wenn man mal das so wirklich überlegt, ist die Schulöffnung in NRW völlig über das Knie gebrochen worden. Die Mail von heute morgen erzählt nicht wirklich etwas neues. IN vielen Dingen heißt es, dass nähere Anweisungen noch folgen. Z. B. wie die SL mit den Risikogruppen umzugehen hat.


    Wir sollen jetzt innerhalb von 3 Tagen ein Konzept entwerfen, wie wir die Schüler der 10. Klasse in die Schule bekommen, unter völliger Einhaltung aller Vorschriften. Hinzu kommt noch, dass die Abschlussprüfungen jetzt von uns entworfen werden sollen. Alles mit der Begründung, dass wir doch damit hätten rechnen müssen, dass die Schulen nach den Ferien wieder geöffnet werden.


    Es bleiben so viele Fragen offen und ich fange nicht mal damit an, wo wir genügend Seife herbekommen und ähnlichen Dingen. Aber jammern hilft ja leider auch nicht, irgendwie müssen wir uns in den Schulen jetzt wohl zusammen raufen und das irgendwie stemmen.

  • Ich für meinen Teil bombardiere die Bezirksregierung mit Mails.

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

  • Alles mit der Begründung, dass wir doch damit hätten rechnen müssen, dass die Schulen nach den Ferien wieder geöffnet werden.

    Erinnert das nur mich an den Anfang von „per Anhalter durch die Galaxis“?

    Die Weisheit des Alters kann uns nicht ersetzen, was wir an Jugendtorheiten versäumt haben. (Bertrand Russell)

Werbung